Welches Filtermedium?

Clairice

Member
Huhuu =)
aalso mein Männlein hat sich gestern einen Außenfilter für sein 112L Becken besorgt und jetzt steht noch die Frage im Raum, welches Filtermaterial wäre geeignet? Ich hatte eigentlich nur an Schaumstoffstücke gedacht, oder habt ihr bessere Verschläge?
Der Besatz ist.. naja sagen wir mittelhoch *think*, die Pflanzen sollen schön weiter wachsen und an und für sich muss das ganze auch nich teuer werden ^^ sind dann die Schaumstoffmatten (zerschnippelt) eine gute Wahl?

lg Sarah
 

Roger

Active Member
Hallo Sarah,
ich habe auf den Ansaugkorb eine Filterpatrone aufgesteckt und eine 2cm dicke Matte (nicht zerschnipselt) im unteren Filterkorb. Der obere Filterkorb ist nur mit Watte bestückt.

Für meine 160 Liter ist das mehr als ausreichend bei üppiger Bepflanzung.

EDIT: Wenn man Nik´s Geringfilterungs-Strategie folgt, fängt man ohne oder mit nur sehr wenig Filtermaterial an und erhöht die Filtermaterialmenge so lange bis es rund läuft.
Ist doch so richtig Nik?
 

Ähnliche Themen

Oben