Wer hat Lust, mein Aquarium einzurichten?

maximilian12587

New Member
hallo leute,
ich habe ein wunderschönes 400 l aquarium bei mir zu hause stehen und möchte es einrichten. ich habe nur keine große ahnung, wie man das am besten macht, wenn man schöne diskusfische halten will.
wer kann mir dabei helfen, auch gegen bezahlung. wohnort berlin-friedrichshagen
danke und schöne grüße
maximilian
 

FiPie

Member
Hallo Maximilian,

falls ich um die Ecke wohnen würde, käme ich mal vorbei, aber ich denke das bekommst du mit guten Tipps auch selbst hin.
Da bist du hier ja perfekt aufgehoben.
Du schreibst ein Diskus-AQ soll es werden. Da mußt du ja jetzt nicht sofort eine perfekte Unterwasserlandschaft haben.
Die Diskus sind Fische, die recht viel Futter benötigen, daher solltest du m. E. zunächst mal darauf achten, daß du siehst, wieviel die Fische vertilgen, bzw. übrig lassen. Das geht am besten, wenn das AQ nicht zu sehr bepflanzt ist.
Später mit mehr Diskuserfahrung, kannst du das noch ändern.
Die Diskus nehmen sowohl Futter in der Schwebe, als auch vom Boden. Der Boden sollte also nicht zu grob sein.
Falls du Wert darauf legst, daß die Pflanzen exakt aus der Heimat der Diskus kommen, solltest du speziell diese Pflanzen wählen. Wenns nicht darauf ankommt, sind auch z.B. Tigerlotus rot/grün, Vallisnerias sehr geeignete Pflanzen.

Schöne Grüße,
Frank
 

Acciola

Member
Hallo Maximilian!

Nimm Dir am besten etwas Zeit und ließ Dich hier mal ein. Sooo schwierig ist das nämlich alles nicht.
Ein gut und schön beplanztes Becken mit Diskus ist etwas komplex aber mit der richtigen Vorbereitung nicht viel schwieriger als jedes andere. Das wichtigste ist das man die Ansprüche der Pflanzen erfüllt (Licht, Co2, Dünger) und die Fische damit auch klar kommen.
Bei Diskus und der damit verbundenen höheren Temperatur müssen natürlich auch die Pflanzen mit den Ansprüchen der Fische zurecht kommen.

Wenn Du dir mal ein Becken mit einer einfachen aber schönen Bepflanzung + Wurzeln mit Diskus ansehen willst, falls es Dich mal nach Spandau verschlägt. Geh mal in den Fressnapf in der Klosterstraße.
Ist mit einfachen mitteln ein schönes Becken geworden.
Der Vordergrund ist allerdings schwach bepflanzt zugunsten der Fische.

Und falls Du nach den Infos die man hier so finden kann immer noch persönliche Hilfe brauchst, komm ich ger mal vorbei :bier:

Gruß, Olaf
 

Sauron

Member
hallo Maximilian,
ich wohne zwar in Berlin, habe aber leider keine Ahnung von Diskushaltung. ich kann mir auch wirklich nicht vorstellen, dass Du Dir den Spass entgehen lassen willst, Dein Becken selbst einzurichten. Hier im Forum gibt es zwei, drei (vier?) Diskusbecken, die wirklich wunderschön aussehen. Und dann habe ich als Tip noch diese Online Gärtnerei, die auch eine spezielle Sparte "Diskusbecken" anbietet und sehr schnell liefert:

http://www.extraplant.de/aquarienpflanzen_filtersuche

Viel Spass und Erfolg (und wenn das Becken steht, wollen wir Fotos sehen)!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Matz Sommerfete: Wer Lust hat ist herzlich willkommen Kein Thema - wenig Regeln 3
K Aquarien und Möbel unterschiedlicher Hersteller und Maße miteinander kombinieren - wer hat´s gemacht? Technik 0
GreenEcoSpace Rotala Fujian wer hat welche ? Tauschbörse 1
S Wer hat Ahnung von 3D Druckern? Betta Rucksackfilter Vorsatz Idee Bastelanleitungen 2
Anja87 Vitrine als Paludarium umgestalten, wer hat Ideen? Paludarien 2
R Dünge Computer - wer nutzt Sie und hat Erfahrungswerte? Technik 3
M Wer hat Erfahrung mit EHEIM powerLED+ 49W plants Beleuchtung 0
J Hartnäckige Algen - Wer hat Ideen? Erste Hilfe 49
T Wer hat Erfahrungen mit dem Colombo CO2 Basic System? Technik 8
S Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse? Nährstoffe 97
Gismor Wer hat Erfahrung mit LED Flutern? Beleuchtung 11
U << Das absolut algenfreie Aquarium - Wer hat eins? >> Algen 26
Wirbelmann Wer hat Erfahrung mit "Nutrition Capsules" ? Nährstoffe 1
B LED von Lum light wer hat Erfahrung Beleuchtung 6
S Wer hat Erfahrung mit der ATI Sunpower Beleuchtung 4
Barbara Wer hat Erfahrung mit Dupla C02 Volldünger Tabletten ? Nährstoffe 0
C wer hat Erfahrungen mit Spiranthes odorata? Pflanzen Allgemein 11
B Hat wer meinen GH gesehen? Nährstoffe 25
Chris--84 Wer die Wahl hat... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
D HQI vs LED wer hat Erfahrung? Beleuchtung 16

Ähnliche Themen

Oben