Werden HQI 2016 verboten??

Hi,

Ohne den Artikel gelesen zu haben sag ich mal nein, da der Wirkungsgrad von HQI im Vergleich zu Halogenlampen um ein Vielfaches höher ist. Ein Halogenmetalldampfbrenner ist zwar etwas schlechter, spielt aber in einer Liga mit Leuchtstoffröhren und "Energiesparlampen".

Gruß, Jo
 
Hallo Flo, das ist wahrscheinlich wie die HQL die 2015 verboten werden sollen. Straßenlampen werden durch Led ersetzt, statt HQL um Energie einzusparen.
Aber der verbot gilt nicht für das Hobby.
In der Aquaristik und Terraristik wird es weiterhin erlaubt nach 2016.
HQI und HQL Besitzer von Aquarien und Terrarien brauchen sich da keine sorgen zumachen, soweit ich weis.

MfG
Emrah
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit...

MasterChief":13tvlxa8 schrieb:
Was man teilweise davon halten soll, hmmm :stumm:
Ich find's gut, auch wenn das Verbot nur Lampen zur Allgemeinbeleuchtung betrifft. Wer sich heutzutage noch HQL antut, ist selber schuld. Manche muß man halt von außen zu ihrem Glück zwingen.

Grüße
Robert
 

omega

Well-Known Member
Hallo Jo,

Freshwater Jo":2qtwf3fs schrieb:
Ein Halogenmetalldampfbrenner ist zwar etwas schlechter, spielt aber in einer Liga mit Leuchtstoffröhren und "Energiesparlampen".
dem muß ich als langjähriger Nutzer von Osram Powerball HCI widersprechen :smile: : die erreicht 101lm/W bei einem Ra von 96. Da kann keine Leuchtstofflampe mithalten. Das beste, was Osram hierzu (Ra >= 90) auf Lager hat, sind 70lm/W (auf die Schnelle recherchiert). 8-er Lichtfarben schaffen mehr.
Kompaktleuchtstofflampen (Energiesparlampen) schaffen 50-70lm/W. Dort spielen Quecksilberdampflampen (HQL).

Osram HCI und auch Phillips CMD sind Halogenmetalldampfbrenner mit einem Brennraum aus Keramik statt Quarz. Keramik hat Vorteile bzgl. Lichtstrom- und Farberhalt, die Kugelform der Osram gegenüber der Zylinderform der Phillips auch. Eine solche Lampe hält länger und ist effizienter.

EDIT: oups, Jos Beitrag ist von 2009.
@Chris: Wieso bringst Du einen derart alten Threads wieder hoch, statt einen neuen selber zu eröffnen? Kannst in dem ja auf diesen hier verweisen.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben