Welcher Nitratwert ist anzustreben?

Hallo zusammen!
Der Nitratwert in meinem normal bepflanzten 550l (netto) Becken hält mich etwas zum Narren! Alle anderen Werte sind eigendlich stabil. Ich dünge im Moment täglich 17ml AR Mikro Basic und 25ml !! Makro Basik. Fe liegt bei 0,1, Po4 bei 0,3 und No3 ist nicht über 10mg zu kriegen. Wie kann das sein? Landet das etwa alles im Filter?

Fragende Grüsse Sven
 

Sash

Member
Hey,

wie ist denn dein Filter aufgebaut? Hast du da sowas wie Substrat Pro oder Siporax drin?
 

java97

Active Member
Hi Sascha,

Was Du tgl. düngst, sind gerade mal ca. 1,1 mg/l NO3 und 0,1 mg/l PO4 -- also eher wenig.
Entweder Du erhöhst die Düngung mit dem AR NPK Basic und damit dann auch den PO4-Gehalt (was ich für absolut vertretbar halte) oder Du besorgst Dir einen reinen Stickstoffdünger (Easylife Nitro) und dünge Stickstoff gesondert dazu.
 
Halo!
Sash":2ksijs3f schrieb:
wie ist denn dein Filter aufgebaut?

Ich filtere mit 2 JBL e1500 Filtern die nur mit Filterschaum bestückt sind.

java97":2ksijs3f schrieb:
Was Du tgl. düngst, sind gerade mal ca. 1,1 mg/l NO3 und 0,1 mg/l PO4 -- also eher wenig.

Bis zu Welchen Werten kann man denn bedenkenlos erhöhen ohne Algen zu riskieren?
Zur reinen Nitraterhöhung steht schon AR Special N bereit, wurde aber noch nicht verwendet.

Grüsse Sven
 

java97

Active Member
Hallo Sascha,

Sash":3uwfmhk1 schrieb:
Hey Volker,

der TE ist Sven ;)


wie peinlich....sorry!

Hi, Sven!

Algen entstehen bei einem Nährstoffungleichgewicht und beim Mangel einzelner Nährstoffe.
Ich hatte schon NO3-Werte von 40 und hab´s nur durch die Messung bemerkt.
Ich strebe immer folgende Werte an:
PO4 ca. 0,5- 1mg/l (andere fahren PO4 niedriger, bei mir gibt´s aber bei niedrigeren Werten Punktalgen)
NO3 ca. 10-20mg/l
Fe 0,05-max. 0,1 mg/l
Der Spezial N ist super. Mit dem kannst die tgl. Stickstoff-Düngung durchführen. Er eignet sich aber aufgrund des Urea-Anteils nicht zum stossweisen Aufdüngen nach dem WW. Dazu solltest Du dann den NPK nehmen.
 
Hallo Volker (und natürlich auch alle anderen)
java97":39hzky5w schrieb:
Der Spezial N ist super. Mit dem kannst die tgl. Stickstoff-Düngung durchführen. Er eignet sich aber aufgrund des Urea-Anteils nicht zum stossweisen Aufdüngen nach dem WW. Dazu solltest Du dann den NPK nehmen.

Wäre der Makro Basic Nitrat besser zum stossweisen Düngen geeignet?

Gruss Sven
 

Herrmaro

Member
Hallo Sven,

Der Makro Basic Nitrat ist sehr gut zum Stoßdüngen geeignet.
Ich verwende ihn auf die selbe Weise und kann keine negatven Auswirkungen feststellen.
 

Ähnliche Themen

Oben