Welcher Diffusor für 700l Becken

Robbi

New Member
Hallo zusammen,

verwende aktuell einen 0815 Glasdiffusor für 15 Euro. Er funktioniert soweit ganz okay, aber wenn ich die Blasenmenge erhöhe, lösen sich die Blasen nicht mehr richtig. Die Beckenhöhe beträgt 70cm.ich habe auch schon im Netz gelesen und geschaut. Leider gibt es soviel auf dem Markt... Möchte ein Gerät das auch bei hoher Menge sehr fein zerstäubt. Der Preis ist zweitrangig.

Ich danke schon mal für Eure Ratschläge. Schönen Sonntag noch!

Kevin
 
Hallo!
Bei 700l Volumen nehme ich mal an, dass du einen Außenfilter betreibst. Insofern würde ich dir raten einen Atomizer zu benutzen.
Meiner Meinung nach die beste Methode zuverlässig, große Mengen CO2 zu verteilen.

VG!
Mehmet
 

Woody

Member
Hallo Kevin,

da stimme ich Mehmet zu.
Ich verwende an meinen Aquarien den UpAqua Inline Atomizer.
Den kann ich empfehlen.

Gruß
Patrick
 

timo136gg

New Member
Hallo zusammen,

da ich vor einigen Wochen vor dem gleichen Problemen stand, möchte ich meine Erfahrung anderen mitteilen.
Mein Becken mit 765 Liter wurde ursprünglich mit einem Elos Rea 50 betrieben, bei dem stöhrte mich aber die Lautstärke, weshalb ich nach Altertnativen gesucht habe
Ein 50mm Diffusor von Aquasabi den ich unterhalb vom Pumpeneinlauf so platziert habe, dass die restlichen Blasen die oben ankommen nochmal mit der Strömung verwirbelt werden brachte den Erfolg.
Keine extra Pumpe, geräuschlos und verblüffend effizient.
Ein Co² gehalt von 30mg/L ist kein Problem. Auserdem Kostet der Diffusor nur 1/10 vom Elos Rea.

Netten Gruß
Timo
 

Robbi

New Member
Guten Abend zusammen!

Vielen Dank für die raschen Rückmeldungen =)

@Timo - das hört sich gut an. Hast du zufällig einen Link für mich?

Welchen Außenfilter hast du im Einsatz?

Beste Grüße
Kevin
 

Robbi

New Member
Hi,

macht das mit einem Außenfilter dann überhaupt Sinn?
Wollte eigentlich keinen Außenreaktor...

Beste Grüße
Kevin
 

Karl-Heinz

Member
Hallo,

da ich mein 2,50m langes Becken mit einem HMF betreibe, geht das nur mit Diffusor (habe auch die 5000er von Aquasabi). Ich habe dann eben 2 eingebaut, einen vorne unter der Lilypipe und einen am anderen Ende des Beckens. Das geht sehr gut.
 

timo136gg

New Member
Hallo Kevin,

ja das mit nem Ausenreaktor würde ich persönlich auch vermeiden. Die Idee mit nem zweiten Diffusor kling auch ganz gut. Bei dem Anschaffungspreis ist es kein Ding.

Gruß
Timo
 

Robbi

New Member
Guten Morgen,

sind andere ebenfalls von dem Vorschlag überzeugt, oder setzen diese Methode ein?

Würde ansonsten nachher das Equipment einkaufen.

Vielen Dank und beste Grüße
Kevin
 

Robbi

New Member
Guten Abend,

ich habe nun wie besprochen mir einen zweiten Diffusor zugelegt. Dementsprechend habe ich mir auch einen Verteiler zugelegt. Diesen habe ich nicht direkt an den Druckminderer angeschlossen, sondern habe ein Stück Schlauch dazwischen geschaltet.

Leider kommt kein Co2 aus den beiden Diffusoren.....was mache ich falsch?

Beste Grüße
Kevin
 

Robbi

New Member
Kommando zurück ;-), ich habe das Problem gelöst. Mein Blasenzähler von Dennerle ist undicht. Daher entstand zu wenig Druck. Der Zähler war ja nur so ein Plastikteil....welchen könnt Ihr empfehlen?

Außerdem habe ich mal je mal ein Bild von den Diffusoren gemacht. Der eine läuft m.E. einwandfrei, aber der andere macht Probleme. Hier kommt nur an einem Punkt das Co2 aus der Keramik. Ist das normal oder kann ich das reklamieren?

Schönen Abend noch
Kevin
 

Anhänge

  • IMG_20160318_212727.jpg
    IMG_20160318_212727.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 883
  • IMG_20160318_212745.jpg
    IMG_20160318_212745.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 884

Karl-Heinz

Member
Hallo Kevin,
das kenne ich auch so von diesen Diffusoren. Ich drehe dann die Ventile für kurze Zeit voll auf und lass es kurz mal durchsprudeln. Danach funktioniert es auch gut, wenn der Durchfluss wieder verringert wird.
 

Robbi

New Member
Super, vielen Dank für den Tipp, werde ich morgen mal probieren.

Welchen Blasenzähler könnt ihr mir empfehlen?

Beste Grüße
Kevin
 

GTS

New Member
Hallo Kevin,

das Problem mit den "ungleichen" Reaktoren vermeidest du, wenn du zwei CO2-Flaschen und zwei Druckminderer verwendest.

Ich habe bei meinem 2,4x0,80x0,70m Becken 2x 5kg-Flaschen, 2x Dennerle Quantum Druckminderer und 2x CO2-Diffusoren im 5000 Japan-Stil installiert.
Ich verwende keinen Blasenzähler (da es mir einmal einen UP-Inline-Atomizer zerrissen hat, vermeide ich jedes unnötige Teil, dazu zählt auch ein Blasenzähler).

Die Kontrolle des CO2-Gehaltes erfolgt über einen Aquasabi Dauertest sowie über einen Dennerle PH-Controller, wobei nur ein Diffusor angeschlossen ist, der zweite läuft 24-Stunden. Funktioniert wunderbar und lässt sich perfekt einstellen. Eingebaut ist das ganze einmal unter der Strömungspumpe (wie bei Timo) und der zweite unter dem Pumpenauslass des eingeklebten Innenfilters.

MfG
Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben