Welches Lebendfutter für "kleinmäulige" Fische??

java97

Active Member
Hallo zusammen,

Ich bin, was Lebendfutter angeht, eher unerfahren.
Nun pflege ich seit kurzem Corydoras hastatus (Sichelfleckpanzerwelse), Boraras Brigittae (Moskitobärblinge) und
Iriatherina Werneri (Filigranregenbodenfische). Ich habe versucht, sie mit Enchyträen zu füttern.
Bis auf die sehr kleinmündigen, engschlundigen Iriatherina W. haben es alle genommen, wobei ich allerdings Angst hatte,
sie würden an den Würmern ersticken... :hechel:

Ich bin nun auf der Suche nach dem Lebendfutter, das speziell von den Iriatherina W. gern genommen wird.
Was, ausser Artemianauplien, könnt ihr mir empfehlen?
 
Moin Zusammen

Verhältnismäßig klein sind auch Cyclops, ob die Größe in diesem
speziellem Fall passt kann ich allerdings nicht sagen.
In HH-Tonndorf sind Cyclops lebend erhältlich, in Kiel
meines Wissens nicht (halt mal bei Knutzen anrufen).

Beste Grüße
Karl
 

robat1

Member
Hallo Volker,

ja richtig Artemia passen, aber Springschwänze werden nur von Spezialisten erwischt und Rädertierchen halte ich für viel zu klein.

Meine Boraras Brigittae fressen bei mir sogar weiße Mückenlarven, nachdem sie sich mal daran gewöhnt hatten.
Rote-ML würde ich nur als Frostfutter verfüttern.

Was sonst noch gut passt sind alle Arten von Würmern wie Tubifex, Enchitäen, Grindal, sebst wenn einzelne Tubifex od. Enchyträen darunter zu groß sein sollten, weil da immer alle Gerößen darunter sind. Die ganz großen einfach kleinschneiden, fertig.

Cyclops sind absolut perfekt, muß man aber selbe fangen, oder als Frostfutter kaufen, weil die wegen des Sauerstoffbedarfs nicht lebend verpackt werden können.
Schwarze Stechmückenlarven sind auch perfekt und lösen bei vielen Arten sogar einen Bruttrieb aus (selbstfangen).
Wasserflöhe mögen viel Fische nicht besonders, auch wenn die kleineren gut von der Größe passen würden.

Was im Sommer auch sehr gerne gefressen wird und gut, nahrhaft und abwechslungsreich ist, ist Wiesenplankton.
Einfach mit einem richtig großen Kescher die Mücken, Motten, Fliegen usw. dicht über dem Gras oder über der offenen Komposttonne fangen.
Und alles was nicht selten ist und nicht sticht zerdrücken und den Brei ins Becken.
Die Fische sind auf die Mantsche ganz verrückt, aber mäßige Mengen, daß das Wasser nicht zu sehr belastet wird.

Und was auch noch perfekt ist sind Blattläuse (aus dem ungespritzten Garten), Für Panzerwelse muß man die aber mit dem Zweig am Boden beschwerden, weil die immer an der Oberfläche schwimmen.

Robert
 

gartentiger

Active Member
Hi Volker,

als LF kommen Artemia und Artemia-Nauplien, weiße Mückenlarven •aber eher ungern oder sie haben Hunger•, Tubifex in Frage. Überrascht war ich von der Tatsache, das selbst ausgewachsene Nannostomus sich noch mit Heißhunger auf Pantoffeltierchen stürzen :wink: Als Alleinfutter für die ersten Tage bei Jungfischen ein Geheimtipp :pfeifen:

Lg Chris
 

Christian

Member
Hi,

für meine Fische gibt es Artemianauplien, und ich kaufe dann noch ausgewachsene Artemia, Daphnien oder "Meerwasser Copepoden" dazu, wobei ich die Portionen auf mehrere Mahlzeiten aufteile. Bei roten und weißen Mückenlarven haben meine Zwergschwarzbarsche schon ordentlich zu kämpfen und sind schnell "voll", deswegen kaufe ich die nur, wenn es gar nichts anderes gibt.

Für deine genannten Fische könntest du eigentlich jedes Frostfutter nehmen, wenn du mit einem Messer an den gefrorenen Würfeln schabst. Meine fressen nur Lebendfutter.


Gruß,
Christian
 
Hallo zusammen,

ich werfe mal "Mikro-Würmchen" ins Rennen. Ich glaube, dass sind irgendwelche Nematoden. Klitzeklein, kaum mit bloßem Auge zu sehen und weiß. Leben einige Stunden im Wasser, schlängeln stark und sinken nicht zu schnell auf den Grund. Die Viecher werden gierig gefressen - auch von Garnelen. Kann man ganz einfach selbst züchten und Zuchtansätze gibt / gab es regelmäßig in der Bucht. Ich hab das nicht mehr so auf dem Schirm, aber der Zuchtbrei besteht aus einem Brei von Haferflocken und Milch (+ Multivitaminpräparat). Gefüttert wird mit etwas Frischhefe.

Viele Grüße,
Werner
 

java97

Active Member
Hi
und vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Lebendfutter selbst zu fangen, kommt für mich eher nicht in Frage. Die Angst, mir was unerwünschtes einzuschleppen ist da zu groß.

Mückenlarven werden wahrscheinlich für die Iriatherina W. zu dick sein,

Enchyträen in Stückchen wohl ebenfalls
(es ist schon erstaunlich, wie klein das Futter für diese Fischart anscheinend sein muss)...

Hüpferlinge (Cyclops) hatte ich auch in Betracht gezogen aber da es die ja anscheinend (im www) nicht zu kaufen gibt,
wird das wohl nix...

Ich denke ich werde die Mikrowürmchen versuchen. Wie alle Würmer sind die wahrscheinlich recht fettreich, oder?
Gibst Du, Werner, das Multivitaminpräparat zum Zuchtansatz, damit sie Vitaminreicher werden?

Wie sieht´s mit Essigälchen aus? Unterscheiden die sich im Nährwert usw. eigentlich großartig von den Mikrowürmchen?

Und die Meerwassercopepoden? Sind die richtig klein und auch für Süßwasserfische geeignet?

Tja, Fragen über Fragen... :?
 
Hallo Volker,

ist schon ne Weile her, dass ich die Würmchen gezüchtet und verfüttert hab. Jetzt, wo das Thema aufgewärmt ist, könnte man ja wieder...

Kann gut sein, dass diese Mikro-Würmchen eine Kleinausgabe der Essigälchen sind. Als Alleinfutter sind die sicher nicht geeignet, aber als Zusatz hervorragend. Zum Vitamintuning habe ich seinerzeit Multibionta genommen und davon einen Tropfen auf drei Esslöffel Brei gemischt. Man kann auch etwas Nekton-rep (Pulver) dafür nehmen.

Die Zucht ist wirklich einfach und man sollte immer zwei Ansätze (zeitversetzt) laufen haben. Etwas unangenehm kann aber der Geruch werden, wenn so ein Ansatz richtig in Gärung übergeht. Da bekommt man schnell das Würgen... :igitt:

Es gibt auch verschiedene Grundlagen für den Brei, z.B. eingeweichtes, altes Roggenbrot. Eventuell muss man da etwas Rumprobieren (Googel hilft...). Haferflocken + Milch + Wasser (1:3) hat aber sehr gut funktioniert. Die Frischhefe (Würfel aus dem Supermarkt, kann man einfrieren) wird dabei nur als Futter oben auf den Ansatz gestreut, und zwar nur ganz wenige Streusel.

Viele Grüße,
Werner

ps.: "...wer Würmer hat, ist nicht allein!" :irre:
 

Silvio

Member
Warum keine frisch geschlüpfte Artemia? Was besseres gibt es doch kaum und ist ständig verfügbar. Die Investition ist überschaubar ... kleine Membranpumpe, kleiner Heizstab, Bruttrichter, Artemiaeier und ein Päckchen Salz.
Gerade die Boraras und die I.werneri werden es lieben hinter den kleinen Krebsen herzujagen. Der Nährwert dürfte kaufbares Lebendfutter locker schlagen, da du immer absolut frische Ware zur Verfügung hast wenn du sie brauchst.
 

java97

Active Member
Hi ,

@Karl: Vielen Dank für den Link!! :thumbs:

@Werner: Anleitungen zur Zucht habe ich schon gefunden, trotzdem vielen Dank!
Natürlich werde ich die Würmer nur 1-3 mal pro Woche zufüttern. Ich will ja keine adipösen, herzkranken Fische... :wink:

Fazit: Mit Cyclops und Mikrowürmern zusätzlich zum Trockenfutter werde ich es probieren.

:tnx:
 

java97

Active Member
Moin!

Ich habe gerade Marine-Copepoden geliefert bekommen.
Sie sind nur etwas größer als Artemianauplien, allerdings frage ich mich,
ob ich die überhaupt an Süsswasserfische verfüttern darf...
 
Hallo Volker,

Ich kann dir aus eigener damaliger Erfahrung mit Boraras Brigittae sagen, das die kleinen Freunde zu meinem erstaunen wirklich eine Menge an Sachen in den Mund bekommen haben.

Die Boraras Brigittae haben auch weiße Mückenlarven locker gepackt bei mir. Sah immer recht witzig aus. :shock:
Von daher würden sicher auch rote MüLa´s gehen aber da die eher auf den Boden fallen und nicht noch ne weile frei rumschwimmen wie die weißen, gingen meine Moskitos da nicht ran, sondern dann eher die Bodenbewohner.

Also die kleinen Terroristen kriegen schon gut was in den Mund, wenn es nicht zu schnell auf den Grund fällt. ;)
weiße MüLa´s klappen aber gut.
 

java97

Active Member
Hi Dennis,

Da gebe ich Dir Recht. Die packen mehr als man glaubt.
Die wesentlich größeren Filigranregenbogenfische (Iriatherina Werneri) dagegen
benötigen ja fast schon Aufzuchtfutter, so eng ist ihr Schlund
 

Ähnliche Themen

Oben