Welcher L-Wels für 60 Liter?

Tran

New Member
Hallo libes Forum,
ich bin neu hier und suche ein paar L-Welse für mein Gesellschaftsaquarium.
Das Becken fast 63 Liter( 60×30×35).
Im Aquarium schwimmen 10 Neons und 6 Panda Panzerwelse.
Die Werte:
T: 25
GH: 15
KH: 7
ph Wert: 7
Die Welse sollten aber nicht an Pflanzen knabbern.
Ist der untere Bereich dann nicht überfüllt?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Gruß Laura
 
Hey,
Ich würde keinen L Wels in ein 60 Liter Becken setzten.
Das einzige was ich mich vorstellen könnte, wäre ein 60L Becken für die Zucht von kleineren L Welsen, wie zB L46 zu benutzen.
Wenn du aber saugwelse willst, gibt es da einige Otocinclus Arten die klein bleiben.
LG
Oli
 

Tran

New Member
Hallo GermanCockball237,
schade. Oticinclus gehen aber auch. Verstehen sie sich mut den Panda Welsen da unten?
Stimmt das sie nur in eingefahrene Becken gehören? Ich würde mich über viele Antworten freuen.
Gruß Laura
 

Plantamaniac

Well-Known Member
LDA 8/Ancistrus Claro geht super...
Hab eine Truppe in 54 Liter.
Die werden nur 8cm groß, sind sehr hübsch gefleckt und sind tagaktiv, wenn sie nicht grad brüten...
VG Monika
 

Tran

New Member
Hallo Plantamaniac,
die sehen ja schön aus. :hechel:
Passen die von den Werten her? Verstehen sie sich auch mit einer Gruppe Panda Panzerwelse?
Würde ein Paar passen? Fressen die meine Echinodrus?
Gruß Laura
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, hm...die Werte sind leicht hoch, aber normal geht durch ihren Stoffwechsel die Kh und in Folge dann der Ph runter. GH ist ok.
Echis knabbern sie nur an, wenn Algen dran sind...und sie nicht genug anderes zu fressen bekommen.
Der Großhändler hat sie gerade gelistet...Wenn Du Deinen Händler fragst, kannst Du sie vielleicht bestellen?
VG Monika
 

Tran

New Member
Hallo Plantamaniac,
wie weit müsste denn der ph Wert und die KH senken?
Der Händler hat zu mir gestern gesagt das er 4 bestellen würde. Reicht denn 1 Paar?
Gruß Laura.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei...würde auf jeden Fall 4 nehmen.
Man weiß nie, was passiert und wie lange sie leben..wie alt sie sind, was ihre persönlichen Problemchen sind und ob man das Geschlecht bereits 100%ig erkennen kann.
Junge is natürlich immer wunderbar :gdance: wobei sie nicht ganz leicht aufzuziehen sind...kommt etwas mit auf den Beibesatz an...Bei mir ist immer das Problem, dass das Becken zu sauber ist :eek:ps:
Greif zu, wenn es welche gibt...die gibts dann wieder lange nicht...
Wirst nur Freude an ihnen haben...
Wenn es bei Euch Walnussbäume abseits von Straßen gibt, einen Jahresvorrat sammeln...die grün getrockneten Blätter sind beliebt bei Alt und Jung...

VG Monika
 

Tran

New Member
Hallo Benny,
wie viele sollten es min. sein? Kann man die auch bei 25Grad halten da es für die Panda Panzerwelse sonst zu hoch ist?
Gruß Laura
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Huhu..die Claros leben bei mir schon viele Jahre in einem unbeheizten Standart 54er.
Die Temperaturen bewegen sich zwischen 23 und 28° im Jahreslauf, nur durch Technikabwärme.
Für mich perfekt :grow:






Ich suche schon lange nach einer Alternative..hab ja noch mehr Becken da rumstehen...
Aber die Temperatur ist bei mir wichtig, da ich nicht zuheizen will.
Auch die Beckengröße hab ich noch öfters...
Feldwaldundwiesenancistrus möchte ich nicht..die vermehren sich wie die Ratten und man findet keine neue Unterkunft für sie..ehr blöd

Nimm die, wenn Du gerade rankommst...


VG Monika
 

Anhänge

  • AncistrusclaroAM.jpg
    AncistrusclaroAM.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 1.191
  • AncistrusclaroHome12012.jpg
    AncistrusclaroHome12012.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 1.196
  • Ancistrusclarozimt2.jpg
    Ancistrusclarozimt2.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 1.192

Tran

New Member
Hallo.
Ja, mache ich auch ich lass sie zu mir nach Hause liefern.
Leider nur 3 Stück der 4. wurde schon verkauft.
Als Alternative für mein 150Liter Aquarium habe ich Rotkopfsalmler und einen schönen L-Wels. Davon gibt es doch viele, oder? Ich habe im meinem 150Liter Aquarium habe ich 4 L134.
LG Laura
 

Ähnliche Themen

Oben