welche T5 Reflektoren nehmen

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Stephan,

die ATI sind mit 80 (85?) mm zu breit für die üblichen Doppelbalken. Die lassen sich in DIY-Lösung mit den Ultra Seal Fassungen ideal verwenden. Meine breitesten, für den einen Doppelbalken, der noch in Verwendung ist, sind 65mm breit - und das hielt ich schon für das breitestmögliche bei symetrischen Reflektoren. Der Reflektor aus deinem link hat 70 mm, den wird man ohne Biegen nicht mehr waagrecht bekommen.
Gute Reflektoren sind die von Dennerle, deren äußerer Flügel ist länger. Eine wichtige Rolle spielt die Qualität, was hilft der schönste Reflektor, wenn er nach einem Jahr mehr oder weniger blind ist. Kann ich aber im speziellen Fall nichts zu sagen.

Gruß, Nik
 

Aquarius

Member
Hallo Nik,

wenn die nicht passen ist es schade ums Geld. Werde mich mal nach denen von Dennerle im FAchhandel umsehen.
DAnke, lG
Stephan
 

Aquarius

Member
Hallo Nik,
ich habe ein Garnelenbecken mit 1X39 auf Ultraseal. Das wäre ideal für ATI Superreflektoren. Nur wo kann man die bekommen.
Unter "ATI Superreflektoren" habe ich nicht wirklich etwas gefunden!
LG Stephan
 

Beetroot

Active Member
Hallo Stephan,

ich habe welche von http://www.seaqualux.de und bin mit der Qualität sehr zufrieden, im Shop werden die aber nicht direkt Angeboten, hatte die über Ebay bezogen, evtl. mal kontaktieren. Ansonsten scheinen laut Beschreibung die W-Reflektoren in symetrischer und asymetrischer Ausführung vom werbenden http://www.sensolight.de hier ziemlich interessant.

Gruß
Torsten
 

Christian

Member

Aquarius

Member
Hallo,
ich wollte mal kurz updaten, was sich nun so getan hat; also:
Ich habe mir nun doch die breiten 8 cm ATI Super-Reflektoren und 8cm Aquaconnect Longlife Reflektoren gekauft, da ich vermutet habe, dass die durch das V-förmige Profil des ATI-Balkens doch darunter passen; und sie passen perfekt! :D
Die AQ-longlife Reflektoren waren zwar sehr teuer(20€ 39W), haben im Vergleich zu den ATI die genauere Bohrung und außerdem schon hochwertige Klipse dabei. Ich bin sehr neugierig, ob sich die AQ-Longlife auf Dauer rentieren, was Haltbarkeit anbelangt!

Die Lichtausbeute ist verglichen mit meinem alten T8 Balken phantastisch! Allerdings passt mir die Optik hinsichtlich Lichtfarbe noch nicht ganz!
Früher hatte ich hinten eine Aquastar 10000K und vorne eine 840er.
Jetzt habe ich eine biovital und eine 865er, die sich sehr ähnlich sind und mir kommt vor, dass es nun ein wenig zu gelblich/grünlich wirkt das Ganze.
Ich werde mal 2 mal Biovital darunterhängen und vergleichen, ob es einen Unterschied macht!

Aber alles in Allem ist das nun kein Vergleich mehr zur alten T8-Funzel! :bier:

LG Stephan
 

pascal

Member
Hallo,

ich hab den alten JBL solar 4star leuchtbalken mit 4x39 watt t5,
da ist ja so ein gebogener reflektor drin unter dem alle 4 röhren sitzen,
taugt der was? ich hab ihn vor kurzem komplett gereinigt mit allen mitteln die mit so in die finger gekommen sind,
seitdem glänzt er wieder und der kalk ect. ist ab.
die röhren sitzen bei dem balken recht eng aneinander, hat den balken einer von euch und ihn mit anderen reflektoren gepimpt??

@ stephan,
ich beleuchte auch mit biovital, ein sehr schönes licht!
ich hab 3 mal die biovital drin und eine aqua medic plant-anfangs fand ich die plant schrecklich weil ich ein offenes becken habe und die lambe etwas lilablau schimmert, mitlerweile hatte ich sie mal kurz draußen, aber danngleich wieder eingebaut weil es im becken einfach gut wirkt.
mitlerweile hb ich mich mit blutichigen beleuchtung an der wand antgefreundet.... mal sehen

viele grüße
pascal
 

Aquarius

Member
Hallo Pascal,

habe mich mittlerweile auch an das Licht der Biovital gewöhnt. :D Es ist wirklich sehr schön und ausgewogen.
LG Stephan
 

Ähnliche Themen

Oben