Wie mit der Düngung beginnen ?

LarsB

New Member
Hallo zusammen,

mein Juwel Lido läuft jetzt seit 4 Tagen.
Bepflanzt ist es mit: Eleocharis parvula, Rotala wallichi und Pogostemon erctus
Bodengrund Oliver Knott´s Nature Soil
Gestern habe ich die Co² Düngung mit ca 30 mg /l gestartet.
Zu Verfügung habe ich Makro Basic NPK + Mikro Basic Eisenvolldünger
Jetzt kommt die obligatorische Frage: Wann würdet ihr wie mit der Düngung starten ?

Gruß

Lars
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Ich würde gleich ab dem ersten Tag auf nachweisbare Werte aufdüngen, in der ersten Woche täglich sparsam weiterdüngen. Wenn die Pflanzen angewurzelt sind und sichtbar anfangen zu wachsen die Düngung langsam erhöhen. Licht in der Startphase nur wenige Stunden pro Tag bis die Pflanzen angewurzelt sind, dann in kurzen Abständen die tägliche Beleuchtungsdauer erhöhen auf die gewünschte Dauer.
 

flashmaster

Member
Hy Lars

ich schließe mich Andy seiner Meinung an ,
beim Knott Soil wirst du Anfangs vermutlich was mehr an Dünger brauchen , da sich das Soil scheinbar damit sättigt .
Ich mußte kräftig Phosphat und Kalium zudüngen .
siehst du aber recht schnell dann auch an den Pflanzen was fehlt :)
 

Drago

Member
Hi zusammen,

ja das selbe haben wir auch beim Knott Soil erlebt, 4wochen kein Po4 Nachweisbar bei täglicher zugabe!
Die KH wurde immer von 10 auf 1-2 runtergelutscht, und Makros waren dauer mangel.
Jetzt nach ca. 6 Wochen hat sich die KH auf 4 eingependelt und es fängt alles an zu wuchern, die Makros sind jetzt auch endlich nachweisbar im Becken.
Die ersten drei Wochen haben wir alle 3 Tage 50% Wasser gewechselt sofort aus der Leitung jetzt reicht es einmal die Woche!
Auch war über die komplette Einfahrphase bis heute noch nie Nitrit drinn! :thumbs:
Erfahrung mit dem Soil,sehr entspannter Start bisher super gelaufen :grow:
 

LarsB

New Member
Hallo zusammen,

also bis jetzt läuft alles zufriedenstellend, die Pflanzen wachsen sichtbar.
Jetzt wollte ich die Beleuchtung langsam hochfahren, wie sieht denn die optimale Beleuchtungsdauer eurer Meinung nach aus ?

Gruß

Lars
 

Drago

Member
Hi Lars,

das kommt auf Dein Becken an wieviel Watt hast du über wieviel Liter Wasser?
Mit unter 0,5 W also Schwachlicht so wie bei meinem 80er hab ich direkt volle Beleuchtung 11st. gemacht!
Selbst das 25er mit 11W läuft von anfang an mit 11st. durchgehend ohne Probleme!
 

Chris3

Member
-serok-":110ng8zz schrieb:
Tach auch!

Ich würde gleich ab dem ersten Tag auf nachweisbare Werte aufdüngen, in der ersten Woche täglich sparsam weiterdüngen.

Hi Andy (und Bryan),

sorry dass ich jetzt mal einfach so reinplatz, aber ich hab im Moment so ungefähr die gleiche Frage...
Wie definiert ihr "nachweisbare Werte"? Heißt das, in Bezug auf Arams Düngesystem, gleich auf die anzustrebenden Werte aufdüngen? Oder eher z.B. mit der Hälfte (nachweisbar) anfangen und erst wenn die Pflanzen anwurzeln die anzustrebenden Werte aufdüngen?
Die Frage stellt sich mir jetzt mal unabhängig von der Lichtmenge, denn da gibt es ja schon die Unterscheidung zwischen wenig, moderat und eher viel.
 

LarsB

New Member
Hallo,

bis jetzt läuft alles super, ich dünge jeden Tag im Wechsel AR Eisenvolldünger und NPK wie auf den Flaschen angegeben. Die Pflanzen wachsen super. Allerdings habe ich seit heute kleine, grüne Punkte auf den Scheiben.. Was kann das sein? Auch habe ich seit heue jede Menge Sauerstoff von den Pflanzen aufsteigen..?!

Wäre Super wenn jemand einen Tipp hat..

Gruß
Lars
 

Drago

Member
Hi Lars,
die grünen Punkte hatten wir auch als das Soil gesättigt war.
Dann die Makros ein wenig zurück gefahren und bissel mehr Volldünger rein und mal Magnesium bissel angehoben
jetzt läufts rund! Übrigens ich mach das nach gefühl und gucke auf meine Pflanzen!
Ist aber immer von Fall zu Fall verschieden da musst dich jetzt an die richtige menge rann tasten!

Gruss Marcus
 

Drago

Member
Hi Andy und Chris,

die erste Woche habich mal vorsichtshalber nur die halbe Dosis laut Flasche reingegeben,
nach der Messung keine Makros drinn und ab dann Vollgas!
Jetzt Mess ich nix mehr läuft immer besser bei mir :grow:
 

Drago

Member
Hi Christian,

ja könnte sein bei uns wars aber anders durch weniger Nitrat und Kalium sind sie weg gegangen!
Phosphat war zu dem Zeitpunkt gut Nachweisbar was es die ersten drei Wochen überhaupt nicht war! :sceptic:
 

LarsB

New Member
Wie sollte denn der Phosphat-Wert aussehen, damit die Dinger verschwinden( wenns darant liegt..)
Werde jetzt mal etwas mit der Düngung spielen, obwohl eigentlich alles super ist, außer diesen grüne Punkte an der scheibe :down:

Gruß
Lars
 

LarsB

New Member
Hallo zusammen,

also die Algen sind verschwunden, seit ich mehr Nitrat dünge. Die Pflanzen wachsen zu meiner vollsten zufriedenheit, allerdings ist jetzt das Wasser immer 2-3 Tage nach dem 40 % WW trübe. Woher kann das kommen ? Hilft da Purigen ?

Danke
Lars
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Wie handhabt Ihr das mit der täglichen Düngung ? Nährstoffe 6
S Wie war das doch nochmal mit der Rückwand? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
R wie dehnbar sind Silikonschläuche? 15mm mit 17mm Rohr verbinden Technik 8
Witwer Bolte 120L 4- Kammerfilter wie wirksam mit Watte bestücken? 1. Wattekammer wird bisher nur minimal durchströmt. Technik 27
G Wie Kalium mit JBL K Test 30mg testen? Nährstoffe 2
M Wie düngen bei Aquarium mit Hygrolonwand Nährstoffe 15
A Wie muss man Osmosewasser mit Leitungswasser mischen? Erste Hilfe 5
AntjeK Wie gehe ich mit diesem Riesenmoos um ? Pflanzen Allgemein 2
M Düngung von 5 Aquarien mit einer Dosierpumpe Wie möglich? Nährstoffe 11
L Wie Iwagumi mit Seiryu Steinen (Wasser aufhärten) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
F Rucksackfilter - Empfehlungen - wie Ist das mit dem CO2 Technik 11
escamoteur Wie lange nach Düngerzugabe mit erneutem Messen warten? Nährstoffe 1
I Wie sind eure Erfahrungen mit 4er Relay für den Arduino Technik 1
P Planze mit länglichen Blättern was wie Salat Artenbestimmung 4
Natural Wie stelle ich meinen eigenen Dünger mit Urea her? Nährstoffe 2
T LED Beleuchtung mit Crees wie am besten dimmen ? Beleuchtung 25
A Nährstoffrechner mit eingetragenen Werten verlinken: WIE? Lob und Kritik 9
saschiii18 wie wer es mit headset reden in caht Lob und Kritik 11
A Ada Soil mit Emerser Pflanzen wie Einfahren und düngen? Nährstoffe 0
A wie CO2 Langzeit/dropchecker mit Indikatorlösung befüllen? Technik 4

Ähnliche Themen

Oben