Welcher Dünger für mein Becken?

Bert261185

New Member
:kaffee1: Leute,

verwende z.Z EL Pro****

Bei diesem Dünger finde ich es relativ schwer den Eisengehalt im Auge zu behalten da er m.E. relativ stark Celatiert ist. :keule:

Ich suche nun einen neuen Dünger den ich verwenden kann.

Ich bin dabei auf die AR Produkte gestoßen.

Nur leider weiß ich nicht so recht für welchen Volldünger ich micht entscheiden soll.

AR Mikro Basic oder AR Mikro Spezial - Flowgrow.

Wo liegen den den vor und Nachteile der jeweiligen Düngen ??? :roll:

Hoffe Ihr könnt mir bei meiner entscheidung Helfen. :tnx:

Gruß Thomas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Thomas,

ich zitiere mich mal selbst von der AR Seite:

"Sollte ich lieber den Mikro Basic Eisenvolldünger oder den Mikro Spezial Flowgrow einsetzen?"

Der Mikro Basic Eisenvolldünger eignet sich sehr gut für die Wochendüngung, kann aber auch täglich verabreicht werden. Der Mikro Spezial Flowgrow sollte primär für die Tagesdüngung eingesetzt werden, da die sanft stabilisierten Nährstoffe sich nicht so lange im Wasser halten wie beim Mikro Basic Eisenvolldünger. Einsteigern würden wir immer zuerst die Verwendung von Mikro Basic Eisenvolldünger empfehlen. Mikro Spezial Flowgrow richtet sich an erfahrene Anwender, die den Dünger zum Beispiel auch in Verbindung mit Soil-Bodengrund einsetzen.
 

Bert261185

New Member
Hallo Tobias,

danke für die schnelle Antwort.

Diesen passus habe ich wohl überlesen.

Da ich keinen Bodenbrund mehr verwende (schlechte Erfahrungen). Gehe ich davon aus, dass ich lieber den Basic Dünger verwenden sollte !?

Ich dünge ohnehin täglich. Das mit der Dosierpumpe find ich an dem Dünger Genial =).
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Thomas,

mit dem Eisenvolldünger macht man nicht viel verkehrt. Würde diesen auch empfehlen.
 
Hi Thomas,

bin grundsätzlich davon weggekommen, den Eisen-Gehalt per Test im Becken zu messen...

bei täglicher Dosis braucht dieser auch nicht nachweisbar sein.....

Würde mich bezüglich der Auswahl und Menge an Eisenvolldünger besser am Erscheinungsbild der Pflanzen bzw. dem Aufkommen von (Pinsel-) Algen orientieren.

Auch der Profito war in dem Punkt bei mir unauffällig.....
 

Bert261185

New Member
Ja eben weil ich auf meine Pflanzen schaue hab ich das Gefühl das was fehlt Eisen wird es nicht sein. El macht ja keine Angaben über den genauen Inhalt.

Vermute mal Calcium oder Magnesium., Die Blätter meiner Echinodorus sind zwar Grün aber die Adern sind grüner. Auch sind sie fast durchsichtig ich erkenne durch sie die Kontur meiner Rückwand :keule:.


Bartalgen habe ich noch ein paar aber die stören mittlerweile kaum noch :cool:.
 

Ähnliche Themen

Oben