Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das?

Hallo Bene, das passt. Bei meinem Betonwasser komme ich mit dem LW nicht unter 30, egal welche Anlage (ohne Harz). Zusammen mit dem Salz wird die KH wohl irgendwo bei +/- 1 liegen.
Vielen Dank, Gruß Maik
 
Hei, nee, da läßt sich leider nix dran ändern...
Ich hab zb. in dem einen 54er den Nachwuchs der Parotocinclus haroldoi,
Anhang anzeigen 161021
die fressen wie die Scheunendrescher......

Hallo,

Ich hätte mal eine Frage zu den Haroldoi. Meine sind extrem schüchtern und kommen nur sehr selten aus ihren Verstecken.

Ist das bei dir auch? Meine sonst vorhandenen Otocinclus zeigen ein ganz anderes Verhalten als die haroldoi.

Viele Grüße
Benjamin
 
Hallo, ja die sind etwas Nachtaktiv. Die Jüngeren weniger als die ganz Alten.
Auch die KBO schlafen am Tag am liebsten. Letztes Jahr ist mir das Becken kaputt gegangen und ich mußte ein Neues nehmen, es waren über 70 KBO im im Becken und ich hatte so mit 20 gerechnet ;-)
VG Monika
 
Moin Moni,

ich hab vor längerer Zeit mal eine Übersicht gebaut für die einzelnen Salze um diese in Relation zueinander zu bringen inkl. Kostenübersicht. Die Mengen (mg/L) sind jeweils bei 1,5g Salz auf 10L Wasser.
Anhang anzeigen 168776

Ich habe lange das Prism Tiger genutzt, weil dort ein wenig mehr KH hinzu kam, jedoch wurde der Preis in 2023 so weit angehoben, dass ich mich wieder nach Alternativen umgesehen habe und bin nun zurück zum Salty Shrimp Bee Salt GH+ gegangen. Nun gebe ich, falls mir der pH mal tiefer sinkt als ich das gerne hätte, etwas KCO3 hinzu.

Edit 16.11.2024: Fehler bei KH Berechnung bei zwei Salzen behoben.
Edit: 03.11.2025: Salty Shrimp GH KH+ hinzugefügt
Hallo Thumper,
sehr interessante Liste die du da gemacht hast. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Aufhärtesalz, man hatte mir überall das von SaltyShrimp empfohlen, aber nachdem ich mich hier im Forum ein wenig eingelesen habe, bin ich doch verwundert, das niemand vom NatureHolic Saltea Caridina Salz spricht, welches fast kein Chlorid und ebenso wenig Natrium enthält, bei gleichzeitig gutem Ca:Mg:K Verhältnis. Nur Sulfat ist hier extrem hoch, aber auch das soll lt. Aussage diverser Aquarianer völlig unbedenklich sein. Warum also redet niemand über dieses Aufhärtesalz? Das wäre doch das Nonplus Ultra? (Den Preis mal außen vor gelassen)

lG Timo
 
Hallo Timo,

ich verwende u.a. das Caridina. Das gibt es übrigens auch von Greenscaping, wobei ich nicht weiß, ob eins nachgebaut oder umgelabelt ist.
Ich mag es vor allem, weil es eine "Rest-KH" gibt und ich damit CO2 dünge und der pH damit ganz knapp über 6 ist. Ich nutze kein soil, aber wenn ich welches nutzen würde, wäre mir das 1° KH bei 5° GH wahrscheinlich zu viel. Vielleicht ist das das Problem.

Sulfat ist hoch, aber irgendein Gegenion braucht man ja, wenn man kein Chlorid oder Hydrogencarbonat haben möchte. Bei mir (ca. 4,5° GH) sind etwas unter 60 mg/L Sulfat im Wasser (und 6 mg/L Chlorid).

Was aus meiner Sicht definitiv nicht hinkommt ist die Leitfähigkeit. Die liegt schätze ich 20% höher als angeben, wem das wichtig ist.
 
Hey,

woher weißt du das mit dem Natrium? Steht das zufällig drauf?

Ich wollte das nämlich mal testen, als ich sowieso was bestellt habe ... konnte aber nichts zu Natrium finden, nur zu Chlorid.
 
Hey,

woher weißt du das mit dem Natrium? Steht das zufällig drauf?

Ich wollte das nämlich mal testen, als ich sowieso was bestellt habe ... konnte aber nichts zu Natrium finden, nur zu Chlorid.
Hi,
das war ja indirekt meine Frage. Thumper hatte ja die o.g. Liste erstellt, wo so ziemlich alle bekannten Salze draufstehen. Demnach müssten ja alle das von mir genannte NatureHolic Salz verwenden, da es eben lt. Thumpers Liste kaum Natrium und Chlorid enthält. Beides soll den Pflanzenwuchs beeinträchtigen, wer will das schon? Also nochmal die Frage - warum nutzt das kaum jemand, wenn es doch lt. Liste eindeutig das beste wäre? Einige haben hier z.B. Andeutungen gemacht, das die Drak Salze nur gute Inhaltsstoffe haben sich deshalb aber nur schwer auflösen. Ich würde gerne den Zusammenhang verstehen.
 
woher weißt du das mit dem Natrium? Steht das zufällig drauf?
Ich weiß nicht ob es irgendwo steht, aber bei mir im Becken sind bei 4,5° GH 8,5 mg/L Na gewesen als ich es vor ein paar Wochen testen lies.
Und nicht alles Na kommt aus dem Salz, weil ich beispielsweise noch JBL Tropol (Natriumhuminat) und Seemandellaub verwende.
 
Oben