Welches Aufhärtesalz verwendet ihr?

Felix‘

Member
Guten Abend zusammen.

Ich wollte einfach mal fragen welches Aufhärtesalz ihr für euer Osmose Wasser verwendet und warum ihr dies benutzt. Ich überlege bald mit salty shrimp GH/KH + einzusteigen. Weiß jemand wie da das Verhältnis ist an Nährstoffen? In manchen Bewertungen wird geschrieben das zu viel Kalium enthalten ist. Habt ihr Erfahrungen?

Lg Felix

PS: Ich weiß jetzt schon das die Unterhaltung wieder in die rubrick Osmose geschoben wird, ABER BEI MEINER THEMEN AUSWAHL GIBT ES KEIN OSMOSE.

Hallo Felix,

für dieses Aquarium habe ich DRAK Duradrakon benutzt, wobei es in den letzten Monaten vor dem Abbau wg. Umzugs mit reinem Umkehrosmosewasser lief. Warum das DRAK? Weil es vollständig deklariert ist. Ich kippe mir nix ins Aquarium von dem ich nicht weiß, wie es zusammengesetzt ist.

Viele Grüße
Robert

Guten Morgen Felix :)

Screenshot_20260129_220830_Chrome.webp
Screenshot_20260128_212922_Chrome.webp

Screenshot_20260223_124117_Google.webp

Liebe Grüße
Ralf ;)

Morgen,

ich habe das Zeug mal in einem Trinkwasserlabor untersuchen lassen, eben weil bis dato die Zusammensetzung nicht bekannt war, und die Werte weichen teils stark von den weiter oben angegebenen Werten ab.

Viele Grüße
Robert

Hallo Felix :)

Für mich persönlich ein sehr gutes Verhältnis!
Bin seit Jahren damit super zufrieden!

Liebe Grüße
Ralf

Hallo Felix.
Ich stand auch vor der Wahl mit dem Salz.
Habe mich durch den Input hier im Forum auch für das Salty kh gh + entschieden .

Und es nicht bereut.
Feinwaagen zum abmessen verwenden, nicht den Löffel das wird ungenau.

Ich kann das Salty KH GH+ auch empfehlen, ich habe es mal 1/4 Jahr genutzt auf Empfehlung von Dominic und alles lief damit wunderbar.
Ich nutze allerdings dauerhaft das Dennerle remineral plus und peppe das mit Bittersalz auf. Für mich dann aber beides gleichwertig.

Feinmessungen nehme ich nicht vor. Bei mir tut es das Löffelchen.

Grüße Frank

Zuletzt bearbeitet:

Oben