Wie muss man Osmosewasser mit Leitungswasser mischen?

Arko

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Brauche Hilfe bei dem Thema da ich noch nie zuvor mit einer Osmoseanlage gearbeitet habe.Mein Osmosewasser hat einen Leitwert von ca 80 und mein Leitungswasser von 600-650.Am besten wäre ein Leitwert von 150,aufsalzen möchte ich nicht da es zu teuer wäre.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

1

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 1

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

1

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

1


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

1


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] 1

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1

[h3]Besatz:[/h3] 1

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 1

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Brauche Hilfe bei dem Thema da ich noch nie zuvor mit einer Osmoseanlage gearbeitet habe.Mein Osmosewasser hat einen Leitwert von ca 80 und mein Leitungswasser von 600-650.Am besten wäre ein Leitwert von 150,aufsalzen möchte ich nicht da es zu teuer wäre.
 
Meine Lösung wäre: 1

Spaß beiseite, wenn du schon den Fragebogen auswählst, wieso dann nicht ausgefüllt? Der leitwert ist doch nicht alles. Kannst du doch auch ich sehe Leber ausrechnen wieviel Leitungswasser dazu muss um auf den gewünschten leitwert zu kommen, ob die Härte, speziell die karbonathärte, dann aber der gewünschten entspricht kann dir niemand erraten ohne die tatsächlichen Werte des osmosewassers sowie des Leitungswasser zu kennen
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

Julian-Bauer":2vemaj1j schrieb:
Meine Lösung wäre: 1
dann ist deine Lösung falsch.

Wie Julian schon andeutete, man versucht einige Wasserwerte unter einen Hut zu bekommen:
KH (Säurebindungsvermögen bis pH 4,3) um den pH-Wert stabil zu halten,
GH inkl. der Bestandteile (Mg, Ca,...),
Kalium,
ggf. Nitrat, Phosphat.

Die Leitfähigkeit des Wassers hat nur bei festen Verhältnissen der Bestandteile eine relativ gute Aussagekraft. Poste erst einmal die Trinkwasseranalyse deines Versorgers, dann kann man schauen, ob verschneiden überhaupt Sinn macht, und ob du ggf. Magnesium (in Form von Bittersalz) oder ähnliches hinzufügen musst.
 

Biotoecus

Active Member
Hi,
Bei 80µs/cm Leitfähigkeit (LF) des UOA Wasser (Permeat) und 650µs/cm LF des Leitungswassers musst Du 9 Liter Permeat und 1 Liter Leitungswasser mischen um eine LF von rund 137µs/cm zu erreichen.
Schönen Tach noch
Martin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

… Wobei eine UOA, die bei 640 µS/cm ein Permeat mit 80 µS/cm liefert, schon ziemlich am Rande der Spezifikation liegt. Übliche Rückhalteraten liegen in der Gegend 90…95 %, also sollte das Permeat nicht mehr als 64 µS/cm besitzen.

Zur Mischung: Mischungskreuz.


Grüße
Robert
 

Biotoecus

Active Member
Moin Robert,

mit den 80µs/cm beim Permeat haste auch wieder Wahr!
Das sollte eigentlich weniger sein.
Meine Merlin schafft schon 70µs/cm bei eingespeisten 1300µs/cm

Beste Grüße
Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Sommer78 Wie weit muss ich den Dünger denn noch erhöhen? Nährstoffe 9
L JBL Bio Co2, wie warm muss es sein? Technik 16
L Alles muss raus, damit alles besser wird - aber wie? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9

Ähnliche Themen

Oben