wie HC-Wurzeln in Boden bekommen

Hallo habe auf einer Messer einige HC (Hermatus Cuba oder wie die heißen) erworben, nun sind die schön am Wachsen aber wenn ich die Faserkissen auf denen sie wachsen entfernen würde gehen die Wurzeln kaputt und die einzellnen Triebe sterben ab. Was macht man dagegen???? Wie bekomme ich diese blöden Fasern weg??? Nehmt ihr einzelne Triebe und Pflanz sie ein oder den ganzen Teppich???
Ps:
Habe den Amazonia Boden

Grüßle Stefan
 
Kubanisches Perlkraut meine ich
 

V2.

Member
Hallo,

mache halt so viel von dem "faserzeug" weg wie du kannst. Ich stecke HC immer Büschelweise in den Boden. Einfach ein paar Triebe aus dem Topferl ziehen und in den Boden stecken. Irgendwie damit es hält, das wächst dann schon an.

Gruß Manfred
 
Danke für den Tip, was mich auch stört ist das die aber dann auch absterben können wenn man die Wurzeln beschädigt
 

Sabine68

Active Member
Hi Stefan,

bei so kleinen Pflanzen mit feinen Wurzeln kürze ich nur die Steinwolle, setze die Pflanzen mit Steinwolle ein und bedecke sie gut mit Kies/Sand.
Später, wenn die Pflanzen mal gut Fuß gefaßt und sich ausgebreitet haben, kann man die Steinwolle aus dem Kies nehmen
 
danke für den Tip werde sie nöch eine Weile mit der gekürzten Steinwolle lassen bis die Wurzeln länger geweorden sind
Schöööne Weinachten
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Wie Wurzeln richtig platzieren Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
matzepatze Wie mache ich wurzeln selber für Aquarien fit Kein Thema - wenig Regeln 9
J Wie Javamoos Emers auf Wurzeln festwachsen lassen? drystart Emers 15
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9

Ähnliche Themen

Oben