Wie lange beleuchtet ihr pro Tag

benkolo

New Member
Hallo,
wollt mal fragen wie lange beleuchtet ihr am Tag.
Habe einen Tageslichtsimmulator und kann da natürlich auch die Leistung einstellen.
Fahrt ihr immer mit konstanter Lichtleistung oder dimmt ihr zwischendurch mal ab?

Gruss benni
 

WTCube

Member
Hallo Benni,

aktuell beleuchte ich von:

14:00-14:30 Dimphase 0-> 100%
14:30-21:00 100% mit Wolkensimulation
21:00-21:30 Dimphase 100-0%

und das bei ca 6200lm LED über einem 60*60*50 (L*B*H)
 

benkolo

New Member
ahhh
danke!

so ähnlich hab ichs auch. überleg nur was besser ist. länger mit evtl nur 60% oder kürzer mit voller leistung???

gruss benni
 
Hallo,
ich beleuchte gedimmt, damit nicht so lange im Zimmer eine Dunkle Kiste sehe und ich mehr von meinem Aquarium habe.
 

Anhänge

  • Beleuchtung.jpg
    Beleuchtung.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 2.282

WTCube

Member
Hallo Benni,

das Licht ist das Gaspedal im Becken.

Je heller desto schneller kann es gehen (manches muss auch nicht) und das gilt in Teilen auch für die Beleuchtungsdauer:

Schneller Algen
Schneller Wachsen
Schneller Nährstoffverbrauch
Schneller Mangelsymptome
Schneller Wachstumsbilder
....
manche Pflanzen gehen überhaupt nur bei viel Licht.

Es kommt also wie immer darauf an, was du möchtest und was du vorhast.
 

benkolo

New Member
hi,
das ist schon klar. aber dann muss ja eigentlich die gesamte beleuchtungsdauwr zählen???
also sozusagen eine tagesdosis licht.

z.b 4000lm x 5std ist 20000lm am tag.
aber
2000lm x 10std sind auch 20000lm am tag.

ist etz eben die frage, was ist besser oder ist das egal???


gruss benni
 

chrisu

Active Member
Hallo,

ich beleuchte zwischen 8 und 10 Stunden täglich mit voller Kraft(60-80 Lumen/Liter).
 

WTCube

Member
Hallo Benni,

ich vermute, dass du das so nicht rechnen kannst. Es ist Natur und lässt sich meiner Meinung nach nicht berechnen es ist beckenindividuell.

Es gibt Leute die schwören auf die Mittagspause, manche auf tausende Lumen und manche auf Schwachlicht. Es ist eine Frage deiner Zielsetzung und die Beobachtung was in deinem Becken passiert.

Eine allgemein gute Empfehlung ist am Anfang 6 Stunden am Stück pro Tag zu beleuchten. Die Beleuchtungsstärke ist pflanzenabhängig. Ich würde aber eher mit geringer Lichtstärke anfangen. Erst wenn eine Pflanze nicht wächst dann langsam steigern (wobei das Licht auch kein Allheilmittel ist).
 

Sauron

Member
Hi Benni,

Mein Becken (100 x 70 x 50, L x T x H) wird 14 Std. am Tag beleuchtet:

8-9: Dimmphase 0 auf 100 %
9-21: 100 %
21 -22: Dimmphase 100 auf 0 %

Die Leistung ist schwer anzugeben, da ich eine Mischbeleuchtung aus T5 und RGB LED´s über dem Becken habe, es ist auf jeden Fall ein Starklicht-Becken (bastelanleitungen/diy-abdeckung-t32809.html). Von den Spielereien, die mir der Computer anbietet (Regentage, Mondphase, Wolken, Gewitter) nutze ich nur die Wolkensimulation, weil ich das als angenehm für das Auge empfinde.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Plantamaniac Fetrilonlösung, wie lange haltbar? Nährstoffe 6
M CO 2 Dauertest wie lange bis grün ? Technik 2
C In Vitro Pflanzen. Wie lange haltbar in der Dose. Pflanzen Allgemein 4
AntjeK Schnecken - wie lange in Quarantäne Schnecken 3
P Wie lange belüften, bis Sauerstoffsättigung erreicht ist? Nährstoffe 18
K Wie lange Pflanzen in der Verpackung lassen ? Pflanzen Allgemein 2
U Wie lange dauerts? Pflanzen Allgemein 9
Larsmd Wie lange darf ich min beleuchten bis die Pflanzen sterben? Beleuchtung 21
N Wie lange bis Blattgrün wieder gebildet wird ? Nährstoffe 3
escamoteur Wie lange nach Düngerzugabe mit erneutem Messen warten? Nährstoffe 1
A Wie lange überleben Pflanzen bei der Post? Pflanzen Allgemein 3
F Frage zu Soil wie lange ohne Wasser ! Substrate 2
JasonHunter Wie lange bleiben die verschiedenen Chelatoren stabil? Nährstoffe 29
S Wie lange hält eine Co² Flasche? Technik 8
Anja87 Wie lange wässert ihr eure Pflanzen? Pflanzen Allgemein 8
Aqua-Flo Elocharis sp. mini wie lange lagerbar ? Pflanzen Allgemein 4
elessar Wie lange Wurzel "einweichen"? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
D Gebrauchte Flasche: Wie lange noch TÜV? Technik 2
Fredo Wie lange "leben" Eure Layouts im Schnitt? Kein Thema - wenig Regeln 12
Waldo Wie lange hält eine Aponogeton - Knolle ? Pflanzen Allgemein 4

Ähnliche Themen

Oben