Welches Akadama?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

gibt es von den Akadama-Usern inzwischen eine einhellige Meinung, welches Substrat dieses Namens für Aquarien am besten geeignet ist?
Meine Frage betrifft vor allem ein- bzw. zweifach gebrannt und die Sieblinie.

ADA-Soil hatte ich auch mal, ich meine es war die Amazonia, die zerfiel recht schnell zu einer Art Matsch, von den Eigenschaften war das Substrat sehr gut, was aber diesen Preis nicht rechtfertigt, so meine Meinung.

Grüße,
Mark.
 

Stobbe98

Member
Hallo Mark,

bin auch grad am überlegen ob ich mein 60er auf Akadama umstelle.
Ich glaube der Akadama sollte zweifach gebrannt sein.
1-2mm als Körnung finde ich Ideal.
Ich kann dir per PN link von Ebay schicken.

Gruß Patrick
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Mark,

ADA-Soil hatte ich auch mal, ich meine es war die Amazonia, die zerfiel recht schnell zu einer Art Matsch, von den Eigenschaften war das Substrat sehr gut, was aber diesen Preis nicht rechtfertigt, so meine Meinung

wie lange lief das Becken bis das Aquasoil zu Matsch zerfiel?

Gruß
Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Mark,

Aquasoil entwickelt sich nur wirklich sehr selten zu irgendeinem Matsch. Das Substrat hat bereits bei vielen Aquarianern mehrere Jahre auf dem Buckel und ist nur zu einem sehr geringen Prozentsatz zusammengefallen.

Falls man jedoch extrem schwere Gegenstände auf die Aquasoil stellt, wirkt sich dies negativ aus.

Vielleicht sonst mal eine andere Aquasoil probieren...mit der Amazonia gab es ja insgesamt am meisten Probleme (mag wohl auch daran liegen, dass es der beliebteste Bodengrund von ADA war und deshalb sehr oft benutzt wurde).
Es gibt jetzt zudem einen Aquasoil Amazonia II, der nicht mehr so eintrüben soll.

Wie lange dein Becken lief würde mich aber auch interessieren. Nach mehreren Monaten kann ich bei mir noch keinerlei Zerfall feststellen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Mark,

also in so einem kurzen Zeitraum ist sehr krass. Ich denke du hattest einfach extremes Pech :(. Normal ist dieser "Matschzustand" nach ein paar Wochen auf keinen Fall. Hast du da mal den Händler drauf angesprochen? Da muss ja irgendwas nicht gestimmt haben...
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tobi,

nein, ich dachte aufgrund mangelnder Erfahrung, daß das normal sei. Daher war ich sehr erstaunt, als ich hier las, daß ADA-Soil "formstabil" sei...;).

Grüße,
Mark.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Mark,

ja nach wenigen Wochen oder sogar Tagen unmöglich, da ist irgend etwas falsch gelaufen. Mein Becken steht jetzt seit Januar und keine Matsche. :wink:

Gruß
Werner
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

naja, das ist mittlerweile eh verjährt ;)...meine Frage ging eigentlich ja auch eher in Richtung des Akadama, der Formstabilität halber habe ich zweifach gebrannt gewählt mit einer Körnung von 2-5 mm meine ich.

Danach las ich daß die meisten hier einfach gebrannt bevorzugen?

Grüße,
Mark.
 
A

Anonymous

Guest
Moin ,

Danach las ich daß die meisten hier einfach gebrannt bevorzugen?

so weit ich informiert bin benutzen die meisten den 2-fachen Akadama.. der 1-fache hat ungefähr die Konsistenz wie Aquasoil.
Akadama 2-fach konnte ich nach 1 Jahr noch dem Becken entnehmen und wieder in Tüten verpacken, so hart ist der:D
1-fach gebrannter enthärtet nicht so heftig und wird wohl nährstoffreicher sein, aber nicht so formstabiel wie 2-facher Akadama :wink:
Am besten man probiert beide aus. :lol:

Gruß
Werner
 
A

Anonymous

Guest
Hi Werner,

das einfach gebrannte bestelle ich dann auch noch dazu. Spricht etwas dagegen die beiden zu mischen?

Grüße,
Mark.
 

Ähnliche Themen

Oben