wie Osmosewasser aufbereiten

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich muss mich noch einmal an euch wenden und benötige eure Hilfe.
Nachdem mir aufgrund einiger Probleme mit meinem Becken in diesem Thread
Fragen zur richtigen Dügung und ein paar Probleme
zu einer Umkehrosmoseanlage geraten wurde hab ich mal ein paar Einkäufe getätigt und habe nun eine 3-Rohr-Anlage vom Jürgen sowei ein 60L Kanister zum Permeat auffangen.

Meine Frage ist nun wie ich das Permeat am besten aufbereite (im Bezug auf meinen Besatz).
[tab=30]- Welche Werte sind erstrebenswert?
[tab=30]- Lieber mit Leitungswasser verschneiden oder entsprechend aufsalzen?


(Wasseranalyse von den Wasserwerken ist im Anhang)
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Becken:
Maß: 78 x 45 x 39,5 (137L)
Bodendünger: ca. 9,5 kg Sera Floredepot
Bodengrund: ca. 25 L JBL Manado
Steine: Drachenstein
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Technik:
Filter: Eheim eXperience 250T Thermo-Aussenfilter
Filter Material: MECH Filtermedium (1 L), Substrat Pro (1 L), Filtermatte, Filtervlies
CO2: Dennerle Quantum 300 + Magnetventil + Rückschlagventil
CO2 Abgabe: Fluval CO2 Keramik-Auasströmer
CO2 Test: CO2 Langzeittest Glaskolben mit AquaRebell CO2 Check 30 mg/L
Licht: 2x EasyLED 742mm - 6800K (je 3128 lm)
Licht: TC420 - LedTimeController (5 Kanäle)
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Besatz:
13 Schmucksalmler
2-3 Ohrgitter-Harnischwelse
4-5 Raubturmdeckelschnecke (Anentome helena)
jede Menge Rückenstrich- / RedFire Garnelen
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Pflanzen:
Hemianthus callitrichoides - cuba (Vordergrund)
Alternanthera reineckii 'Mini' (links + hinten mitte)
Hemianthus micranthemoides (hinten rechts)
Cabomba caroliniana (hinten links)
Heteranthera zosterifolia (vorne rechts + hinten)
Pogostemon erectus (hinten mitte)
--------------------------------------------------------------------------------------------------
sonstige Angaben:
Laufzeit: ca. 13 Monate
Temperatur: ca. 24° C
Beleuchtungsdauer: 8 Std. (14:00 – 22:00) via LED-Controller
CO2 Zugabe: 8 Std. (13:30 – 21:30) via Magnetventil
Wasserwechsel: 1x pro Woche ca. 30%
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Düngung lt. PPS Pro System (täglich 1 Std. vor Einschalten des Lichts):
3,5 ml AquaRebell NPK
3,5 ml AquaRebell Eisen Volldünger
CO2 Langzeittest = grün / hell grün
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn noch Infos benötigt werden einfach melden.

Vielen Dank schon einmal
Gruß
Marco
 

Anhänge

  • trinkwasser_linksrheinisch.pdf
    25,3 KB · Aufrufe: 118

Biotoecus

Active Member
Moin Marco,

Du kannst das Leitungswasser zum Verschneiden nehmen.
Dann 3 Liter UOA und 1 Liter Leitungswasser bringt ne gute Mischung.

Beste Grüße
Martin
 

Sauron

Member
Hallo Marco,

wenn es Deine Zeit zulässt, bzw. die Osmoseanlage hergibt, würde ich ausschließlich Osmosewasser ohne Verschneiden verwenden. Damit sind alle Werte näherungsweise auf Null gesetzt, und Du machst Dich unabhängig von den Werten Deines Leitungswassers. Bei den Härtegraden habe ich ziemlich lange rumprobiert und fahre jetzt ganz gut mit einer KH von 1 und einer GH von 6, der pH-Wert liegt so um die 6. Aber was dann schlussendlich für Dich am besten passt, lässt sich nur durch austesten feststellen.
 
A

Anonymous

Guest
Hey ihr beiden,
danke dass ihr auch dieses mal wieder Geduld mit mir beweist, auch wenn die Antworten auf meine Fragen hier im Forum mit Sicherheit schon irgendwo stehen. Mein Problem ist es nur die verschiedenen Aussagen aus unterschiedlichen Theards zu einer Antwort auf meine Situation zusammen zu fassen und bin euch daher echt dankbar.

@Martin:
bei Verschnitt von 3:1 (UOA:LW) würd ich auf ca. folgende Werte kommen, korrekt?
GH: 5,0 ; Kh: 3,5 ; LW: 150-200

Wie verhält es sich mit dem Ca:Mg Verhältnis?
Laut Wasserversorger sind gerundet ca. 110mg/l Ca und 15 mg/l Mg im LW gelöst.
Sollte man nicht ein Verhältnis von ca. 3:1 bzw. 4:1 anstreben?

@Thomas:
ja, die Zeit würd ich mir einfach nehmen, bzw. die Osmoseanlage läuft ja quasi von allein und ich muss nur ab und zu mal schauen dass das Faß nicht überläuft. Bin mir halt nur etwas unsicher, welches Aufhärtsalz für mich das "richtige" wäre (DRAK Duradrakon, SaltyShrimp Aquarium Mineral GH/KH+, SaltyShrimp Shrimp Mineral GH/KH+,....). Würde nach Möglichkeit mit so wenig verschiedenen Zusätzen wie möglich arbeiten wollen um es so einfach wie möglich im Handling zu halten.

Gruß
Marco
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend Marco...

Ich selber verwende Duradrakon zum Aufhärten von UOA-Wasser. Meines Erachtens wird um das "richtige" Aufhärtesalz zuviel Brimborium gemacht. Groß unterscheiden tun sich die eh nicht.

Grüße
Robert
 

Sauron

Member
Hallo Marco,

ich weiß nicht, ob es da ein richtiges oder falsches Salz gibt. Meine Erfahrung erstreckt sich auch nur auf die Salze von Dennerle (ging auch) und jetzt zur Zeit von Duradrakon. Duradrakon wird von vielen Usern hier im Forum genutzt und ich laufe einfach mit der Herde mit. Um den GH-Wert höher und unabhängig vom KH-Wert einzustellen, nutze ich noch "Duradrakon GH-Plus".
Wie schon in meiner ersten Antwort geschrieben komme ich mit KH (1), GH (6) und pH (6) sehr gut zu recht, ohne zu wissen, ob es da in Stein gehauene, allein selig machende Kombinationen gibt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Beteigeuze Osmosewasser und Soil wie aufhärten? Pflanzen Allgemein 18
W Wie Fe und PO4 düngen bei Osmosewasser Pflanzen Allgemein 6
Alexander H 15 mg/ l im Osmosewasser, wie kann das sein? Nährstoffe 22
A Wie muss man Osmosewasser mit Leitungswasser mischen? Erste Hilfe 5
svenmc83 Osmosewasser, KH senken. Wie schnell? Technik 26
H Wie härtet Ihr euer Osmosewasser auf? Garnelen 7
Ingo Wie Osmosewasser richtig aufhärten? Nährstoffe 10
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben