wie lange 20 liter cube beleuchten mit 11 watt?

Marisco

Member
hi,
wie lange soll ich mein 20 liter nano becken beleuchten?
sin ja nur 11 watt drüber darum vielleicht besser was länger.

im moment geht das licht um 13 uhr an und um 22 uhr aus also 9 stunden, ist das soweit ok oder lieber mehr?
 

Alex82

Member
Hey Marisco!

Kommt nicht nur auf die Lichtstärke drauf an!

Standzeit, Pflanzenmasse, Düngung,........kann man pauschal nicht beantworten.

Ich gehe mal von einem frisch eingrichteten Becken mit einer guten Erstbepflanzung und sprasamer Düngung aus!
Dafür würde ich dir Raten mit 6h zu beginnen und es 14tägig um eine Stunde bis zur gewünschten zeit zu verlängern
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hey ihr zwei,
ich würde anfangs eher bei 8-9 Stunden bleiben, 6 Stunden Startzeit würde ich nur bei richtigem Starklicht empfehlen. Bei einer 11w Dennerle Funzel über 20l ist das sicherlich nicht so gegeben, außerdem sind diese Kompaktleuchtstoffröhren sowas von ineffizient :D
 

varrader

Member
Also ich habe auch einen Dennerle 20l Cube mit 11W Funzel, Licht geht um kurz vor 11 an und geht bis 21 Uhr. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, 10 Stunden, von Anfang an. Becken ist absolut algenfrei.

Damit die Angaben Sinn machen, hier die Pflanzenliste:

Ne Wurzel mit Taiwanmoos und ein Nadelsimsenteppich :p

PS: Düngen tu ich in dem Becken auch nicht.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
neoachillis Wie lange ein 700 Liter Aquarium beleuchten Beleuchtung 5
mich2525 Wie lange überleben Garnelen im Skimmer? Garnelen 10
Plantamaniac Fetrilonlösung, wie lange haltbar? Nährstoffe 6
M CO 2 Dauertest wie lange bis grün ? Technik 2
C In Vitro Pflanzen. Wie lange haltbar in der Dose. Pflanzen Allgemein 4
AntjeK Schnecken - wie lange in Quarantäne Schnecken 3
P Wie lange belüften, bis Sauerstoffsättigung erreicht ist? Nährstoffe 18
B Wie lange beleuchtet ihr pro Tag Beleuchtung 9
K Wie lange Pflanzen in der Verpackung lassen ? Pflanzen Allgemein 2
U Wie lange dauerts? Pflanzen Allgemein 9
Larsmd Wie lange darf ich min beleuchten bis die Pflanzen sterben? Beleuchtung 21
N Wie lange bis Blattgrün wieder gebildet wird ? Nährstoffe 3
escamoteur Wie lange nach Düngerzugabe mit erneutem Messen warten? Nährstoffe 1
A Wie lange überleben Pflanzen bei der Post? Pflanzen Allgemein 3
F Frage zu Soil wie lange ohne Wasser ! Substrate 2
JasonHunter Wie lange bleiben die verschiedenen Chelatoren stabil? Nährstoffe 29
S Wie lange hält eine Co² Flasche? Technik 8
Anja87 Wie lange wässert ihr eure Pflanzen? Pflanzen Allgemein 8
Aqua-Flo Elocharis sp. mini wie lange lagerbar ? Pflanzen Allgemein 4
elessar Wie lange Wurzel "einweichen"? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3

Ähnliche Themen

Oben