Welches Moos?

Arami Gurami

Active Member
Hallo zusammen,
ich habe von Tobi vor einiger Zeit ein schönes Moos bekommen. Was ist das? Stringy Moss? Nano Moss?
 

Anhänge

  • P1020235.JPG
    P1020235.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 651
  • moos.jpg
    moos.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 651

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hi Aram,

sind die Triebspitzen größtenteils leicht sichelartig gebogen? Sieht auf dem Foto ein bisschen danach aus. Dann ist es wahrscheinlich das echte Drepanocladus aduncus. Dieses hatte ich auch in einem Becken von Tobi gesehen. Siehe Datenbankeintrag: pflanzen/Drepanocladus-aduncus-405.html (die ersten beiden Fotos dort zeigen die dichter verzweigte halb-emerse Form)
Das "Stringy" ist etwas zierlicher und hat gerade Spitzen, aber ist dem D. aduncus sonst wirklich sehr ähnlich.

Gruß
Heiko
 

Arami Gurami

Active Member
Hallo zusammen,
danke Heiko, du bist ein wahrer Profi :D
Die Triebspitzen biegen sich tatsächlich, und zwar in alle Richtungen, und nicht nur zum Lichteinfall hin. Dann wird es in der Tat "Sichelmoos" sein.
Danke!
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Aram,
danke auch :D
Man müsste mal einen Artikel oder Forenbeitrag schreiben, in dem echtes D. aduncus, das deutlich verschiedene "Aduncus-Moos" aus dem Handel sowie das "Stringy" verglichen werden.

Gruß
Heiko
 
Oben