Wie am besten Pflanzbereiche von Lavakies abgrenzen?

Beza

New Member
Hallo,

ich grübel gerade wie ich am besten 'Pflanztaschen' mache. Sprich, ich habe 3 Stellen in meinem Scape an denen ich Stängelpflanzen setzen möchte. Ursprünglich hatte ich vor die direkt in den Lavakies zu setzen den ich verwende, bis ich einen Beitrag sah wo sehr davon abgeraten wurde. Ich habe dann mal versuchshalber probiert mit dem Finger ein Loch in dieses Substrat zu bohren - ok, überzeugt, keine gute Idee.

Die Pflanzstellen liegen alle mehr oder weniger erhöht hinter Gestein, und die unterste Schicht ist durchgängig Lavakies (JBL proscape). Eine Idee wäre dafür Filterbeutel zu benutzen, die dann den feinen Kies (2-4mm) halten in den ich pflanzen will. Oder alternativ feines Filtervliess, das scheint ja quasi wie ein Tuch geliefert zu werden welches man zuschneiden kann. Könnte man das evtl in die gewünschte Form nähen?

Sämtliche Lücken im Gestein zuzukleben ist keine wirkliche Option, vor allem weil ein Teil direkt an die Seitenscheibe grenzt, und ich weigere mich irgendwas ans Glas zu kleben. Ausserdem möchte ich gerne soweit möglich den feinen Kiess von der Lava getrennt halten.

Hat das schonmal wer probiert mit Filterbeutel oder -vliess, oder gibt es evtl noch bessere Optionen?

Hei,
Metallröhrchen - wie muss ich mir das vorstellen? Sind die untenrum geschlossen oder irgendwie gelocht? Und dann eine Pflanze pro Rohr, oder...?

Gruss,
Beza

Hallo,

ok ich habe nach etwas Suchen ein Bild mit Metallröhrchen gefunden bei Ralf M - da habe ich dann aber noch mehr Fragen :eek: Sieht aber definitiv spannend aus!
Werden da alle Pflanzen nur über die Wassersäule gedüngt? Wobei wenn ich so überlege, so ein Röhrchen in die Lava zu stecken macht wahrscheinlich nur unwesentlich mehr Spass als mit dem Finger ein Loch zu bohren, denn das Lavagranulat gibt ja kaum nach. Und die Pflanzen stört das nicht in so einem Busch so eng zusammengesteckt zu werden?

Ist natürlich bestimmt super um die Pflanzen mal umzugruppieren, aber ich glaube das wird bei mir eher nicht passieren, mangels Platz. Aber definitiv eine Idee zum 'Abspeichern' :D

Gruss,
Beza

Guten Morgen Beza

Die Edelstahl-Hülsen drücke ich nicht in den Boden!
Mach das ganze jetzt ca. 4 Jahre damit und möchte es auch nicht mehr missen.
Erleichtert einen die Arbeit extrem.
Auch das herausziehen ist wesentlich unkomplizierter.

Wie du schon vermutet hast wird nur über die Wassersäule gedüngt .

Seit vielen Jahren läuft alles ohne nennenswerte Probleme

MfG Ralf

Hallo Ralf,

Danke für die Antwort! Ich habe mich gestern noch durch Dein Journal gearbeitet, seehr spannend! Da ich auch kein Soil einsetzen werde, nochmal extra spannend. Allerdings passt die Vorgehensweise mit den Hülsen nicht zu dem Scape was ich da bastel, ich glaube das ist eher perfekt für ein Becken was Richtung Holland geht, so wie Deines (sieht umwerfend aus!).
Aber eine tolle Idee die ich mir merken werde!

Gruss,
Beza

Oben