Wie lange ein 700 Liter Aquarium beleuchten

neoachillis

New Member
Hallo,
ich hab hier einmal eine Frage zur Beleuchtungszeit, ich besitze ein 700 liter Aquarium (160 x 75 x 60) die mit 6 mal 80 Watt Beleuchtet wird. (jedes Doppelpaar 6h in 0,5h Zeitversatz). Leider plagen mich momentan Fadenalgen, ich weiß das solche Fragen immer etwas komisch sind, wollte aber eure persönliche Meinung wissen wie und ob ich etwas an der Beleuchtung ändert sollte. Oder ob 6 mal 80 Watt zuviel sind? (Was schade wäre, sieht ganz toll aus :lol: ). Im allgemeinen liest man ja immer das Grünalgen ein Indiz für gute Wasserqualitäten sind :roll:
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    538,1 KB · Aufrufe: 771
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    760,3 KB · Aufrufe: 771

Marisco

Member
hi,
also wenn du 6 stunden beleuch480watt durch 700liter machen 0,68 watt pro liter ist also eigentlich super.

wenn es dir um die algen geht solltest du deine ganzen wasserwerte posten, da liegt bestimmt irgendwo ein ungleichgewicht vor ;)
gefällt mir dein becken ;)
 

java97

Active Member
Hi Dimi,

Nutze mal die Suchfunktion.
Zu dieser Frage gibt es reichlich informative Threads.
(kurzer Tipp: 15-20 mg/l NO3, 0,2-1 mg/l PO4, Licht evtl. vorrübergehend reduzieren).
 

neoachillis

New Member
Guten Morgen,
also in der früh um 4 Uhr gemessen, ein Teilwasserwechsel von 50 Liter findet täglich statt. Gemessen habe ich vor dem Wasserwechsel. Gedüngt wird täglich 15ml Easy Life Profito und 15ml Easy Life Carbo. Gefiltert wird mit Eheim 2080, Temp 28C und UVC Filterung 11W. Hatte mal Schwebealgen für 2 Wochen, seitdem läuft der volle Lotte am Eheim und das hat komischerweise funktioniert kein Bypass oder ähnliches und "nur" 11 Watt seitdem halt ich von den ganzen rechnerischen beispielen an UVC Filter nix mehr :roll:

Gemessen:
PH = 6,8
KH = 6 (höher, sonst 5-5,5)
Fe = 0,0 (oha, und das obwohl ich 50% mehr Easy Life ProFito zugebe 15ml/tag)
PO4 = 0,03
NO3 = 12,5
NO2 = 0,05

Von den Stadtwerken gemessen (am Nachbarhaus was für ein Glück :D ):
PH bei 10,9C = 7,96
GH = 7,06
KH = 6,2
Leitfähigkeit = 289 bei 20C, 323 bei 25C
Sauerstoff = 11,4 mg/l
Calcium = 36,2 mg/l
Magnesium = 8,5 mg/l
Kalium = 7,8 mg/l
Eisen = 0,005 mg/l

Ich denk die restlichen Seiten sind unwichtig :?

So ein shit, wieso ist eigentlich mein Fe soweit unten, trotz Düngung.
Mit besten Dank im Vorrraus
 

Vlad

Member
Moinmoin,
laut dem ersten Bild siehts eher nach Haaralgen aus und keine Fadenalgen.
Somit könnte sehr warscheinlich ein Kaliumüberschuss oder ein anderes ungleichgwicht vorliegen.

Dass der fe-Wert bei 0,0liegt ist mMn nur eine optische Erscheinung die uns öfter mal ärgert.
Profito hat einen schwach gelatierten fe. Somit schnell verwertbar...... . Solange deine Pflanzen keine Mangelerscheinungen zeigen ist der Wert uninteressant.
Wenn dann soltest du dir eher gedanken machen was deinen Po4wert betrifft! Der ist definitiv zu niedrig.

Zum Thema Wasserwechsel, da würde ich lieber 1x die Woche einen grossen machen.
Wenn du täglich wechselst dann führst du doch das frische Wasser am nächsten Tag zum Teil wieder ab und dass täglich??! Halte ich nichts von.

Beleuchtungszeit ist relativ. Von 4 bis 12stunden möglich. Wenns mit 6 Stunden läuft, ist doch gut.

MfG
Vladi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Plantamaniac Fetrilonlösung, wie lange haltbar? Nährstoffe 6
M CO 2 Dauertest wie lange bis grün ? Technik 2
C In Vitro Pflanzen. Wie lange haltbar in der Dose. Pflanzen Allgemein 4
AntjeK Schnecken - wie lange in Quarantäne Schnecken 3
P Wie lange belüften, bis Sauerstoffsättigung erreicht ist? Nährstoffe 18
B Wie lange beleuchtet ihr pro Tag Beleuchtung 9
K Wie lange Pflanzen in der Verpackung lassen ? Pflanzen Allgemein 2
U Wie lange dauerts? Pflanzen Allgemein 9
Larsmd Wie lange darf ich min beleuchten bis die Pflanzen sterben? Beleuchtung 21
N Wie lange bis Blattgrün wieder gebildet wird ? Nährstoffe 3
escamoteur Wie lange nach Düngerzugabe mit erneutem Messen warten? Nährstoffe 1
A Wie lange überleben Pflanzen bei der Post? Pflanzen Allgemein 3
F Frage zu Soil wie lange ohne Wasser ! Substrate 2
JasonHunter Wie lange bleiben die verschiedenen Chelatoren stabil? Nährstoffe 29
S Wie lange hält eine Co² Flasche? Technik 8
Anja87 Wie lange wässert ihr eure Pflanzen? Pflanzen Allgemein 8
Aqua-Flo Elocharis sp. mini wie lange lagerbar ? Pflanzen Allgemein 4
elessar Wie lange Wurzel "einweichen"? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
D Gebrauchte Flasche: Wie lange noch TÜV? Technik 2
Fredo Wie lange "leben" Eure Layouts im Schnitt? Kein Thema - wenig Regeln 12

Ähnliche Themen

Oben