Welchen Dünger?

sanne76

Member
Hallo,

ich brauche mal einen Rat,in 2 Aquarien habe ich ein Fadenalgenproblem,das Moos gedeiht sehr gut,genauso wie das Hornkraut und die anderen Pflanzen.

Nur ziehen sich gerade im Moos die Fadenalgen durch,versuche ich sie abzuwickeln,reißt das Moos mit ab.

Habe die HMF Matte mit Errectmoos bestückt,in dem anderen Aquarium haben sich die Fadenalegn im Fissindensmoos breit gemacht.

Ich vermute das ich evt einen Nitratmangel habe,weil ich sehr wenig in diesen Aquarien fütter.

1x 112 Liter mit Bodenfilter und 15 Sakura drin einige Kahnschnecken,vielleicht 10 PHS,seit 4 Wochen ca 10 Reisfische (Oryzias mengonkensis)

1x ca200 Liter mit ca 15 Bienengarnelen drin,ein paar Kahnschnecken,hier auch evt 10 PHS mehr nicht.

Könnte es hinkommen mit dem Nitratmangel,wenn ja welchen Dünger könnt Ihr empfehlen,habe hier nur Easy Life Pro Fito da,den ich hin und wieder dazu gebe,ist ja aber Nitrat+ Phosphatfrei.

LG Sanne
 

mario-b

Member
Hallo Sanne,
um deine Frage beantworten zu können fehlen wesentliche Informationen. :smile:

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:
Beleuchtung:
Beleuchtungsdauer:
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]:

Filterung:
Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]:
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?:

CO2 Anlage (falls vorhanden):
Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell]:
Welche Farbe hat der Dauertest?
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit]

Wasserwerte im Aquarium:
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Düngung:
Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]:

Wasserwechsel:
Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:
Wird reines Leitungswasser benutzt:

Pflanzenliste:
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?
Besatz:

Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:
 

Ähnliche Themen

Oben