Wer kann nachgucken?

Yacimov

Member
Hi,
wer hat vom Handbuch Aquarienwasser (H-J- Krause) die 7. Auflage (und nur die brauche ich!) und kann mir sagen, was dort zur Kaliummessung mit Kalignost steht?
In meiner Auflage (der fünften) schreibt er, dieses Verfahren scheide "für den Hobbybereich völlig aus" (Seite 40). Findet sich diese Behauptung auch in der siebten Auflage?
Wäre echt dankbar, wenn das jemand überprüfen könnte!
Merci vielmals, Basti
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das steht in der 6. Auflage schon nichtmehr drin, soll ich Dirs abschreiben und per PN schicken?
Allerdings ist es nicht erklärt.
Chiao Moni
 
Hallo Basti,

ich habe "nur" die 2. Auflage hier, reicht aber völlig aus. :D

Krause hat sich seinerzeit schlichtweg geirrt oder wurde falsch beraten!
Alle mir bekannten Kaliumtest´s auf Basis von Kaliumausfällung (=> Trübungsvergleich) arbeiten mit Kalignost. Die Test´s sind in erster Linie natürlich "verfeinert", damit Messungen ab ca. 0 mg/l aufwärts möglich sind.

Viele Grüße,
Werner

ps. wenn du Probleme mit der Kalignostlösung hast, dann gerne PN an mich.
 

Yacimov

Member
Hi und Danke an alle edlen Helfer!

Ich hab keine Probleme mit dem Kalignost, sondern korrigiere grad ne Arbeit, in der ein Schüler sich bzgl. Kalignost auf Krause bezieht. Spätestens seit Gutti und Co mussen wir dabei natürlich auch die Literaturbelege überprüfen, und da war mir halt aufgefallen, dass Krause in "meiner" 5. Auflage was ganz anderes sagt als der Schüler behauptet...

Ihr habe also grad im Vorbeigehen einen Schüler gerettet :D

Grüßle, Basti
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Fischbestimmung, wer kann helfen? Fische 3
M KH mit Schwefelsäure senken. Wer kann helfen. Pflanzen Allgemein 5
H Fluval Fresh F35 beleuchten, wer kann eine Empfehlung geben? Beleuchtung 2
V Wer kann mir helfen? Überall Algen, Algen, Algen... Erste Hilfe 13
S Wer kann mir den Namen dieser Pflanze sagen? Artenbestimmung 3
A DIY LED Beleuchtung wer kann helfen? Beleuchtung 4
MarWin Wer kann es sagen Algen 3
N Hallo bin Neuling wer kann mir helfen Nährstoffe 8
bocap Wer kann Aluminium-Flachprofil fräsen? Kein Thema - wenig Regeln 6
S Pflanzen Identifikation aus Amano Video - Wer kann helfen? Artenbestimmung 7
A Algenupgrade von Fadenalgen auf Blaualgen //Wer kann helfen? Erste Hilfe 12
tîmeau Moosbestimmung. Wer kann mir helfen? Artenbestimmung 11
K Wer kann bitte bei Pflanzenbestimmung helfen? Artenbestimmung 3
N PH und KH auf Wechselkurs - Bitte, wer kann helfen?! Erste Hilfe 2
DennisK Kann mir wer sagen wie viel Lumen die schaffen? Beleuchtung 21
R Wer kann mir sagen, ob das Blaualgen sind? Algen 2
M Wer kann mir helfen ? Algen Algen und nochmehr Algen Erste Hilfe 60
M Wer kann mir helfen ? Algen Algen und nochmehr Algen Algen 3
E Wer kann mir Helfen Pflanzen Allgemein 4
G Wer mitliest kann sich auch vorstellen Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben