Wie 25 Liter gut beleuchten

Mofish

New Member
HI Jungs,
ich werde mir bald ein 25 Liter Aquarium einrichten.
Gefiltert wird über Hagen-EInhängefilter, auf kleinster Stufe.
CO2 Düngung wird ebenfalss vorhanden sein,
Nutrafin Bio-Co2, das ganze Kombiniert mit einer Paffrathschale, die ich anhand meiner KH,
auf die richtige Länge zuschneiden kann.
Das ganze ist einfach, da eine linaere Abhängigkeit vorhadnen ist.
Gedüngt wird mit NPk Düngekugeln, und Ferropol, und Ferropol 24.Gut?
Die einzige Frage die ich mir nicht beantowrten kann, ist wie ich das Becken beleuchten soll.
Abdeckung selber zu bauen wäre kein Problem, nur was für Leuchtstoffröhren?
Giebt es da Minigrößen?
Die Leuchtstoffröhren sollten am besten so 3000-400 Kelvin haben.
Na ja und so 0,6 Watt/l wäre doch echt schick, da viele Moose rein sollen.

mfg
Moritz
 
Hi Moritz,
warum 3-4000K? Das sieht nicht hübsch aus.
Lampen kannst Du z.B. von Aquatic Nature nehmen.
 

Hardy

Active Member
Mofish":28uthivv schrieb:
... Abdeckung selber zu bauen wäre kein Problem, nur was für Leuchtstoffröhren? Giebt es da Minigrößen?
Hi Moritz
Es gibt auch die stabförmigen LSR in Minigrößen (8W und kleiner), nur sind die erheblich ineffizienter als längere. Abhängig von den Beckenmaßen dürfte eine TC-S (einfach gefaltete Röhre, z.B. DULUX S... oder PL-S) mit 11 W (900 Lm) die günstigste Lösung sein. Gibt's in Farben 840 und 865 (und ja, auch "wärmer", wäre mir dann aber zu gelb).

Btw - die KH spielt bei der Einbringung von CO2 nur dann eine Rolle, wenn es Dir darum geht, die KH in Lösung zu halten, Kalkränder zu vermeiden.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M 25 Liter Nanocube Neustart im laufenden Betrieb wie am besten? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
Valiantly Wie viele Rennschnecken in einem 350 Liter Becken? Schnecken 5
E Wie viel Lumen pro Liter Beleuchtung 5
S Umrüstung meines 576 Liter Becken auf LED, aber wie? Beleuchtung 4
F wie viel granatsand 320 liter Substrate 2
Q Wie viele Pflanzen für 180 Liter Becken? Pflanzen Allgemein 2
neoachillis Wie lange ein 700 Liter Aquarium beleuchten Beleuchtung 5
M wie lange 20 liter cube beleuchten mit 11 watt? Beleuchtung 3
T Wie versprochen 450 Liter Raumteiler Südamerika (besatz) Aquarienvorstellungen 14
K Co2 mit weniger wie 0,5 W pro Liter ? Pflanzen Allgemein 4
MaikundSuse 5 Liter CO2 Flasche - wie viel kg passen rein? Technik 18
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23

Ähnliche Themen

Oben