Wie filtert ihr eure kleinen Pflanzenbecken?

MaikundSuse

Member
Hallo!

Ich richte mir gerade ein kleines Pflanzenbecken ein.
(etwa 70 Liter)
Ich wollte mir eigentlich einen unauffälligen Innenfilter ins Becken hängen.

[albumimg]4773[/albumimg]

Der sollte dann gleich das CO2 mit einbringen.
Ich hatte probehalber einen Lindenholzausströmer im Filter.
Das ging super, das CO2 strömte sehr leise raus und wurde zu einem superfeinen Nebel zerhäckselt.
Leider ist der Filter selbst recht laut.
Da das Becken auf meinem Nachttisch steht, scheidet er also aus.
Ein Rucksackfilter funktioniert auf Grund der geschlossenen Abdeckung auch nicht.
Ich hab hier zwar noch einen Tetra Ex 600 Außenfilter, aber der ist mir etwas überdimensioniert.
Hab hier auch noch Strömungspumpen verschiedener Größen rumzufliegen,
allerdings gestaltet es sich dann mit der CO2 Zufuhr etwas schwierig.
Die meisten Blasen strömen aus dem Ausströmer an den Pumpen vorbei ohne angesaugt zu werden.
Wie filtert ihr also eure Becken?
Oder fahrt ihr komplett filterlos?

Viele Grüße
Maik
 

Pumi

Member
Hallo Maik

Ich hab den HIER

Hab mein 12ltr auch am Nachtkästchen,war die ersten Tage zwar laut,wird aber immer leiser,mittlerweile hört man ihn schon fasst nicht mehr!

LG MArio
 

Pumi

Member
Hallo Addy

Wenn du den Aussenfilter direkt auf den AQ Kasten stellen kannst,gleiche höhe wie das AQ,dann müsste er reichen (wird auch so empfohlen)!
Dabei ist wirklich alles!
Filterpatrone,Porzelanfilter,Ansaugrohr klar inkl Korb,Lillypipe und Einströmrohr und die Schläuche!
Das gute ist der Entlüftet sich selbst
Wie die volle Strömung mit den Einströmrohr ist weiss ich leider nicht,da ich meinen kürzen musste und nur 3 Löcher vorhanden sind
Hier ein paar Fotos einmal mit Lillypipe und einmal mit Einströmrohr

[albumimg]4774[/albumimg]
[albumimg]4529[/albumimg]

LG Mario
 

SebastianK

Active Member
Das Teil sieht ja wirklich klasse aus! Wollte mir demnächst ein Nanobecken einrichten! Da kommt dann der Außenfilter rein!
 

pascal

Member
Hallo,

also ich ürde mir niemals wieder so einen noname filter ins oder ans becken hängen!!
bei mir giebts nicht mehr anderes als eheim!!!

viele grüße
pascal
 

pascal

Member
Hallo Hannes,

luftheber im pflanzenbecken??

ich filtere meine aufzuchtanlage mit lufthebern und hamburger matte!
(sera hat sehr gute Luftheber zb.der 300)

abe in einem optisch ansprechendem becken ????

viele grüße
pascal
 

SebastianK

Active Member
also ich ürde mir niemals wieder so einen noname filter ins oder ans becken hängen!!
bei mir giebts nicht mehr anderes als eheim!!!

Eigentlich hast du ja recht, aber vom Prinzip her ist so ein mini Außenfilter schon extrem geil!
 

pascal

Member
Hallo Sebastian,

wenn du einen miniaußenfilter willst, nimm doch den kleinen 15er von eheim

der ist doch optimal für so ein kleines becken.
 

Pumi

Member
pascal":1y9nd0t1 schrieb:
Hallo,

also ich ürde mir niemals wieder so einen noname filter ins oder ans becken hängen!!
bei mir giebts nicht mehr anderes als eheim!!!

viele grüße
pascal

Hallo Pascal

Das würd ich so auch nicht sehen!Ich selbst steh zwar auch auf Eh..m aber es gibt dort und da Probleme!
Wenn sie bei Eh..m auftreten sieht man dort hinweg,obwohl die Geräte um einiges teurer sind!
Bei anderen Produkten wird immer gleich geschimpft!
Ich seh da mehr das Preis/Leistungsverhältnis!

LG Mario
 

addy

Active Member
Huhu Pascal,
nur weil du die Firma nicht kennst würde ich Eden nicht als No-Name abtun! Im Ausland und vor allem GB bzw. USA ist das einer der meist verwendeten Filter.
Finde *heim prinzipell schon auch gut vor allem den guten Kontakt und die Kolanz jedoch erwarte ich das auch bei dem Preis!
Von Perfekt sind die Filter meiner Meinung nach noch ein Stück entfernt
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Ein Luftheber ist auch nicht gerade leise - scheidet deshalb aus. :D

pascal":3682prhb schrieb:
wenn du einen miniaußenfilter willst, nimm doch den kleinen 15er von eheim
Kannst du mal bitte den vollen Namen posten?

Ein Außenfilter würde etwa 2 Meter entfernt vom Becken stehen.
Da hab ich eigendlich keine Lust die Schläuche zu verlegen.
Der "Eden" sieht ja wirklich süß aus.
Der würde auch hinter den Schrank passen.
Mir gefallen auch die dünnen Schläuche sehr gut.
Allerdings sehen die recht kurz aus, oder täuscht das?

Viele Grüße
Maik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Wie filtert ihr eure Minibecken? Technik 24
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27

Ähnliche Themen

Oben