Wer hilft mir beim Optimieren von Pflanzen im Diskusaquarium

nobby-ka

Member
Re: Wer hilft mir beim Optimieren von Pflanzen im Diskusaqua

Hallo Sash,

ich liege eigentlich voll in meinem Zeitplan: Angepeilt war die Installation im Spätjahr 2011 - und das schaffe ich ja noch.

Bei rund 1.000,- € für Technk und Bodengrund und nochmal knapp 1.000,- € für die neuen Diskusfische und nebenbei noch einem Umzug (Kaution, doppelte Miete, usw.) muss man (oder zumindest ich) schon ein bißchen planen und haushalten... :roll:
 

Atreju

Active Member
Re: Wer hilft mir beim Optimieren von Pflanzen im Diskusaqua

Hi Norbert !

Das kenne ich von wo :D , seit 2 Wochen arbeite ich jede freie Minute an den Becken, teilweise Nachtschichten. Noch nie war Geld ausgeben so anstrengend :pfeifen: :lol: :bier: -Wirst sehen-das denkst Du Dir dann auch, wenn Du zusätzlich zum Umzug alles installieren musst :stumm:

Jetzt sind wir grad am Sockel aufmaueren fürs kleine Becken :hechel: :hechel:


LG

Bruno
 

nobby-ka

Member
Re: Wer hilft mir beim Optimieren von Pflanzen im Diskusaqua

Hallo zusammen,

der Umzug ist vollbracht. Das Zuchtregal steht (wenn auch erstmal provisorisch als Übergangsquartier für meine schuppigen Freunde) und jetzt geht es mit der Neueinrichtung des Diskusbeckens endlich los!

Das Aquarium wurde gründlich gereinigt (mit Wasserstoffperoxid) und der Bodengrund (ADA Soil Malaya) ist eingebracht. Die hängenden Wurzeln habe ich auf nunmehr 5 Stück aufgestockt.

Da das Aquarium in unserer neuen Wohnung als Raumteiler steht, gibt es keine Rückwand mehr. Außerdem wurde ich vor ein neues (optisches) Problem gestellt: Beim Juwel Vision geht es wegen der Kunststoffabdeckung und der Leuchtleisten leider nicht, die Ein-/Auslässe auf der Seite zu montieren. Es bleiben nur die 2 Einkerbungen in der Rückwand für die Installation. Daher habe ich heute morgen gleich transparenten Schlauch bestellt. Heute reinige ich die Filter und die Ansaug-Garnitur und wenn der Filterschlauch geliefert ist, werde ich dann auch mit der Dokumentation beginnen.
 

nobby-ka

Member
Re: Wer hilft mir beim Optimieren von Pflanzen im Diskusaqua

Hallo zusammen,

das Becken läuft jetzt endlich (seit dem Wochenende). Die Bepflanzung ist noch nicht vollständig (es fehlen noch Pflanzen wie z.B. roter Tigerlotus, Wendtscher Wasserkelch, kleine Rotalla).

Hier ein erstes Bild:
 

Anhänge

  • Gesamtansicht 15-01-2012.jpg
    Gesamtansicht 15-01-2012.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 872

nobby-ka

Member
Re: Wer hilft mir beim Optimieren von Pflanzen im Diskusaqua

Hallo zusammen,

kurzes Update:
Bis auf den roten Tigerlotus sind leider noch keine Pflanzen geliefert worden. :keule:

Die Fadenalgen (bisher eine "kontrollierbare Altlast" im Moos) wuchern heftig. Auf Ollis anraten hin habe ich die Beleuchtungsdauer auf 6 Stunden und nur 2 Röhren runtergefahren; zudüngen solle ich noch nichts (wegen dem Soil).

Hier mal meine aktuellen Wasserwerte von gestern Abend, 18:00 Uhr (nach 5 Stunden Beleuchtungsdauer):
Temperatur: 25,8 Grad Celsius
Leitwert: 335 µS
GH: 6 Grad dGH
KH: 3 Grad dKH
pH: 7.0
O2: 6 mg/l
CO2: 20 mg/l (wird in den nächsten Tagen nach und nach mittels visueller Kontrolle am Blasenzähler nach unten (18 mg/l) angepasst)
NO2: < 0,01
NO3: 5 mg/l
PO4: 0 mg/l
FE: 0 mg/l

Heute oder morgen kommen dann die ersten Bewohner (abgesehen von den Anetome helena) in das Becken: 50 Amano-Garnelen.
 

nobby-ka

Member
Re: Wer hilft mir beim Optimieren von Pflanzen im Diskusaqua

Hallo zusammen,

das Becken sieht mittlerweile schon wesentlich grüner aus:


Stand: 07.03.2012

und inzwischen sind auch alle Fische eingesetzt worden:


Stand: 03.04.2012

Hier noch die aktuellen Wasserwerte:
Leitwert: 256 µS
Temperatur: 26,8° Celsius
Gesamthärte: 4° dGH
Karbonathärte: 1-2° dKH
pH: 6.5
Eisen: 0 mg/l
Nitrit: <0,01 mg/l
Nitrat: 5 mg/l
Phosphat: etwa 1 mg/l (farblich zwischen 0,5 und 2)
Sauerstoff: 8 mg/l
Kohlendioxid: 12 mg/l (gemessen), 13 (errechnet bei KH 1.5 und pH 6.5)
 

Anhänge

  • Gesamtansicht 07-03-2012 - Bild 1.jpg
    Gesamtansicht 07-03-2012 - Bild 1.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 738
  • Detailansicht 03-04-2012 - Die Diskusfische sind eingezogen 03.jpg
    Detailansicht 03-04-2012 - Die Diskusfische sind eingezogen 03.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 742

Microsash

Member
Re: Wer hilft mir beim Optimieren von Pflanzen im Diskusaqua

Hallo Nobby,

Schön das es vorwärts geht :thumbs:

Ich schau mir das dann nächste Woche mal live an.

Gruß

Sash
 

nobby-ka

Member
Re: Wer hilft mir beim Optimieren von Pflanzen im Diskusaqua

Hallo zusammen,

gestern abend nach einer Woche aus dem Urlaub zurück, entstand dieses Bild (leichte Beläge auf den Scheiben möge man mir verzeihen :pfeifen:):



Die Pflanzen am Boden schwächeln etwas - wohl hauptsächlich wegen des Lichtmangels, da es obenrum schon recht dicht wurde. Das Moos, der Tigerlotus undauch die Farne gehen ab wie Schmidt's Katze.

Und bald werde ich dem Becken zwei stärkere Leuchtbalken spendieren...
 

Anhänge

  • Gesamtansicht 26-05-2012.jpg
    Gesamtansicht 26-05-2012.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 658

Ähnliche Themen

Oben