Wie macht ihr eure Filter oder Strömungspum. Garnelensicher?

Also in meinem alten Becken hatte ich einen Kniestrumpf über einer Filtermatte auf das Einlaufrohr gesteckt.
Problem war nach einiger Zeit das sich der Strümpf zugesetzt hatte und der Durchfluß zu klein wurde!!
Optisch war es natürlich nicht so schön!
Also nicht unbedingt zu empfehlen!
 

Gabi

Member
Wir haben in allen Garnelenbecken Luftheber - klappt prima; keine Jungen sind in Gefahr. Und die Garnis weiden ständig den Filterschwamm ab.

Früher hatten wir auch einen normalen Innenfilter. Darüber zogen wir einen Nylonstrumpf und hatten die gleichen Probleme wie Du. :?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das Problem kenne ich auch :D Hab erst letztens 20 Garnelen aus meinem Außenfilter gerettet ;). Habe mitlerweile einen ganz dünnen Überzug aus Filtermatte um den Einlass. Sollte mal ne Minigarnele durchschlüpfen hat sie halt Pech gehabt. Ansonsten verstopfen alle anderen Methoden ziemlich schnell.

Grüße
Tobi
 
Ja Luftheber sind ja nicht so ideal!!
Die bringen einen haufen Suaerstoff in das Becken!! Bei mir kocht das Wasser sowieso nach ein paar Stunden wenn das Licht an geht!!
 

Goborg

Member
hi.

ich hab nen HMF im nelenbecken. da kann auch fast nix passieren.
 

Sabine68

Active Member
Hi,

ich habe auch ein Stückchen Filtermatte um den Ansaugstutzen
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

jepp HMF im Garnibecken, war ja als Garni-AQ geplant. *g*

Probiere doch mal anstatt des Strumpes Fliegengaze.

Gruß Wolfgang
 

MaikundSuse

Member
Moin!

Ich hatte damals einen Außenfilter am Krebs- und Granelenbecken.
Da mir Strumpfhose und Fliegengitter zu schnell verstopften, habe ich mir ein Stückchen Filtermatte als Zylinder geschnitten und IN den Ansaugkorb gepackt.
Das funktioniert super!
Ich verwende diese Methode auch für meinen TWW Schlauch.
Das hat zudem den Vorteil, dass beim Einlassen kein so harter Wasserstrahl aus dem Schlauch schießt.

Viele Grüße
Maik
 

Gabi

Member
Hi Maik, das mit dem Filtermaterial im Ansaugkorb haben wir bei der Strömungspumpe in einem anderem Becken gemacht - funktioniert prima. Lach, nur das aus dem Becken holen gibt immer eine ziemliche ferkellei :shock:

Lach Bastifantasti :D Das möchte ich einmal erleben das sich Sauerstoffbläschen an den Pflanzen bilden ohne das ich gerade einen WW gemacht hab.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Gabi":f9ooecf0 schrieb:
:D Das möchte ich einmal erleben das sich Sauerstoffbläschen an den Pflanzen bilden ohne das ich gerade einen WW gemacht hab.

einfach bischen mehr CO2 ins Wasser geben und alle benötigten Nährstoffe hinzuführen und es sollte bei adequaten Lichtverhältnissen anfangen zu blubbern.

Grüße
Tobi
 

Gabi

Member
Aha, da werde ich mal drauf achten, Tobi - die großen Becken bekommen gerade regelmäßig Dünger aber zu wenig CO²
 

reiser81

Member
Hallo allerseits.

Möchte hier auch mal meine Erfahrungswerte niederschreiben und evtl. Hilfe von euch bekommen.

Und zwar:
Ich habe meinen JBL e700 mit einer Filterpatrone eines Sera L150/300 abgesichert.
Ansaugrohr "durchlöchert" und die Filterpatron drüber gezogen.
Angangs hat das auch ne ganze Weile ohne den Schwamm ausdrücken zu müssen funktioniert.
Aber inzwischen muss ich (mit meinem Besatz von 14 Neons, 20 Corys und ca. 30 RF-Garnelen) den Schwamm ca. 1x pro Woche ausdrücken....man sieht richtig, wie der Schwamm durch die Verstopfung an das Rohr angesogen wird.

Anscheinend ist der L150/300er-Schwamm einfach zu fein.
Bin jetzt also auf der Suche nach einer anderen Lösung.

Mal sehen......jemand nen weiteren Vorschlag?
Weiß jemand, welchen Durchmesser die Schwämme für die Aquaball-Filter für Maße (Aussen-/Innen-durchmesser und Höhe) haben?
 

java97

Active Member
Hi,
Werde auch bald stolzer Garnelenhalter sein.
Ich habe einen Innenfilter. Da kann man doch gut einen Perlon-/Nylondamenstrumpf drüberziehen, oder?
 

Stefan76

Member
Hallo,

ich habe einen feinmaschigen Kescher zerlegt (nicht so fein wie Damenstrümpfe) der naschweislich auch Babygarnelen aufgehalten hat. Daraus habe ich einen Überzug über den Ansaugkorb gebaut (genäht). Hält alle Garnelen fern und verstopft nur sehr langsam durch größere Pflanzenteile. Das Zusetzen, wie ich es vorher durch Schwämme verschiedenster Porengröße hatte findet nicht mehr statt.

Viele Grüße
Stefan

P.S. Hatte auch mal über Fliegengitter als Material nachgedacht, da ist die Maschenweite aber zu groß
 

reiser81

Member
Hallo Stefan.

Die Idee mit dem Kescher finde ich jetzt garnicht so schlecht .... vielen Dank.
Hab leider nur 2 Stück zu Hause.....ein größerer mit ca. 9x7cm und ein kleinerer mit ca. 6-5cm (vielleicht auch etwas größer).
Sind beides so grüne, rechteckige Dinger.
Kann mir bei beiden eigentlich nicht vorstellen, daß da Garnelen (auch Nachwuchs) durchpasst.

Hast du vielleicht ne "Kescher-Empfehlung"?
Denn den ganz kleinen Nachwuchs bekomm ich kaum zu Gesicht, daß ich das mal ausprobierne könnte.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
N Blitzschutz für Aquarium - Wie macht ihr das? Technik 7
N Wie man das beste Foto von deinem Aquarium macht (English) Fotografie 6
WTCube Wie macht Tobi das? Kein Thema - wenig Regeln 13
channamassa Wie macht man hierraus ein Aquascape Aquarienvorstellungen 15
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15

Ähnliche Themen

Oben