Welcher Blasenzähler hält dicht?

Roby

Well-Known Member
Hi Stefan

Irgendwo sieht man ja schon ob da nun deutlich mehr kommt, bei mir z.B. im Reaktor
Ja gut, das glaube ich gerne, auch an einem Diffusor, Flipper, etc. mag man fürs Einstellen etwas abschätzen können.
Was aber bitte soll einem der Dauertest beim drehen am Nadelventil helfen?
Natürlich ist der Dauertest gut und wichtig um zu sehen welcher grobe Wert sich langfristig einstellt - aber erst nach Stunden.

LG Robert
 

steppy

Active Member
Hi Robert,
das was der Dauertest dann anzeigt ist ja der maßgebliche Wert. Ich drehe leicht auf, so dass ein paar Blasen reinströmen. Wird der Test nicht grün genug drehe ich ein klein bisschen mehr. Klar dauert das zwei Tage bis die richtige Einstellung (wieder) gefunden ist. Aber das mache ich ja nur (grob geschätzt) einmal im Jahr. Dafür hänge ich mir nicht extra einen Blasenzähler rein, der die restlichen 363 Tage keinen Mehrwert hat. Steht natürlich jedem frei das zu tun und ich will das auch niemandem ausreden :)

Gruß
Stefan
 
G

Gelöschtes Mitglied 17304

Guest
man könnte sich ja nen PH-meter zulegen um sicher zu messen. Ich habe einen PH Computer für alle Becken, einmal eingestellt und läuft, ohne Blasenzähler und Rückschlagventil. Es geht halt auch anders, aber wer stur ist, Ist allein.
 

Roby

Well-Known Member
wer stur ist, Ist allein
was oder wer ist hier gemeint?

Ausgangspunkt war das man ausschließlich mit einfachsten oder keinen Mitteln unter Zuhilfenahme eines Dauertest ein vernünftiges Einstellen hinbekommt.
Mit einem PH Computer ist das aber die genau entgegengesetzte Strategie von low-tech.

Jeder wie er glaubt.

LG Robert
 

Roby

Well-Known Member
Hi Stefan

Hi Robert,
das was der Dauertest dann anzeigt ist ja der maßgebliche Wert. Ich drehe leicht auf, so dass ein paar Blasen reinströmen. Wird der Test nicht grün genug drehe ich ein klein bisschen mehr. Klar dauert das zwei Tage bis die richtige Einstellung (wieder) gefunden ist. Aber das mache ich ja nur (grob geschätzt) einmal im Jahr. Dafür hänge ich mir nicht extra einen Blasenzähler rein, der die restlichen 363 Tage keinen Mehrwert hat. Steht natürlich jedem frei das zu tun und ich will das auch niemandem ausreden :)

Gruß
Stefan

Ich hatte Dir ja schon so weit Recht gegeben, dass man auch am Reaktor das CO2 beobachten kann, jetzt braucht es den ma Ende doch auch nicht?
Auch gut, ich werde niemand ein Geschick absprechen, welches ich nicht besitze.

LG Robert
 

omega

Well-Known Member
Hi,

was soll denn ein Blasenzähler für Mehrwert bringen? Entweder der Dauertest ist grün oder nicht - da hilft deine flapsige Antwort auch nicht weiter.
damit man die Zugabemenge kontrolliert erhöhen und verringern kann? Wie stellst Du denn ohne z.B. 1/3 mehr oder weniger ein? Das möchte ich sofort erledigt haben und nicht erst nach tagelangem, stumpfsinnigen Herumprobieren.

Grüße, Markus
 

Thiemo

Active Member
Moin,

Tatsächlich eine spannende Thematik. Hier scheinen ja diverse Dogmen aufeinander zu treffen.

Meiner Meinung nach ist ein Blasen Zähler nicht unbedingt notwendig. Denn entscheidend ist letztendlich der CO2 Gehalt im Aquarium. Die Blasen pro Minute können dafür eine Art Richtwert darstellen und helfen bei der schnellen Einstellung eines groben Wertes.

Von daher nutze ich selbst, auch einen Blasen Zähler. Mittlerweile habe ich, durch die Verwendung vom JBL Inline Diffusor im Prinzip sogar 2 Blasen Zähler. Ganz nett um zu überprüfen wie effizient dieser nun läuft.

Als Zähler nutze ich diesen da.

Für mich persönlich gibt es da schon zu viel Auswahl. Wie soll man in diesem Urwald den perfekten Zähler finden?

An meinem stört mich persönlich, das man diesen nicht vernünftig aufschrauben kann. Denn der CO2 Schlauch dreht sich dann mit. Auch die Befestigung ist bei diesem schwierig.

Von daher war meine Überlegung einen zu kaufen, der wie der JBL aufgebaut ist. Denn diesen kann man bauartbedingt einfach aufschreiben und das Wasser schnell aufgefüllt werden.
Wenn dieser allerdings nicht dicht ist, ist das Teil nicht nutzbar.

Was haltet ihr von diesem hier?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Robert,

ist kein Hexenwerk. Ich habe immerhin an einem Becken einen Blasenzähler. Ist übrigens der JBL Countsave. Bei dem werde ich an den Anschlussstutzen nachsehen, ob von der Herstellung, d.h. dem Guss des Kunststoffteils, "Stege" übergeblieben sind. Falls ja, dann werde ich die mit einer Nagelfeile abschleifen. Ein kleiner Kabelbinder und es würde mich sehr wundern, wenn der dann nicht dicht wäre.

Ohne Blasenzähler einzustellen ist doch easy, üblicherweise sieht man etwas am Zugabegerät und das hat man schnell raus wie das ungefähr aussehen muss.

Lediglich bei meinem 10er Cube ist das Tricky. Kein Zähler und ein Diffusor, der bei der geringen Zugabemenge keine Blasen mehr zeigt. Da würde mir auch kein Blasenzähler mehr helfen. Das stelle ich einen Tick zu reichlich ein um das dann mittels Magnetventil über die Länge der Zugabezeiten ziemlich genau auch für 7 l netto einstellen zu können. Der Dauertest ist grün und ich sehe niemals ein Bläschen. ^^ Das mache ich über eine programmierbare WLAN-Steckdosenleiste. Schön, dauert mittels Dauertest ein paar Tage, übersteht dann aber auch den Flaschenwechsel ohne Änderungen.
BTW, an der Flasche werden zwei Becken betrieben, falls der Aufwand wundert.

@Roby Versuche es Mal unter dem Aspekt Übungssache zu sehen.

Gruß Nik
 

Roby

Well-Known Member
Hi Nik
Ohne Blasenzähler einzustellen ist doch easy, üblicherweise sieht man etwas am Zugabegerät
Habe ich ja bereits mehrfach bestätigt. Nichtsdestotrotz werde ich laufend halb zitiert.
Ich trage das mit Fassung und werde üben, nicht auf meine Blasen zu achten ^^.

LG Robert
 
  • Love
Reaktionen: nik
G

Gelöschtes Mitglied 17304

Guest
Bestimmt nicht! warum habe ich wohl mein ganzen PH-Regel-Mist verscherbelt? weils noch mehr Arbeit macht, man ständig eichen muss und die Elektroden nicht wirklich lange halten.
Vernünftigen Doppelkammer Druckminderer mit Blasenzähler - wunderbar!
Falsch, dann bist Du unfähig Technik zu benutzen und richtig zu warten, das sind im Monat 5 min Arbeit, zu kalibrieren, komisch meine Sonden halten teilweise 5 Jahre, warum? Weil Ich sie richtig behandle und keine Sonde für 20 Eu kaufe, wo nach nem halben Jahr komische Werte misst. Ich lese ab jetzt nur noch mit und lächle und denke mir mein Teil. Was Ich jetzt hierüber denke schreibe Ich nicht.
 

Damian

Well-Known Member
Hi Thiemo

Als Zähler nutze ich diesen da.
Für mich persönlich gibt es da schon zu viel Auswahl. Wie soll man in diesem Urwald den perfekten Zähler finden?

An meinem stört mich persönlich, das man diesen nicht vernünftig aufschrauben kann. Denn der CO2 Schlauch dreht sich dann mit. Auch die Befestigung ist bei diesem schwierig.

Von daher war meine Überlegung einen zu kaufen, der wie der JBL aufgebaut ist. Denn diesen kann man bauartbedingt einfach aufschreiben und das Wasser schnell aufgefüllt werden.
Wenn dieser allerdings nicht dicht ist, ist das Teil nicht nutzbar.

Was haltet ihr von diesem hier?
Ich nutze einen baugleichen zu jenem, den du nutzt. Habe den vor ein paar Jahren glaube ich direkt aus China bestellt. Mich nervt dasselbe, wie dich, aber bleibe bisher trotzdem bei diesem Modell. Denn: zuvor hatte ich das Ding von Dennerle, das du verlinkt hast. Nachdem der erste ein Gebrauchtteil war und undicht wurde, hatte ich einen Ersatz besorgt. Leider wurde dieser auch nach relativ kurzer Zeit wieder undicht, weswegen ich dann auf das Modell gewechselt bin, das du auch nutzt.
Wenn ich den Blasenzähler öffne, um Wasser nachzufüllen, versuche ich, den Schlauch während des Füllens in der Hand zu halten, um beim erneuten Zudrehen den Schlauch wieder in die Ursprungsposition zurück zu drehen. So klappt das zufriedenstellend.

Grundsätzlich sehe ich aber auch am Diffusor, wie stark die Anlage grad läuft. Beim Flaschenwechsel bin ich aber froh um den Blasenzähler, um schneller zu sehen, was ich einstelle.

Thema Lecksuchspray: welches Produkt verwendet ihr? Bisher habe ich mit einem Pinsel und Spülmittel-Wasser überprüft, ob der Anschluss dicht ist.

Grüsse
Damian
 

omega

Well-Known Member
Hallo,

Schön, dauert mittels Dauertest ein paar Tage
eben. Wenn ich mal die Pflanzen stark zurückgeschnitten/neu gesteckt habe, mußte ich das CO2 übergangsweise reduzieren. Dabei will ich nicht jeweils ein paar Tage lang blind am Nadelventil herumjustieren.
Bei mir hielt zu Starklichtzeiten bei 130x60x50cm (LxBxH), 390l, eine 2kg Flasche 14 Monate. Das waren 60-80 Blasen pro Minute.

Manch andere pumpen die fünfache Menge CO2 ins Wasser, damit ihr Dauertest grün wird. Dabei verpufft aber mind. 80%. Die brauchen vielleicht keinen Blasenzähler, könnten wohl auch gar nicht so schnell zählen, wie die Blasen durch den durchjagen. Bei denen schützt wohl schon die massive Verlustrate allein vor zu viel CO2, wenn blind am Nadelventil aufgedreht wird. Ein derartiges Szenario halte ich aber für völlig inakzeptabel.

Grüße, Markus
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Markus,
Wenn ich mal die Pflanzen stark zurückgeschnitten/neu gesteckt habe, mußte ich das CO2 übergangsweise reduzieren.
warum? Bist du sicher, dass das notwendig war?

CO2 wird ja für den Pflanzenzuwachs benötigt, nicht für alte Pflanzenteile, und dann mag das nach einem Rückschnitt mal kurz stottern, aber der CO2-Bedarf wird sehr schnell wieder vergleichbar sein. Habe ich weder Rücksicht drauf genommen noch hätte der Dauertest mich dazu veranlasst.

Selbstverständlich geht es mir nicht darum den zählerfreien Betrieb zu verallgemeinern, nur, wenn es um einen undichten Zähler geht, kann man den schon mit geringem Mehraufwand weglassen.

Gruß Nik
 

Ähnliche Themen

Oben