Wer hilft mir beim Optimieren von Pflanzen im Diskusaquarium

Microsash

Member
Re: Wer hilft mir beim Optimieren von Pflanzen im Diskusaqua

Hallo !

Ich bin ja auch einer der Bösen, der seine Disken in Co2 Pflanzenbecken schwimmen lässt........ohne Probleme.
Zum Thema Moos....über kurz oder lang haben sich bei mir der Zwirn immer aufgelöst und vorbei wars mit der Haltung. Seitdem verwende ich auch ganz schmale schwarze Kabelbinder......einfacher, dauerhafter.

Gruß

Sash
 

Olli2

Member
Re: Wer hilft mir beim Optimieren von Pflanzen im Diskusaqua

...nur noch mal zum Thema CO2 und eventueller Überversorgung:

CO2-Ausfälle gab´s meiner Meinung nach primär bei den Haltern, die ihre 2 Anubias mit 30mg beschallen.
"Hebel auf den Tisch" wie bei Bruno funktioniert deshalb, weil aufgrund der Pflanzenmasse auch der O2-Anteil entsprechend hoch ist.

Siehe immer gerne wieder hier: http://www.ibdoerre.com/aqua/lars/fischatmung.htm

Wobei man auch immer wieder bemerken muss, dass zu so einem Becken ein gehöriges Mass an Erfahrung gehört.
Seine Bude funktioniert halt wie sein Racing-BMW: Immer an der Drehzahlgrenze :D

LG
Olli
 

M.Kaiser

Member
Re: Wer hilft mir beim Optimieren von Pflanzen im Diskusaqua

Hi,

wenn ich auch noch meinen Senf abegeben darf.
Da ich momentan Beckenlos bin (Umzug) sind momentan 6 Diskus (14-17cm) in 220 Liter bei meinem Vater untergrbracht. Das Becken ist nicht mit den anspruchsvollsten Pflanzen bestückt( H.tenellum, Blyxa japonica, B. heudelotii, E. ,,kleiner Bär" und eine mir unbekannte womögliche Rotalaart, dafür aber reichlich bepflanzt..
Das Becken lief vorher schon mind.2 Jahre sehr stabil. Gefiltert wird über einen EheimTopf und EckHMF.
Makros sind durch den starken Besatz natürlich nicht nötig. Mikros werden sporadisch von mir gedüngt wenn ich mal da bin.
Der Boden besteht aus feinem Kies (0,4-0,8 mm) mit Osmocote Langzeitdünger. Da Momentan 2 leuchtbalken defekt sind läuft das Becken mit gerade mal 50 Watt!Das sind 0,22W/L. Das Pflanzenwachstum ist als gut bis sehr gut zu bezeichnen.
Die Bodendecker wachsen natürlich nicht mit Topspeed bei der Lichtmenge aber sie sind gesund und zeigen keinen Kümmerwuchs. 2 mal die woche werden 60 Liter Wasser gewechselt, mehr pflegearbeiten sind nicht nötig. CO2 liegt bei etwa 20 mg/l.
Die Diskus stehen in den schönsten Farben an der Frontscheibe und betteln nach Futter. Wenn ich es zeitlich schaffe stelle ich die Tage auch mal Bilder ein ( erwartet hier kein Scape :wink: )

Das soll jetzt kein Vorbild für Überbesatz und wenig Licht sein, was ich aber damit zum Ausdruck bringen wollte es geht auch anders. Die Fische stehen zwar wirklich sehr eng, was normalerweise nicht meine Philosphie ist. Es funktioniert aber so ausgesprochen gut, dass ich am überlegen bin das Becken so weiter zu betreiben. Es blubbert sogar Abends und das bei dem Funzellicht.
Ohne CO2 geht allerdings nichts Norbert, da muss ich allen hier ausnahmslos beipflichten.

Grüße
Marco
 

nobby-ka

Member
Re: Wer hilft mir beim Optimieren von Pflanzen im Diskusaqua

Hallo Jungs,

wo bin ich denn da reingeraten - in die CO²-Maffia? :beten: Spaß beiseite; ich bin ja bereits am Überlegen - aber dieser Prozess (nicht das Überlegen als solches, sondern das "Ja" zu CO² dauert bei mir bestimmt noch eine ganze Weile).

Also, ich habe seit eben 10 ml Kaliumdünger (30g Pottasche : 170 ml Osmosewasser) im Becken. Außerdem habe ich mir heute 10 Tabletten TetraPlant Crypto mitgenommen, die ich den Cryptos, der Echinodorus und dem Tigerlotus angedeihen lassen möchte und ich habe mal zum Testen von Hobby 15 g Ferrogan gekauft. Durch die langsame Lösung des Granulats könnte ich mir vorstellen, dass ich trotz UV-C-Klärer den Pflanzen mehr verfügbares Eisen zur Verfügung stellen kann.

Um aber repräsentative Werte bezüglich des UV-C-Klärers und dem Zusammenhang zum Abbau des flüssiggedüngten Eisens zu erhalten, werde ich in den nächsten Tagen noch mit JBL Ferropol düngen (bis die 250 ml aufgebraucht sind).

Hallo Dennis,

schön, Dich wieder zu treffen! Ein paar Leutchen aus dem ..-forum fehlen mir ja schon...

Ja ja, die Welt ist klein! :D
 

Atreju

Active Member
Re: Wer hilft mir beim Optimieren von Pflanzen im Diskusaqua

Hi !

Hi allerseits,

Zu der Befestigung des Mooses:

Habe hier glaube ich mal irgendwo gelesen, dass sich kabelbinder besser eignen. Die sind viel leichter zu befestigen und auch schneller wieder raus. Das Garn wäre mir etwas zu frickelig, zumal man es innerhalb des Beckens schwer befestigen kann.

Das war beim Adrie,
das ist Geschmacksache, ich wickle das Moos gerne rauf, solange der Faden reissfesst ist. Vor allem wenn man es flächig haben will, stell ich mir das mit den Kabelbindern schwieriger vor, dann bräuchte man eine Menge Kabelbinder ?



Reflektoren:

Da bin ich mal nicht Brunos Meinung. Diese gebogenen Teile von JBL sollen 80% bringen.
Ich nutze sie selbst und behaupte, dass sie mindestens für 50% Leistungssteigerung gut sind, eher mehr.
Bis auf die Halterungen und den Preis halte ich sie für sehr empfehlenswert.


Hier liegt das Problem angeblich laut dem Fachmann der bei uns in der Firma war an der Eigenabschattung der Röhre.

LG

Bruno
 

Adrie Baumann

Active Member
Re: Wer hilft mir beim Optimieren von Pflanzen im Diskusaqua

Hi Bruno,

das ist so nicht ganz richtig... Die Moose habe ich auch mit einem schwarzen Nylonfaden aufgebunden. Lediglich die Wurzeln und einige Farne wurden mit Kabelbindern fixiert. Für Moose empfinde ich die auch für zu klobig :wink: Aber ich denke das Kabelbinder für Moose eine gute Alternative sind, wenn man Moose nachträglich in schon fertig eingerichtete Becken einbringen möchte, ohne wieder alles auseinander reißen zu müssen :top:

LG
Adrie
 

Atreju

Active Member
Re: Wer hilft mir beim Optimieren von Pflanzen im Diskusaqua

Hi :shock: Jungs !

also :

Oliver hat richtig formuliert wie ich das angehe, beim Einfahren drehe ich die Co2 Anlage nur mäßig auf, wenn das Becken eingefahren ist und genügend Pflanzenmasse vorhanden ist, gebe ich mehr Gas 8) . Dazu zeige ich gerne folgendes Video. An dem Tag gab ich die Lampen neu und steigerte den Co2 Gehalt ab Mittag bis zum Abend leicht :


Achtet auf die Sauerstoff-Blasen (Assimilation) bei den Detailaufnahmen, das Wasser hat einen immensen Sauerstoffgehalt

-bitte rechts unten auf full HD umschalten !


[video]http://www.youtube.com/watch?v=ia0exz5tqro[/video]


Adrie, ich glaub mit den Kabelbindern ist es nur schwierig größere Moospolster aufzubinden.
Für Farne sind sie sicher geeigneter, da man sie punktuell aufbinden kann.

LG

Bruno
 

Atreju

Active Member
Re: Wer hilft mir beim Optimieren von Pflanzen im Diskusaqua

(Thema wurde in den Diskusbereich verschoben, da sämtlich Diskus(sionen) diskusrelevant sind-vor allem die Co2 Einbringung.

LG

Bruno )
 

Olli2

Member
Re: Wer hilft mir beim Optimieren von Pflanzen im Diskusaqua

Rehi Männers,

noch mal eine Frage zu den Moosen, da ich ja selbst so etwas plane:

Ich mag das ja lieber, wenn auf dem Holz mit Moos nur "punktuell" gearbeitet wird uns sich das dann irgendwie hinwächst. So wie Asphalt-Placken auf dem Hinterrad meines Motorrades im Sommer ;P

Es gibt ja mittlerweile Moose auch auf Gittern zu kaufen, die ja eher als Bodendecker gedacht sind.
Die dürften doch aber flexibel genug sein um sie auch um ein Stück Holz zu wickeln oder?
Womit wir wieder bei Kabelbindern wären ;P

Bin auch noch etwas unsicher wie ich das machen soll, denn die Binder wären für mich ja eh nur eine temporäre Lösung und würden irgendwann wieder abgeknipst. Lasst Ihr Eure Fäden dran bis sie von allein abfallen?

LG
Olli
 

Adrie Baumann

Active Member
Re: Wer hilft mir beim Optimieren von Pflanzen im Diskusaqua

Hi Olli,

also wenn du planst, deine Wurzeln zu bemoosen, dann auf jeden Fall runter mit den Moosen von den Gittern, falls du diese so erwerben würdest!!! Denn die Gitter sind erstens extrem scharfkantig und doch recht stabil. Allerdings ist das Moos meist nur auf die Gitter aufgelegt und dann noch mal mit nem Feinmaschigen Netz überspannt. Dieses bekommt man recht gut abgelöst und dieses könntest du dann über das Moos gespannt lassen, wenn du magst, aber meiner Meinung nach ist es besser sich ein paar Portionen zu kaufen und dann selbst aufzubinden. Sieht auch um einiges schöner aus :top:

LG
Adrie
 

Atreju

Active Member
Re: Wer hilft mir beim Optimieren von Pflanzen im Diskusaqua

Hi !


Meine Einschätzung :
Beim Biegen vom Gitter wirst Du das Moos zerdrücken, das kannst Du, wenn, nur vor dem Moos aufbinden/aufwachsen biegen.
Ich liebe den Zwirn, eigentlich relativ natürlich und mit der Zeit ''frisst Ihn'' das Moos. Wenn Du ohnehin was Neues machst gäbe es für mich nur EINE Lösung. Im Trockenen aufbinden mit 2 Pinzetten. Daneben stellst Du Dir so ein Sprühfläschchen, was die weibliche Regierung immer beim Bügeln benutzt, mit temperiertem Wasser hin und sprühst das bereits aufgebundene Moos hie und da an, damit es nicht austrocknet. Das ist alles & funktioniert echt sehr gut. Da steht nicht mal ein Mooshärchen weg. So ist es perfekt verankert und wenn Du es mit der Schere irgendwann kürzt hast Du an der Wurzel eine solide Basis.

Hier hab ich mal was dazu geschrieben

Da sieht man auch schön wie nichts wegsteht auf denm einen Bild.


LG

Bruno
 

nobby-ka

Member
Re: Wer hilft mir beim Optimieren von Pflanzen im Diskusaqua

Hallo zusammen,

dann werde ich euch mal Eure Hoffnunegn bezüglich des Kabelbinders etwas dämpfen: ALLE verfügbaren (egal ob UV-stabil - also die schwarzen - oder nicht) Kablebinder sind extrem Weichmacherhaltig und NICHT lebensmittelecht.

Bei aller Bequemlichkeit: Sowas käme mir NIEMALS ins Aquarium.

Aber was spricht eigentlich z.B. gegen die punktuelle Fixierung mit einer Heißklebepistole? Hat das schon mal jemand getestet? Das wäre lebensmittelecht (wenn man die transparenten Sticks nimmt) und Tilandsien werden ja auch auf diese Weiße fixiert und überstehen den kurzen Wäremimpuls des Klebers...
 

Olli2

Member
Re: Wer hilft mir beim Optimieren von Pflanzen im Diskusaqua

Hi alle,

genauso werde ich das machen. Danke nochmals.

Zu den Weichmachern:
Kann ich nachvollziehen, halte ich aber für nicht ganz so gravierend, da ich bei dem nächsten Diskus-Scape eh mind. 6-8 Wochen mit dem Besatz warte. Man muss aber sein Glück nicht strapazieren, weshalb ich darauf dann auch mal getrost verzichte.

Die Idee mit der Klebepistole ist ja kurios^^.
Ich denke aber doch, dass das übliche Garn dann erste Wahl ist und ich den Kram ausserhalb des Beckens befestigen werde.
Ich glaube, ich werde mir zur Feier des Tages mal dieses fies teure Garn von Onkel Amano leisten ;P
Man muss ja alles mal testen...

LG
Olli
 

Atreju

Active Member
Re: Wer hilft mir beim Optimieren von Pflanzen im Diskusaqua

Hi Olli !

Na da bin ich aber gespannt was das Zaubergarn kann :hippy: :strand: .

Bei einer großen Wurzel brauchst Du übrigens viel Zwirn...das glaubt man kaum.


LG

Bruno
 

Olli2

Member
Re: Wer hilft mir beim Optimieren von Pflanzen im Diskusaqua

Atreju":3kw4aa48 schrieb:
Hi Olli !

Na da bin ich aber gespannt was das Zaubergarn kann :hippy: :strand: .

Bei einer großen Wurzel brauchst Du übrigens viel Zwirn...das glaubt man kaum.


LG

Bruno

Na ich erwarte schon, dass das aus Gold gesponnen ist und mindestens den Nährwert vom Amazonas I hat ;P
Aber wenn´s soweit ist, werde ich natürlich in allen Einzelheiten berichten!

LG
Olli
 

Ähnliche Themen

Oben