Welchen Dünger soll ich nehmen ?

Ernie

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Auf den Blättern der älteren Pflanzen bilden sich Algen (dunkelgrüne bis schwarze Punkte)
Amazonas Schwertpflanze kommt nicht mehr so richtig.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

komplette Neueinrichtung Anfang Januar 2012
Neuer Bodengrund
Neue LED Beleuchtung


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 01/2012

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 90*42*53

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> schwarzer kunstoffummantelter Kies 2-3mm + Duplarit G 500g

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 Wurzel, rotbraune Granitsteine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> morgens 2 Std + 4Std Pause + 8Std am Nachmittag / Abend

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

LED 9 x Ediline COB á 3.5 Watt = ca 31.5W LED = ca. 808 Lumen +
LED Stripe in Blau 460nm Wellenlänge = 10.85 W ca.405 lumen


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim 2213 classic


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> blauer Schwamm, EFHI Mech, Siporax Röllchen, Filterwatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 400

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Atomizer

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 120

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] selbstgebaute Bodenheizung (Heizkabel 12V)

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11.3.2012

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tropfentests , Tetra Tropfentests


pH-Wert: 7

KH-Wert: 6

GH-Wert: 10

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NO3-Wert (Nitrat): ?

PO4-Wert (Phosphat): ?

K-Wert (Kalium): ?

Mg-Wert (Magnesium): ?

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

nach WW Dupla Plant Tabletten 1xpro 20 Liter ; also 3 Tabletten nach WW
täglich 3 Tropfen Dupla Plant 24


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> alle 14 Tage 60 Liter

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 50:50 Leitungs:Osmosewasser

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Osmosewasser aus dem Zooladen

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Pogostemon erectus
Cryptocoryne wendtii ''brown''
glossostigma elatinoides
Hygrophila corymbosa "siamensis"
Rotala rotundifolia
Taxiphyllum barbieri (Vesicularia dubyana)
Ceratophyllum demersum
Nymphaea lotus zenkeri
Echinodorus grisebachii Bleherae


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 75

[h3]Besatz:[/h3] 20 x Paracheirodon axelrodi
12 x Hemigrammus ocellifer
12 x Otocinclus
5 x Crossocheilus siamensis
2 x Botia lohachata


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 79

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 6

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1.6

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ?

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Ich habe den Eindruck, dass die o.g. Dupla Düngung nicht gerade effektiv ist.

Was könnt Ihr mir empfehlen ?

In welcher Dosierung ?

Hier das besagte Becken:
http://www.flowgrow.de/download/file.php?id=33530&mode=view/becken gesamt.jpg

Danke im Voraus !
 

xKnut

Member
Du schleppst alle zwei Wochen 30l Osmosewasser vom Zooladen nach Hause???

30W und 800 Lumen scheinen mir auch nicht gerade realistisch.. 26l/W?
 

Ernie

Member
9 * 3.5 W Edlinie ergeben 31.5 Watt

Bei Lumen habe ich mich verrechnet :pfeifen: , hier nochmal neu.

Die COB Module haben je nach Lichtfarbe folgende Lumenwerte:

2 x ELCH-3SB0-E00
Leuchtfarbe: weiss (neutral)
Lumen typ.: 260 --> 520 (da 2 Stk)
Kelvin typ.: 4000

2 x ELCW-3SB0-B00
Leuchtfarbe: weiss
Lumen typ.: 330 --> 660 (da 2 Stk)
Kelvin typ.: 6000

5 x ELCX-3SB0-E00
Leuchtfarbe: weiss (warm white)
Lumen typ.: 230 --> 1150 (da 5 Stk)
Kelvin typ.: 3000

gesamt Lumen --> 2330

30 l Osmosewasser ist aber richtig !
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Ernie,
was möchtest du denn aus dem Becken machen? Für intensive Pflanzenaquaristik ist die Beleuchtung nicht stark genug. Da sollten es schon 50-60 Lumen pro Liter sein. An deinem bisherigen Setup fallen mir folgende Dinge auf:

- ph & KH: Günstig wäre es den pH-Wert mittels CO2 und passender KH unter 7 zu drücken
- Bodenheizung: Ist eher eine "Glaubensfrage"... ich halte da nicht viel von, da man nicht weiß welche Vorgänge im Bodengrund dadurch aktiviert werden
-Beleuchtungsdauer: Über 12h (mit Pause) würde ich nicht gehen

Dein Becken sieht aber sehr gut aus, besonders wenn man die kurze Standzeit bedenkt. Zur Düngung kann ich ohne Wasserwerte nur spekulieren. Aber mit einem Volldünger (Eisen) + Makrodünger (NPK) wärst du fürs erste gut ausgerüstet, noch besser ausgerüstet wärst du mit N und P als Einzeldünger.
 

Ernie

Member
DrZoidberg":21wa1nsm schrieb:
Hallo Ernie,
was möchtest du denn aus dem Becken machen?

Es sollte schon eine üppige Bepflanzung werden.
z.B.: Glosso im Vordergrund, rote Pfanzen.

DrZoidberg":21wa1nsm schrieb:
Zur Düngung kann ich ohne Wasserwerte nur spekulieren

Welche Wasserwerte werden dann genau benötigt ? :irre:

Wie messe ich z.B: Kalium und Magnesium ? (welchen Test sollte ich mir da kaufen ?)
 

Ernie

Member
Guten Abend,

habe gerade Wasserwerte neu gemessen:

Temp: 24.5°
KH : 6°
PH : 6.6
GH : 9°
NO2 : 0,03
NO3 : 2.5
PO4 : 0.75
Fe: 0.25

CO2 (errechnet): 60mg

Magnesium , Calcium und Silikat kann ich nicht messen, da kein Test vorhanden.

Hilft das schon weiter ? :sceptic:

Phosphat PO4 im Leitungswasser laut Wasserversorger 0.5-0.6 mg/L

Habe ich wirklich zu wenig Licht ?
Meine Glosso wächst jetzt in die Höhe ?! :?

Danke im Voraus !
 

DrZoidberg

Active Member
Moin Ernie,
den Phosphatdünger kannst du dir wohl erstmal sparen. Aber ein Stickstoffdünger (AR Nitrat, EL Nitro,...) wäre ratsam.

Ja, dein Licht ist immer noch zu gering. :smile: Der Wuchs der Glosso ist auch ein Zeichen dafür. Ich feuere grob geschätzte 12000 Lumen in ein 200l Becken... :wink:
 

Ernie

Member
Moin Christian,

ja, Phosphat habe ich gerade reichlich.

Habe gerade etwas Zeolith in der Filter getan, da das Verhältnis NO3 zu PO4 (100:1) nicht so optimal sei, sagte mir mein Händler.

Mal sehen o das etwas den PO4-Wert drücken kann.

Da versuche ich einmal mit NO3 etwas aufzudüngen.

Mal abwarten was das bringt oder bin ich da falsch beraten worden ?

Danke für Antworten im Voraus.
 

Ähnliche Themen

Oben