Welches Schwerlastregal

Wlad_zir

New Member
Ich besitze einen 60x30x30 Aquarium in meinem Zimmer und möchte mir einen 30x30x30 und einen 100x40x40 oder eventuell 90x45x45 Aquarium anschaffen. Da ich begrenztes Platz im Zimmer habe, muss ich wohl auf einen Schwerlastregal zugreifen. Problem ist jetzt, dass ich mich kaum mit sowas auskenne und nach kurzer Suche kaum Regale finde, die eine gute Tragfläche haben. Daher frage ich, welches Schwerregal man mir empfehlen könnte und wie ich sicher gehen kann, dass es auf langzeit sicher ist und mir nicht die Fische auf dem Boden landen;)
Ich danke schon im voraus für jede Antwort und Liebe Grüße

Moin Wlad,

hier findest Du einen Vergleich der üblichen Baumärkten/Herstellern
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Wichtig ist, dass Du die an der Wand befestigst, ggfs. noch aussteifen gegen Scherkräfte.
Ansonsten gerne selber bauen
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Ich persönlich würde das Geld ausgeben und mir das Regal nach meinen Vorstellungen zusammenbauen. Man sieht in dem Video ganz gut, wie die Regale nachgeben, dem Holz vertraue ich da mehr...

Schöne Weihnachten
Kevin

Hey danke für die Antwort ich hätte aber noch eine Frage ist es immernoch sicher wenn man den regal von der seite an die wand schraubt anstatt von hinten

Hallo Wlad,

eine andere Frage ist, ob du eventuell in einem Altbau wohnst in einem oberen Stockwerk und wie das mit der Last (und der Lastverteilung) auf dem Boden ist...

Gruß

Plantlover

Ich wohne zwar im ersten Stock aber im Neubau und ich habe in meinem Wohnzimmer einen 300l Aquarium auf ähnlichen Platz und da ist alles gut

Und das Regal mit dem 60x30x30 Aquarium und dem geplanten 30x30x30 und 100x40x40 oder eventuell 90x45x45 Aquarium kommt dann auf eine andere Stelle?

Ich hätte mit einer seitlichen Befestigung Bauchschmerzen, kann das aber nicht wirklich abschätzen. Müsstest Du mal testen.
Wäre mir zu aufwändig^^
Nach Norm geht beim Neubar gar nichts. Da reden wir von 150-200kg/m² an Verkehrslast.
Heißt nicht, dass es nicht trotzdem funktioniert. Nur gibt es dafür eben keine Gewährleistung.

Schöne Grüße
Kevin

Vielleicht kannst du die Last des Regals verteilen, wenn du eine Platte darunter legst...

Moin,

Ich kann die Schulte Regale mit extra Querträger drunter sehr empfehlen. Habe davon 4 Meter im Keller stehen in 60er Tiefe. Im Vergleich zu den 49€ Baumarkdingern kein Vergleich.

Oben