wie Fissidens fontanus am HMF befestigen?

bk22

Member
Hallo,

ich habe über die Tauschbörse hier einen guten Schwung genannten Mooses bezogen. Ich hatte dabei nicht bedacht dass es viele kleine Einzelstücke sind und nicht ein "Teppich" wie man es vom Java-Moos kennt.
Nun stelle ich mir die Frage wie ich das Grünzeug am besten auf der Matte meines laufenden HMF befestigen kann. Für Tips/Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Benny
 

bk22

Member
Hallo,

ich wollte noch dazu sagen, dass ich auch schon andere Posts dazu gelesen habe und von einer Verwendung von Sekundenkleber absehen will. Ich vermute dass die Einzelstücke auch zu klein sind um das gescheit umzusetzen.

Gruß

Bennny
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Du könntest es bündeln und mit Q-tips feststecken.
Was auch recht gut geht, ist, die Filtermatte rausnehmen, Fissidens darauf verteilen und Fensterfliegengaze drüberspannen und festnähen. Das ist allerdings wenn Welse im Becken sind nicht so gut.
Die verheddern sich ja schon in Keschern :eek:
In reinen Garnelenbecken ist dagegen aber nix zu sagen.

Was im Falle von Welsen geht, wäre einen Kunststoff oder Bambusstab mit dem Moos begrünen und den an den HMF stecken. Das Fissidens wächst dann von selbst an den HMF und nimmt ihn komplett ein (zumindest wenn ihm alles zusagt :glaskugel: ).
Chiao Moni
 

bk22

Member
Hallo,

vielen Dank für die Tips. Ich habe mich dann doch für die Fleigengaze und Holzzahnstocher entscheiden, da ich noch ein paar Reste vom Sommer übrig hatte. Die Nadeln hätte ich erst bestellen müssen und dann weis ich nicht ob ich Lust gehabt hätte den Filter mit hunderten dieser Nadeln zu Bestücken. Die Moosfetzen sind doch schon arg klein.

Gruß
Benny
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Holzzahnstocher verrotten. Wenn es nichtmehr hält, grad Ohrenstäbchen die Watte schräg abschneien, in der Mitte knicken und feststecken..hält bombig :thumbs:
Chiao Moni
 

J2K

Member
Nabend,

wenn der Filterschaum dick genug ist, kann man ihn auch oberflächlich einritzen und kleine Portiönchen in die Schlitze stopfen.
 

bk22

Member
Hallo Jendrik,

das ist eine super Idee, nur leider zu spät. Warum bin ich eigentlich nicht drauf gekommen... ? Ich werds mir aber für die Zukunft merken, Danke.

Gruß
Benny
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3

Ähnliche Themen

Oben