"Widerspenstiger" Sand

Andreas 49

Member
Hallo zusammen

Hat jemand einen Tip , wie man den Sand ( speziell Gümmersand )
dazu bringt , am Boden zu bleiben ?! Im Moment treibt etwa ein
Drittel der eingebrachten Menge an der Oberfläche , der Rest bildet
kleine Kügelchen . Ich wollte unbedingt auf Sand umsteigen , aber
das fängt ja gut an . :evil:

Gruß , Andreas
 

LarsR

Member
Moin Andreas,

das legt sich bald. Ich hatte das auch nachdem ich Wasser eingefüllt hatte. Nach spätestens zwei Tagen sollten die Kügelchen weg sein. Wasser langsam! einlaufen lassen, verhindert das weitestgehend.


Gruß
Lars
 

Andy85

Member
nabend
Mach dir keinen kopf!
ich hab da auch mit zu kämpfen gehabt!
immer fleissig umrühren hat bei mir geholfen!
 

Andreas 49

Member
Hallo zusammen

und danke für Eure Antworten . Langsam bessert sich die Lage ,
aber wirklich schön siehts noch nicht aus . Mit pflanzen werde ich
lieber noch ein paar Tage warten , denn jede Handbewegung un-
ter Wasser löst einen kleinen Erdrutsch aus und die verbliebenen
Kügelchen schwirren durch die Gegend , wahrscheinlich zu leicht
durch die immernoch sichtbaren Luftblasen .

Gruß , Andreas
 

java97

Active Member
...Oh, jeh!!
Wirbelt der Sand dann später auch bei jeder Pflanzaktion so auf?
Sollte man dann evtl. lieber statt des ganz feinen Gümmersandes die nächst grössere Korngrösse 0,7-1,2mm nehmen oder übt der "unerwünschte Fiterung" aus?
 

Andy85

Member
Hey,
Nein keine sorge, nach ein paar tagen ist alles super!
Aber ich gebe euch jetzt mal nen Tipp!
Habe es selber mal in einem anderen Forum gelesen und es selber getestet!
Also einen Sack bei Guemmer, einen Sack Hier: http://www.paulpundt.de/frame.html
Exakt das Gleiche!!!
Nur, dass der von Pundt inc Porto Günstiger war ;)
Also wenn ihr größere Mengen braucht, schreibt den Pundt ruhig mal ne mail!

Irgendwo muss der Guemmer ja seinen sand auch her haben ;)

Gruß
andy
 

LarsR

Member
Hallo,

java97":3jub6hng schrieb:
...Oh, jeh!!
Wirbelt der Sand dann später auch bei jeder Pflanzaktion so auf?
Sollte man dann evtl. lieber statt des ganz feinen Gümmersandes die nächst grössere Korngrösse 0,7-1,2mm nehmen oder übt der "unerwünschte Fiterung" aus?

Nein, wenn der erstmal liegt, was bei mir reltiv schnell ging, bleibt der auch liegen. Klar, wenn Du ne Pflanze aus dem Boden ziehst, kommt ein bischen Sand mit, der allerdings immer sofort wieder auf den Boden sinkt. Ich bin mit dem Sand echt hochzufrieden.


Andy85":3jub6hng schrieb:
Habe es selber mal in einem anderen Forum gelesen und es selber getestet!
Also einen Sack bei Guemmer, einen Sack Hier: http://www.paulpundt.de/frame.html
Exakt das Gleiche!!!

Ich hatte auch schon mal irgendwo gelesen, dass der Gümmersand eigentlich Strahlmittel sei und der Guemmer den ja auch von irgendwo, wahrscheinlich spottbillig, her kriegen müsste. Das wäre ja super wenn das exakt der Gleiche ist.

Gruß
Lars
 

Andy85

Member
nein, ist kein Strahlmittel!
Es ist gefärbter Quarz!

Und ja, es ist sogar der gleiche graue Sack mit vielen kleinen Löchern drin ;)

Gruß
andy
 

Andreas 49

Member
Hallo zusammen ,

ob Strahlmittel oder Quarz , gut siehts allemal aus . Vorher hatte ich den
Quarzkristallkies 1-2 mm von D....... und fast ein Jahr lang Algenprobleme
ohne Ende . Die Optik ist fast identisch wenn man ein paar Schritte vom
Becken weggeht . Gelohnt hat sich die Investition in dieser Hinsicht schon ,
nun hoffe ich nur , d. der Neustart gelingt und meine Probleme nicht noch-
mal auftauchen . :D

Gruß , Andreas
 

LarsR

Member
Nabend,

super, dann weiß ich ja, wo ich das nächste Mal den Sand kaufe :D

Nur der Vollständigkeit halber; Quarzsand ist ein Strahlmittel (Klugscheißmode aus) :bonk:

Gruß
Lars
 

java97

Active Member
Hi,

Sagt mal, wo auf der Seite des genannten Anbieters finde ich denn z.B. schwarzen Sand a la Gümmer?? Ich finde da irgendwie nix, finde die Seite ziemlich unübersichtlich...oder geht das nur per Anfrage?
 

Andy85

Member
Ja, die seite ist wohl nicht wirklich für den Onlineverkauf gemacht ;)
AAber, du findest ihn unter Aquarium kies, dann auf Produktliste und dann etwa inner Mitte: Gefärbter Quarz!
Da steht jetzt wohl 0,3-0,7mm,
Wenn du aber mit denen Mails schreibst, reden die selber von 0.4-0.8mm...
vllt ein Fehler auf der HP?
Ist auch egal!

Wenn du was brauchst, schreib denen einfach ne Mail, oder ruf da an!
Hat bei mir alles super geklappt!
 

java97

Active Member
Hi, Andy!

Allerletzte Frage:

...Und da gibt´s auch den komplett schwarzen Sand ohne die bunten Körnchen (siehe wechselnde Bilder)?

Dann werd´ich da mal ´ne Mail hinschreiben.

Vielen Dank nochmal!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Andy,

wie sind denn die Preise des gefärbten Quarzsandes?

Gruß
Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben