Wie heißt diese Pflanze

sniper

Member
Weiß hier jemand den Namen der Pflanze auf dem Bild? Ihre Triebe kommen immer direkt unten am Ursprung raus.
 

Anhänge

  • IMG_20180203_174204.jpg
    IMG_20180203_174204.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 402

Erwin

Active Member
Hallo Patrick,

Ist ne Cabomba (Carolina?)
Wenn man die Cabombaarten älter werden lässt, treiben sie wie eine Rosettenpflanze ihre neuen Stängel aus.
In der Natur gibt es ja auch niemanden, der immer wieder neue Kopfstecklinge pflanzt.

MfG
Erwin
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hi,
um Cabomba-Arten bestimmen zu können, müssen sie an der Oberfläche Triebe mit Schwimmblättern und Blüten bilden. Die Artunterschiede werden z.B. an Schwimmblattform, Blütenblattzahl, -farbe usw. festgemacht.
Bei der hier halte ich ebenfalls C. caroliniana für möglich (leider auf der EU-Liste der invasiven Arten), aber ich könnte auch C. palaeformis nicht ausschließen. Das wäre sehr interessant, weil die anscheinend selten in Kultur und kaum im Handel, aber relativ anspruchslos (und nicht auf der Verbotsliste) ist.
Um diese Arten handelt es sich mit Sicherheit nicht: Cabomba furcata (a.k.a. C. piauhyensis) und C. aquatica.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben