Wer kennt ein günstiges Fotometer

Red Sakura

Member
Hi
Die frage steht schon in der Überschrift.
Ich bin es einfach leid, mit den Tröpfchentests zu Raten.
Danke
Steffen
 
Red Sakura":vapaqjfl schrieb:
Ich denke so einer wäre einfacher in der handhabung, oder?
http://www.aqua-check.de/

aber günstig ist bei 350,- Euro für das Komplett-Set was anderes..... :shocked:
auch wenn die Bedienung intuitiv erscheint.......

würde zum Photo-Meter vom Gabriel raten.....auch wenn dieses Gerät keine Klartext-Anzeige besitzt.
 

Roger

Active Member
Hallo Steffen,

ganz so günstig ist das Söll Gerät offensichtlich nicht. Ich habe das jetzt im Netz für 249 Euro gefunden, ohne die dazu erforderlichen Tropfentests. Das von Anton Gabriel ist billiger und nach meiner Ansicht flexibler in der Anwendung.
Auch wenn zukünftig Veränderungen bei den Tropfentests statt finden, werden die einfach durch eine neue Messkurve von Anton berücksichtigt. Des weiteren kann man das Gerät in Eigeninitiative auf jeden beliebigen Tropfentest kalibrieren.

Von der Handhabung mag das Söll Gerät mit seiner digitalen Anzeige schicker daher kommen, aber das würde für mich nicht den Ausschlag geben.
 

Red Sakura

Member
Ich hab mir mal durchgelesen, wie die teile funktionieren.
Ich Blicks aber noch nicht.
Kann mir das jemand nochmal erklären?
 

Roger

Active Member
Hallo Steffen!

Es ist eigentlich ganz einfach!
1. Das eigentliche Fotometer von Anton Gabriel mit einem digitalen Multimeter verbinden.
2. Meßküvette (ähnlich Reagenzglas) mit zu testendem Wasser ohne Meßreagenz füllen und in das Fotometer stecken.
3. Digitales Meßgerät mittels Einstellknopf am Fotometer auf Null stellen.
4. Zu testendes Wasser mit einem Tropfentest behandeln (wie gewohnt) und damit gefüllte Küvette in das Fotometer stecken.
5. Meßwert am digitalen Meßgerät ablesen und diesen gem. der beiliegenden Meßkurve einem konkreten Wert (z. B NO3 usw. zuordnen).

Den selben Vorgang mußt Du im Prinzip auch bei dem Söll Gerät durchführen - Erst mit Referenzwasser nullen und dann die Messung ausführen.
 

Roger

Active Member
Hallo Steffen!

Was meinst Du mit "Abweichungen"?
Die Messungen mit dem Fotometer sind schon recht genau und wenn man bei der Messung sauber arbeitet deutlich verlässlicher als mit den herkömmlichen Tests.
 

Ähnliche Themen

Oben