Welchen Dünger

Sascha

Member
Hallo beisammen,

habe wieder mal eine Frage an Euch Pflanzenprofis, im Moment Dünge ich wöchentlich mit ZAC FLORAZAC, bin aber irgendwie mit dem Wachstum meiner Pflanzen nicht wirklich zufrieden. Habe mir letzte Woche ein paar Büschel Cabomba und Ludwigia palustris gekauft, wachsen tun sie ja aber die Cabomba ist nicht dunkel sondern eher Hellgrün und meine Ludwigia treiben die neuen Blätter grün statt rot aus.
nun meine Wasserwerte
KH 5, GH 9, pH 6,8 NO² 0mg/l, NO³ 1mg/l, PO4 0mg/l, FE 0,1mg/l CO² 16mg/l
Beleuchtung 2x25W T8 mit Reflektoren von 7-12 Uhr 15-22Uhr (werden demnächst ersetzt durch 2x39W T5)


Sascha
 

Sabine68

Active Member
Hallo Sascha,

wie groß ist denn das Becken?
Wenn du mit Licht aufrüstest, würde ich sehen, daß Nitrat und Phosphat nicht so niedrig sind.
Vielleicht ist das jetzt auch schon dein Problem.
Das kann schnell ins Auge gehen

Als aller erstes würde ich aber mal auf zu wenig Licht tippen.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Sascha,

wenn du mehr Licht drüber machst, werden deine Pflanzen auch mehr Nährstoffe verbrauchen.
Bei N und P n.n. kannst du schnell in ein Defizit rutschen.
Die Pflanzen können dann schwächeln und das nutzen dann schonmal gerne die Algen.

Wenn man einen Puffer hat, ist man dann auf der sicheren Seite :wink:
Man kann sein Becken so knapp fahren. Es gibt einige, die das machen.
Aber dann muss man sein Becken und den Verbrauch schon gut kennen.
 
Oben