Wie am besten Osmose Aufhärten

DJNoob

Active Member
Moinsen, bin noch etwas unsicher, wie ich mein Osmose Wasser im 375l Becken auf härten soll.
Im mom bleibt mir das messen mit Fotosensor und dementsprechendes Aufdüngen nicht verschont.
Zum Aufhärten habe ich hier Sera Mineral Salt und bin da nicht wirklich sicher, ob das Chlorid auf Dauer gut geht.

Meine angestrebten Wasserwerte sollten in etwa so aussehen.
NO3 15-30?mg/l
Po4 1?mg/l
K 5?mg/l
Ca 30?mg/l
Mg 10?mg/l
Es wird täglich per Dosierpumpe 6ml Eisen Mikro Spezial Flowgrow gedüngt.

So als Beispiel habe ich vor kurzem den letzten Wasserwechsel vorgenommen.

Bin noch wie gesagt, etwas unsicher über das Chlorid und nicht sicher, ob die Pflanzen ohne Sulfat auskommen würden.
Alternativ mal ein Vorschlag zum Drak Duradrakon, aber hier habe ich irgendwie zuviel Nitrat im Wasser
 

omega

Well-Known Member
Hi Bülent,

wozu gibtst Du Leitungswasserwerte an, wenn Du Osmosewasser hast?
Was meinst Du wegen Sulfat?

Grüße, Markus
 

DJNoob

Active Member
Moin Markus, das waren die Wasserwerte als beispiel von Sonntag, nach dem ich 50% WW gemacht hatte und dementsprechend auf Soll Werte aufgedüngt hatte.
So sah das dann als Beispiel aus ;).
Sulfat wird ja von Pflanzen in gewissen weise auch gebraucht denke ich, nur wenn ich so weiter dünge, kommt ins Becken ja 0 Sulfat rein, daher meine frage, ob ich das so weiterhin düngen kann, oder doch irgendwie Sulfat hinzufügen muss.
 

Daniel_S

Member
Hi Bülent,

ich persönlich nutze jetzt bereits seit 2 Jahren sehr erfolgreich das Salty Shrimp Gh+ zum aufhärten des Wassers, und weiß das einige andere hier im Forum auch ganz gut damit fahren siehe z.b Sassis Becken aquarienvorstellungen/375l-weiszglas-t41813.html?hilit=becken .
Ich kann dir nicht sagen in wie fern Sulfat eine Rolle bei einem stark bepflanztem Becken spielt. In dem Gh+ ist es allerdings enthalten:

Bee Shrimp Mineral GH+
Soft Water Mineral GH+
17,88 % Calcium
6,76 % Magnesium
2,11 % Kalium
0,69 % Hydrogenkarbonat
41,50 % Chlorid
16,91 % Sulfat
0,35492 % Spurenelemente

siehe: https://www.wirbellotse.de/thread/7099-salty-shrimp-bee-shrimp-mineral-gh-inhaltsstoffe/?postID=85200#p85200

Gruß,
Daniel
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Bülent,

ich bereite mein Osmosewasser mit folgenden Zusätzen auf:
15% Leitungswasser
Salty Shrimp Softwater GH+
Aqua Rebell Spezial K
Aqua Rebell GH Boost N
Dennerle V30
 

DJNoob

Active Member
Moin Daniel und alle anderen , läuft das gut bei soviel Chlorid bei dir Daniel ?
 

moskal

Well-Known Member
Achso, die normale Düngung kommt da noch obendrauf. Natürlich abzüglich des N das mit Ca/Mg mitkommt. Aber sonst keine zusätzlichen Härtebildner

Und Glückwunsch Bülent!
 

DJNoob

Active Member
moskal":208fbekh schrieb:
Und Glückwunsch Bülent!
Moin, ist schon knapp 6 Monate alt :bier: 2. Kind :D und dritte ist eventuell in Planung :grow:
Bin gerade am Rechnen und mir fällt auf, das ich eine Gesamthärte von 4 nicht überschreite. Ist das nicht etwas zu wenig bei einem Zielwert von ca. 1KH ?

Also besser kriege ich es nimmer hin.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Ich mische das Aquarium Mineral GH/KH+ und das BeeSalt GH+ im Verhältnis 7:24 und komme damit bei einem Leitwert von ~340yS/cm auf eine GH von 8 und KH von 0,5. damit kann ich mein pH bei 20mg/L CO2 auf 5.85 halten.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

da habe ich sicher was verpasst. Warum wollt ihr KH im Wasser haben?

Ich verwende wie gesagt gH boost N wegs Ca/Mg, angestrebter gH-Wert ist 0,25, das ist das einzige was ich dem Wechselwasser direkt zufüge, das verbrauchs N kommt über Makro spezial N, P über Makro Basic P, Mikronährstoffe über Mikro spezial Flowgrow. Dabei muß ich ein wenig das Ca/Mg welches hier noch mitkommt im Auge bahalten, daß mir die gH nicht größer als 0,5 wird. K füge ich nicht extra zu. Gut, die meisten Pflanzen bei mir sind recht speziell aber selbst Pflanzen die ich in Karstgegenden gesammelt habe wachsen auf diese Weise gut und Pflanzen wie Eriocaulon, Tonina und Syngonanthus sind so auch ohne ansäuern absolut keine Problempflanzen. Sobald ein wenig KH im Spiel ist schon und wenn die gH ganz fehlt auch.

Gruß, helmut
 

Sassi

Member
Hallo Bülent,

wechselt Du jede Woche 300 l Osmosewasser in einem 375 Liter Becken? Oder verstehe ich jetzt etwas falsch.
Ich verwende wie Daniel schon berichtet hat Salty Shrimp Gh+. Das geht ganz gut damit. Von dem Drak Durakon bin ich weg, da es mir die KH zu weite aufgehärtet hat und es sich nicht so schnell löst wie das Salty Shrimp.

Wenn ich den Dosierrechner hernehmen, dann trage ich dort nur meine Menge des wöchentlichen Wechselwassers ein (bei mir 120l). Leitungswasserwerte lasse ich alle auf Null, das ja Osmosewasser nichts her bringt. Und dann trage ich oben nur Nitrat , Magnesium und Calcium ein um meine Zielwerte des zugeführten Wassers zu errechnen. Phosphat dünge ich 1x wöchentlich auf Stoß. Dazu trage ich dann 300l im Rechner ein ohne allen anderen Werte, um mein Zielwert zu errechnen.

Wöchentlich benutze ich also zum Aufbereiten meines Osmosewassers
Salty Shrimp Softwater GH+
gemischt Aqua Rebell GH Boost N + Aqua Rebell Nitrat (um Kalium einzubringen)
Bittersalz
Aqua Rebell Phosphat

Täglich dünge ich
Flowgrow
Aqua Rebell GH Boost N

VG
Saskia
 

DJNoob

Active Member
Hi Saskia, ich nehme auch nur Osmose Wasser 150l. Vor dem Wasserwechsel messe ich mal vorher und notiere mir die Werte.
Nach dem Wasserwechsel gebe ich meine Werte in den Rechner und dünge dementsprechend auf.
Ich möchte den KH nicht mehr als 1 haben, das ist bei mir das wichtigste.
Ansonsten ist es mir ja klar, das es diese ganzen fertig Salze gibt, zum aufbereiten, aber wie gesagt, die Parameter passen bei mir irgendwie alle nicht.
Entweder weiche von ca:mg:k 3:1:0,5 Verhältnis ab oder KH wird erhöht. Im mom bin ich ja bei dem Sera Mineral Salz gut gelandet, nur ging es mir halt wegen dem Chlor :).

Wie gesagt, den letzten WW 50% habe ich am Freitag gemacht und vor dem Wechsel gemessen. Dann ausgerechnet und dementsprechend aufgefüngt. Leider wird der Chlor Gehalt nicht bei FW angezeigt, aber was solls. Vielleicht könnte das ja mal jemand machen oder ich messe es mal morgen mit dem Fotometer, weiß nur nicht ob ich was zum Ci messen was da habe.
Ansonsten wie man da sieht, habe ich kaum Sulfat im Aquarium. Niedrigen GH Wert ebenfalls.

Ich muss ehrlich sagen, das alle Pflanzen super Gesund wachsen im mom. Leider habe ich noch viel Fusselalgen im Becken. So drastisch waren die noch nie bei mir, aber ich bin sicher, das sich das mit der Zeit legen wird. Ebenfalls noch Bartalgen. Dafür kümmert sich aber die Dosierpumpe mit EC Kur.

Wie gesagt, wenn nichts gegen das Chlor im Sera Salz spricht, würde ich das weiterhin mal ausprobieren. Die minimalen Abweichungen kann ich ja editieren, habe genug Pulver da.

Ansonsten täglich 6ml Flowgrow Eisen und Easy Carbo zur Behandlung von Bartalgen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Wie bekommt man Rootcaps am besten in den Boden? Nährstoffe 4
M 25 Liter Nanocube Neustart im laufenden Betrieb wie am besten? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Thumper Vollentsalzer regenerieren - wie gehe ich am besten vor ? Technik 22
C Was ist das für eine alge und wie bekämpfe ich sie am besten Algen 2
phenomenia Wie versorge ich am besten Fischbrut (M. ramirezi) im Gesels Fische 7
A Wie Anubias am besten schneiden? Pflanzen Allgemein 3
J Wie am besten CO2 einbringen? Technik 14
K Wie Dario dario am besten füttern? Fische 78
D Wie RGB Leds am besten zumischen? Beleuchtung 1
B Wie am Besten Amano Garnelen züchten? Garnelen 4
T LED Beleuchtung mit Crees wie am besten dimmen ? Beleuchtung 25
T Beleuchtung 60x30x30 und 100x40x50, kein LED, wie am Besten? Beleuchtung 0
L Aquarium Neustart - wie am besten? Pflanzen Allgemein 2
B Wie jetzt am besten düngen Nährstoffe 0
M Erst Eisenmangel - jetzt neue Pflanzen. Wie am besten? Erste Hilfe 15
M Erst Eisenmangel - jetzt neue Pflanzen. Wie am besten? Pflanzen Allgemein 3
R Filter.. wie am besten bestücken? Technik 1
L CO2 wie am besten Zugabe Steuern? Technik 3
M Wie am besten umsteigen? Nährstoffe 2
G Wie Bio CO2 am besten einbringen Nährstoffe 0

Ähnliche Themen

Oben