Welcher Stein ist das?

hzemke

New Member
Hallo, zusammen,

weiß vielleicht jemand, um was für Steine es sich handelt, die auf dem Foto zu sehen sind.
Sie sehen sehr mineralisch aus, sind gebändert und schimmern von weiß über silber bis zu
intensiven Grüntönen. Der Essigtest war negativ.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Für mein geplantes erstes Aquarium würde ein
solcher Stein eine große Rolle spielen.

Danke

Hans
 

Anhänge

  • 20171004_135828.jpg
    20171004_135828.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 668

omr

Member
Moin Hans,

das ist ein metamorphes Gestein, also ein Sediment, das schon mal Druck und Temperatur ausgesetzt war. Eine Schichtung ist noch zu erkennen. Wahrscheinlich wars mal ein Glaukonitsandstein.

Auch wenn die Essigprobe negativ war, leg mal einen für einige Tage in Osmosewasser und miss dann GH und KH, dann kannst Du den Effekt und die Verwendbarkeit für Deine Zwecke abschätzen. Das Grün kommt von Eisen, harmlos.
 

hzemke

New Member
Hallo, Olli,

vielen Dank für die Antwort. Hab jetzt mal einen Stein zu einem Geologen gebracht.
Der hat ihn als ein Quarzit mit dem Namen "Arctic Green" identifiziert. Sieht geil aus.
Glitzert und glänzt. Und ist im Wasser von dunkelgrün bis weiss gebändert.

Gruß

Hans
 

omega

Well-Known Member
Hi,

villawuerstchenbude":3r21cfqp schrieb:
Beim Floatglas sind es auch die Eisenanteile die für den Grünstich verantwortlich zeichnen :) Insofern...
Glas ist kein Stein. Arctic Green ist Quarzit. Laut Wikipedia verursacht Eisen gelbe und rote Farben. Grün ensteht dort angeblich durch Fuchsit, das seine Farbe vom Chrom erhält.
Grünes "Eisen" kenne ich als Eisen(II)-sulfat und in frisch angesetzem Ferrdrakon. Beidemale sehr gut wasserlöslich und in solchem Stein wohl kaum anzutreffen.

"Arctic Green" könnte ein Modename für Masi sein. In Masi ist Fuchsit das Grüne.

Grüße, Markus
 

Bast-ey.

Member
Wenn wir schon dabei sind: Wenn es ein Quarzit ist, dann wird die grüne Farbe wohl von Fuchsit verursacht. Fuchsit ist eine grüne Modifikation von Muskovit, einem hellen Glimmer. Eisen spielt da keine Rolle, Chrom ist der Schuldige :besserwiss:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
SalzigeKarotte Welcher Stein ist das? Kein Thema - wenig Regeln 3
M Welcher Stein Typ ist das? Substrate 9
Karin Welcher Stein ist frostunempfindlich/frosthart ? Kein Thema - wenig Regeln 9
Pit Frage an die Profis: Welcher Stein ist der leichteste Stein Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
K Welcher Stein bin ich ???? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Welcher Stein bin ich? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
S Welcher Nährstoffmangel liegt hier vor? Nährstoffe 9
A Welcher Filter und Beleuchtung? Technik 2
M Ab welcher Höhe treibt Montecarlo auf? Pflanzen Allgemein 4
N Welcher Echinodorus bin ich? Artenbestimmung 1
D Welcher Fisch ist das?? Fische 2
R Hilfe, welcher Mangel könnte das sein Erste Hilfe 10
M Echinodorus × schlueteri - welcher Mangel? Pflanzen Allgemein 4
jelu Welcher Co2 Reaktor 600L Becken Technik 22
S Welcher Nährstoffmangel? Pflanzen Allgemein 3
R Welcher Mangel/Ursache bei gewelltenBlättern und Löchern Erste Hilfe 1
S welcher Nass-Sauger für den Notfall Kein Thema - wenig Regeln 1
fosorom welcher Nährstoff fehlt? CO2 oder Stickstoff Nährstoffe 17
Torti10825 Welcher Farn soll es werden? Moose & Farne 5
D 150x35x35 - Welcher Filter :O Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben