Wie lange bleiben die verschiedenen Chelatoren stabil?

Hi zusammen,

dieses IDHA hört sich echt gut an.

Was ist der Grund, warum das nicht längst das EDTA in den Düngern ersetzt hat?
Zu teuer? Wo liegt das denn preislich im Vergleich zum EDTA?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also im Mikro Basic Eisenvolldünger ist nur ein kleiner Teil des Eisens mit EDTA stabilisiert. Der Hauptteil ist mit DTPA und HEEDTA stabilisiert. Allein die restlichen Mikronährstoffe sind 100% mit EDTA stabilisiert. Aus diesem Grund bauen sich die Stoffe auch bei unterschiedlichem pH-Wert nicht so zügig ab und stehen den Pflanzen länger zur Verfügung, weswegen auch eine Wochendüngung möglich ist.

Beim Mikro Spezial Flowgrow liegt das Eisen als Eisen(II)-Gluconat und Eisen(III)-Citrat vor. Die Mikronährstoffe sind mit Citrat/Ascorbat und Gluconat stabilisiert. Beim Mikro Spezial Flowgrow verschwindet ein Großteil des Eisen relativ schnell, weswegen wir hier eine tägliche Düngung empfehlen. Der Mikro Spezial Flowgrow nimmt unter vielen Eisenvolldünger eine Sonderrolle ein, da seine Zusammensetzung so nicht noch einmal auf dem Markt verfügbar ist und die Nährstoffe sehr schnell von den Waserpflanzen aufgenommen werden können, aber eben auch sehr schnell im Filter ausgefällt werden können. Eben ein optimaler Tagesdünger, der je nach Becken sparsamer oder üppiger verabreicht werden kann/muss.

Eine Kombination aus Eisenvolldünger (Stoßdüngung einmal pro Woche) + kleine Mengen Mikro Spezial Flowgrow als Tagesdünger funktioniert sehr gut und kombiniert die Vorteile beider Dünger.

Die IDHA Chelate sind auch sehr interessant und wir haben bereits kleine erfolgreiche Tests damit abgeschlossen. Einen dritten Eisenvolldünger werden wir jedoch in naher Zukunft nicht auf den Markt bringen, da wir sehr sehr viele zufriedene Kunden mit dem Mikro Basic Eisenvolldünger und auch Mikro Spezial Flowgrow haben.
Grundsätzlich will ich aber einen weiteren Eisenvolldünger nicht ausschließen, welcher die Vorteile von IDHA, Gluconat und Citrat vereint. Momentan ist aber leider absolut keine Zeit dies voranzutreiben :(.
 

kiko

Active Member
hi,
IDHA scheint nicht so verbreitet und man findet nur sehr wenig Infos darüber. (u.a. auch was z.b. die Mixbarkeit & Haltbarkeit mit anderen Nährstoffen angeht).
Die IDHA Düngelösung hat bei mir eine dunkle Farbe, sobald man Ammoniumdihydrogenphosphat zugibt verfärbt sich die IDHA-Lösung jedoch binnen Sekunden hellgelb. :? Ob das normal so ist, weiß ich nicht, hab das All-in-One Gemisch nun seit ca. 1Woche dennoch mal in Gebrauch genommen und anscheinend funktioniert es (trotzdem). Neben dem Fe-IDHA hab ich einen kleineren Anteil Fe-DTPA und Fe-ETDA drin, was "bislang" gut harmonisiert.

Ich hatte auch eine Variante mit Eisengluconat + IDHA mal gemixt, was einen sehr schnell wirkenden Eisendünger ergibt und imo wesentlich besser als mit Eisencitrat. (allerdings läßt sich leider in keine der Citrat/Gluconatverianten Phosphat beimengen). Gemische mit hohen Ammoniumeisencitrat Anteilen (u.a. in Verbdinung mit Urea), führten zudem in meinen Becken reproduzierbar zu Staubalgen.
Seitdem ich hohe Citratanteile vermeide, hab ich dies nicht mehr.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus Olaf-Peter…

kiko":hsxl3ito schrieb:
Die IDHA Düngelösung hat bei mir eine dunkle Farbe, sobald man Ammoniumdihydrogenphosphat zugibt verfärbt sich die IDHA-Lösung jedoch binnen Sekunden hellgelb. :?
Die Farbe der Fe-IDHA-Lösung ist pH-Wert-abhängig, das könnte ein Grund für die Umfärbung sein. Wenn man nach "IDHA chelates" bzw. "IDS chelates) (ist das gleiche) googelt, findet man schon ein paar Infos.

Grüße
Robert
 

kiko

Active Member
hi Robert,
Inwiefern erhöht Ammoniumdihydrogenphosphat den PH-Wert?
(PH der Ausgangslösung mag um/unter 4 ursprünglich gelegen haben, das fertige Gemisch kann ich allerdings nicht mehr den PH messen, da ich nur Tropftests dafür hab)
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus Olaf-Peter…

kiko":1o8r8g05 schrieb:
Inwiefern erhöht Ammoniumdihydrogenphosphat den PH-Wert?
Von "erhöhen" hab ich eigentlich nix geschrieben :wink:. Dihydrogenphosphate wirken pH-Wert-senkend, eine 5-%ige Ammoniumdihydrogenphosphat-Lösung besitzt einen pH-Wert in der Gegend 4…5.

Viele Grüße
Robert
 

kiko

Active Member
hi Robert,
hab gradmal eine reine Phosphatlösung gemessen und stimmt, die hat einen sehr niedrigen PH.
In welchem PH Bereich sollte eine IDHA Düngelösung optimalerweise liegen oder ist das bei dem Chelat "egal"? :?

In 200ml hab ich 0,5g Zitronensäure und 1g Ammoniumdihydrogenphosphat,
der PH wird dabei wohl sehr niedrig sein.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

kiko":2eveakk0 schrieb:
In welchem PH Bereich sollte eine IDHA Düngelösung optimalerweise liegen oder ist das bei dem Chelat "egal"? :?
Das ist 'ne gute Frage, die ich mal zwei Produzenten von IDHA-Chelaten vorgelegt habe. Selber verwende ich in meiner Spurenelemente-Stammlösung Ascorbinsäure, allerdings weniger zum Ansäuern als viel mehr als Antioxidans.

Grüße
Robert
 

kiko

Active Member
hi,
hmm ja, das hatte ich auch gelesen - allerdings hatte ich diese PH Angaben so verstanden das sie lediglich den Anwendungsbereich auf die Bodendüngung wiederspiegeln - also das IDHA Chelate für Böden bis max. PH 6,5 geeignet sind. Einen Boden mit PH3 (da wächst nix mehr) hat hingegen niemand und vermutlich wird dann auch erst ab für pflanzenrelevante PH4,5 - aufwärts, deklariert.
Nur ob das so gemeint ist und auf den Anwendungsbereich bezogen bzw. dies gleichzusetzen ist mit dem PH einer Düngelösung, weiß ich jedoch auch nicht.

Bin daher mal gespannt, was die Firmen @Robert dbzgl. antworten.
 

kiko

Active Member
Hallo,
kurze Frage an die IDHA-Nutzer, wieviel Eisen düngt ihr davon eigentlich täglich? :?
Ich selbst gebe momentan 0,06mg/l Fe-IDHA morgens, scheint aber in dicht bepflanzen Becken nicht bis zum nächsten Tag ausreichend hoch genug. [bin daher am überlegen entweder die IDHA Menge weiter erhöhen oder ggf. den Fe-DTPA Anteil weiter auszubauen]
 

java97

Active Member
Hallo Robert,
Wuestenrose":2d0jarez schrieb:
Der Verwendung von EDTA als Komplexbildner stehe ich allerdings zunehmend kritisch gegenüber:
  • EDTA ruft Algenwachstum hervor (C. K. Schmidt and H.-J. Brauch, Aminocarbonsäuren in der aquatischen Umwelt, Quellen, Vorkommen, Umweltverhalten, Toxizität und Beseitigung, DVGW-Technologiezentrum Wasser (TZW), Karlsruhe, Germany, 2003, vol. 20)

  • wird in der Literatur auch erläutert, welche Arten von Algen hervorgerufen werden (Grün- oder Rotalgen)?
 

Oups

Member
Re:

Tobias Coring":wymaf1f0 schrieb:
Hi,

Eine Kombination aus Eisenvolldünger (Stoßdüngung einmal pro Woche) + kleine Mengen Mikro Spezial Flowgrow als Tagesdünger funktioniert sehr gut und kombiniert die Vorteile beider Dünger.

Hallo Tobias,

in welchem Verhältnis würdest du das empfehlen?

z.B. den Eisenvolldünger in der empfohlenen Wochendosis (oder weniger, damit es insgesamt nicht zu viel wird?), und den Mikro Spezial in 1/2 empfohlener Tagesdosis?

:tnx:

lg
Norbert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

java97":35i146io schrieb:
wird in der Literatur auch erläutert, welche Arten von Algen hervorgerufen werden (Grün- oder Rotalgen)?
Nein, da schweigt sich das Paper leider aus, genauso wie über den Mechanismus. Ich gehe davon aus, daß freies EDTA gemeint ist, was dann die Nährstoffverfügbarkeit für die Algen erhöht, weil es sich an die Spurenelementmetalle bindet.

Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
mich2525 Wie lange überleben Garnelen im Skimmer? Garnelen 10
Plantamaniac Fetrilonlösung, wie lange haltbar? Nährstoffe 6
M CO 2 Dauertest wie lange bis grün ? Technik 2
C In Vitro Pflanzen. Wie lange haltbar in der Dose. Pflanzen Allgemein 4
AntjeK Schnecken - wie lange in Quarantäne Schnecken 3
P Wie lange belüften, bis Sauerstoffsättigung erreicht ist? Nährstoffe 18
B Wie lange beleuchtet ihr pro Tag Beleuchtung 9
K Wie lange Pflanzen in der Verpackung lassen ? Pflanzen Allgemein 2
U Wie lange dauerts? Pflanzen Allgemein 9
Larsmd Wie lange darf ich min beleuchten bis die Pflanzen sterben? Beleuchtung 21
N Wie lange bis Blattgrün wieder gebildet wird ? Nährstoffe 3
escamoteur Wie lange nach Düngerzugabe mit erneutem Messen warten? Nährstoffe 1
A Wie lange überleben Pflanzen bei der Post? Pflanzen Allgemein 3
F Frage zu Soil wie lange ohne Wasser ! Substrate 2
S Wie lange hält eine Co² Flasche? Technik 8
Anja87 Wie lange wässert ihr eure Pflanzen? Pflanzen Allgemein 8
Aqua-Flo Elocharis sp. mini wie lange lagerbar ? Pflanzen Allgemein 4
elessar Wie lange Wurzel "einweichen"? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
D Gebrauchte Flasche: Wie lange noch TÜV? Technik 2
Fredo Wie lange "leben" Eure Layouts im Schnitt? Kein Thema - wenig Regeln 12

Ähnliche Themen

Oben