wer hat Erfahrungen mit Spiranthes odorata?

Hi,
Hat jemand Erfahrungen mit der Spiranthes odorata, Unterwasser-Orchidee?
Speziell geht es mir um den Bodengrund. Kann das Sand sein? Körnung 0,1-0,4?
Und ich müsste Sie in 45-50cm tiefe einpflanzen. Wäre das alles ok oder gibt es was zu beachten? Für Fische usw. ist Sie doch ungefährlich oder?
Gibt es sonst was auf was ich achten muss?
Ich will mir diese Woche eine bestellen. Würde mich über Erfahrungen mit dieser Pflanze freuen.
 
Nabend,
ich habe seit Monaten nun schon 2 dieser Unterwasserorchideen. Seit dem ich sie habe ist keine der beiden gewachsen. Vor 2 Monaten hatte ich noch CO² im Becken, derzeit ist die Flasche leer und wird nach dem Umzug (1.5.) wieder aufgefüllt. Also wird es daran nicht gelgen haben. Vielleicht zu wenig Licht? 2x T5 je 54 Watt 865 Osram bei 130x50x62 (BxTxH) sind vorhanden.

Die 2. Frage die ich habe betrift die Wurzeln. Kann ich die einfach kürzen?
Die sind schon recht lang und man kann sie nicht vernünftig in den Boden stecken. Immer wieder rutsch die eine oder andere Wurzel aus dem Boden.
Die andere Orchidee sitzt fest, da ich aber ja umziehe und das Becken leer räume, muß ich dann auch wieder neu pflanzen.
Ich meine mal gelesen zu haben das man bei Orchideen nicht wahllos herum schneiden soll?!
 
Re: wer hat Erfahrungen mit Unterwasserorchideen?

Brauche immer noch jemanden der sich damit auskennt. Sie wachsen einfach nicht.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
ich frage mich, ob das immer Spiranthes odorata ist. Die soll zwar irrtümlich oft als S. cernua gelabelt sein, aber es gibt auch echte S. cernua. Über die habe ich noch keine Infos hinsichtlich Aquarieneignung gefunden, von Natur aus ist das wohl eher eine terrestrische Art.
http://www.efloras.org/florataxon.aspx?flora_id=1&taxon_id=242101948
Falls also auch echte cernua erhältlich ist, könnten unterschiedliche Submers-Erfahrungen mit der "Wasserorchidee" damit zusammenhängen.

Gruß
Heiko
 
Hallo,
auf der aua4you.de Seite bin ich erst auf die Orchidee gekommen :wink: . Bestellt habe ich Sie bei Amazon über einen "Wasserpflanzenhändler". 2 Stück habe ich immer Becken und die sehen noch genauso aus wie am ersten Tag. Ist schon 18 Monate her.
Ich schicke später mal ein Bild. Dann könnt ihr euch ja mal eine Meinung machen.
 

inspi

Member
Hallo,

Ich habe die sowohl im Becken als auch auf dem Fensterbrett stehen. Emers wachsen die Dinger deutlich besser und schneller, submers je nach Lust und Laune. Aber sie wachsen ;)

VG
Silvio
 
Hi,
ich aktualisiere mal wieder meinen Beitrag.
Die Orchideen wachsen noch immer nicht. Verlieren immer mal ein Blatt, wächst auch nach aber größer werden sie nicht.
Ich überlege nun sie auf eine Wurzel zu pflanzen? :? Damit wären sie näher an der Wasseroberfläche. Vielleicht kommt sie dann mal oder blüht mal.
Ich weiß auch nicht ob sie Wurzelzehrer ist oder über die Wassersäule Nährstoffe aufnimmt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Wer hat Erfahrungen mit dem Colombo CO2 Basic System? Technik 8
K Aquarien und Möbel unterschiedlicher Hersteller und Maße miteinander kombinieren - wer hat´s gemacht? Technik 0
GreenEcoSpace Rotala Fujian wer hat welche ? Tauschbörse 1
S Wer hat Ahnung von 3D Druckern? Betta Rucksackfilter Vorsatz Idee Bastelanleitungen 2
Anja87 Vitrine als Paludarium umgestalten, wer hat Ideen? Paludarien 2
R Dünge Computer - wer nutzt Sie und hat Erfahrungswerte? Technik 3
M Wer hat Erfahrung mit EHEIM powerLED+ 49W plants Beleuchtung 0
J Hartnäckige Algen - Wer hat Ideen? Erste Hilfe 49
S Spurenelementedünger ohne Eisen/Kalium Wer hat Interesse? Nährstoffe 97
Gismor Wer hat Erfahrung mit LED Flutern? Beleuchtung 11
U << Das absolut algenfreie Aquarium - Wer hat eins? >> Algen 26
Wirbelmann Wer hat Erfahrung mit "Nutrition Capsules" ? Nährstoffe 1
B LED von Lum light wer hat Erfahrung Beleuchtung 6
S Wer hat Erfahrung mit der ATI Sunpower Beleuchtung 4
Barbara Wer hat Erfahrung mit Dupla C02 Volldünger Tabletten ? Nährstoffe 0
B Hat wer meinen GH gesehen? Nährstoffe 25
M Wer hat Lust, mein Aquarium einzurichten? Kein Thema - wenig Regeln 3
Matz Sommerfete: Wer Lust hat ist herzlich willkommen Kein Thema - wenig Regeln 3
Chris--84 Wer die Wahl hat... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
D HQI vs LED wer hat Erfahrung? Beleuchtung 16

Ähnliche Themen

Oben