Welche Werte zum Aufsalzen anstreben?

Damian

Well-Known Member
Hi

Wenn du nach Gebrauchsanleitung verfährst, bringst du mit 2g pro 10l vom Saltyshrimp GH/KH+ gemäss Dosierrechner hier auf dem Forum gut 5mg Kalium pro Liter ein. Da musst du keine Angst streuen, dass das zu viel wäre, Brigitte. Im Gegenteil, tendenziell muss da über die Düngung noch mehr rein.

Meine Empfehlung wäre, es erstmal nach Gebrauchsanweisung zu dosieren. Wenn dir die KH zu hoch ist, die du somit erhälst, würde ich überlegen, mit Saltyshrimp GH+ zu kombinieren.

Grüsse
Damian
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ich möchte hier überhaupt nichts schüren, ich hab nur erwähnt, dass es bei mir zu hoch wurde über die Zeit. Muss ja bei anderen nicht so sein.
Nichts für ungut.
 

Damian

Well-Known Member
Hi Brigitte

Ich schrieb das nur, weil das nicht am Aufhärtesalz liegen kann.
Also es gibt in dem Sinne keinen Grund, nicht die empfohlene Dosis zu empfehlen wegen des Kaliumeintrages.
Wenn, dann vielleicht wegen des allenfalls höher als gewünschten KHs.

Grüsse
Damian
 

Beteigeuze

Member
Hab jetzt mal angefangen das Wasser aufzusalzen mit Shrimp Mineral GH/KH+ in einem 10 Liter Kanister.
Ich besitze zum Glück sehr feine Dosierlöffel, damit ich mich vorsichtig rantasten kann.
Aktuell bin ich bei:

GH: 3 dGH
KH: 1,5-2 dGH
Leitwert: ~200µ

Meint ihr meine Neocaridinas können das vertragen?
Habe den JBL Tropfentest schon auf 10ml verdünnt, um genauer messen zu können.

Mein Ziel ist es halt den pH Wert zu senken, damit die Pflanzen besser wachsen.

Bis zu 8,4 °dH GH gilt als weich. Also 3 ist schon ultra low.

Wenn und falls es zu wenig sein sollte könnten sicherlich auch Mangelerscheinungen an Besatz und Pflanzen auftreten. Vor allem der Biofilm und die Bakterien leiden, was im Endeffekt zu einem mangelhaften Stickstoffkreislauf führen könnte. Also Nitrit messen!

Auf der anderen Seite sollte das Wasser auch nicht derart arm an Mineralien sein, dass es zu Mangelerscheinungen und Wachstumsproblemen kommt. Insbesondere braucht die im Aquarium zum Schadstoffabbau benötigte Bakterienflora einen gewissen Mineralstoffgehalt und damit eine gewisse Gesamthärte. Calcium und Magnesium sind weiterhin wichtige Makro-Nährelemente für den gesunden Wuchs von Wasserpflanzen.

Die Gesamthärte wird hier gerne auch einfach mit GH abgekürzt und beschreibt, wie hart oder weich das Wasser ist. Dabei wurde eine Art Rangfolge festgelegt, in der ein Wasser bei einem Wert unter 8,4 dH° als weich, von 8,4 bis 14 dH° als mittelhart und ab 14 dH° als hart definiert wird. Diese Einteilung ist auf das vom Deutschen Bundestag am 01.02.2007 neu verfassten Wasch- und Reinigungsmittelgesetz (WRMG) zurückzuführen.
Zitat aus: https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_aquarium_gesamthaerte-im-aquarium
 

omega

Well-Known Member
Hallo Simon,

Bis zu 8,4 °dH GH gilt als weich. Also 3 ist schon ultra low.
das gilt für Wasch- und Spülmittel. Weiß nicht, warum diese Einschätzung immer wieder mal in der Aquaristik ihr Unwesen treibt. Ich wasche im Aquarium keine Wäsche.
Tier und Pflanze interessieren andere Regeln. Ultra Low wäre Schwarzwasser mit GH/KH ~0, <20µS/cm. GH 3 wäre mit dem Wasser des Rio Negro verglichen brettlhart.
Wasserhärte geht bei mir außerdem über die KH. In der GH sehe ich eher den Salzgehalt (bei nicht natrium/kaliumverseuchtem Wasser).
Weichwasser im Aq. geht bei mir bis allerhöchstens KH 3, da darüber kein pH < 6,5 möglich ist. 6,5 < pH < 7 ist weder Fisch noch Fleisch, minimalstsauer.
Aktuell hat mein Aquarienwasser KH < 0,5, 170µS/cm.

Grüße, Markus
 

Sternennacht

Well-Known Member
Tut mir leid. Ich scheine mich in Vielem wohl einfach falsch auszudrücken und tappe Manchen auf die Füße ohne es zu merken.

Macht so wenig KH in Verbindung mit Co2 wirklich keine Probleme in Kombination mit Huminsäuren?
Ich wollte schon gerne mal in diese Richtung, traue mich allerdings nicht.
Unser Quellwasser im Brunnen hätte 34 MSiem mit 1 KH und GH 3 bei PH 5,5
Allerdings ist der Kies im AQ aufhärtend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Hi, gelesen habe ich das schon öfter, aber wie gesagt, würde ich auf unser nackte Wasser umrüsten wollen, müsste der Boden vermutlich raus.
 

Damian

Well-Known Member
Hi Brigitte

Ich bin kein Moderator hier, aber jetzt wurden doch grad diverse Threads geschlossen, damit dein Aquarium im einen Thema besprochen werden kann. Da wäre es sinnvoll, wenn du nicht weitere andere Themen kaperst.
Vermutlich passiert dir das ja eher, als dass du das bewusst machst.
Es geht hier um Tipps bezüglich des Aufsalzens für den Themeneröffner.

Grüsse
Damian
 
G

Gelöschtes Mitglied 5081

Guest
Moin zusammen!

Vorsicht mit dem Messlöffel, da passt deutlich mehr rein - auswiegen oder Leitwert nachmessen!

Frohes Fest
Patrick
Stimmt!! Der Messlöffel gestrichen sind mehr. Musste ich eben auch feststellen. Zum Glück habe ich mit einer Feinwaage gearbeitet. Da stimmt die GH 6 aber der Leitwert ist aktuell bei 277μS...aber ich bin gespannt, ob der sich noch bis morgen Früh in der Tonne erhöht.
 

Marvomaz

New Member
Ich habe nach jedem Löffel immer kräftig den Kanister gerührt, geschüttelt und dann kurz danach immer den Leitwert bis ~200 Mikrosiemens erreicht waren gemessen. Dann einen Tag stehen gelassen, nochmal nachgemessen und er war bei 198. Dann hab ich langsam das Wasser im Aquarium verschnitten, bis es bei 200 Mirkosiemens war.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
@omega
Hallo, welches Salz nutzt du?
Shrimp Bee Mineral GH+ mit Osmose oder VE und wie stabilisierst du gegen einen Säuresturz, mit Huminsäuren zB Black Powder?

Schönen Gruß
DerGrinch
 

nik

Moderator
Teammitglied

Ähnliche Themen

Oben