Welche T5 Röhren?

partysafari05

New Member
Hallo Leute

Hätte mal ne Frage wegen meinen Leuchtstoffröhren.
Hab mir ne Abdeckung mit einem T5-Balken ersteigert. Da waren zwei Leuchtstoffröhren vom Vorbesitzer mit dabei.
Im Moment ist eine JBL Solar Ultra Natur T5 24W (9000 Kelvin) vorne und eine JBL Solar Ultra Tropic T5 24W (4000 Kelvin) hinten drin.
Von der optischen Wahrnehmung her, ist die Kombination echt in Ordung. Hab nur das Gefühl, dass die Hintergrundpflanzen ihre Wuchsrichtung etwas nach vorne neigen.
Kann das eventuell mit den unterschiedlichen Röhren zusammenhängen? Die beiden Röhren sind ja von der Farbtemperatur her sehr unterschiedlich. Sieht echt so aus, als zieht es die Pflanzen in Richtung der JBL Solar Ultra Natur T5 24W (9000 Kelvin).
Hab jetzt schonmal im Forum etwas gesucht, zwecks Alternativen. Viele meinen ja, dass günstigere Röhren von z.B. Osram den gleichen Zweck erfüllen, wie die teureren Röhren aus dem Zoohandel. Und dass man auch gar nicht mischen braucht, sondern es zwei gleiche Röhren auch tun.
Aber welche genau würdet ihr mir empfehlen?
Bin nähmlich am überlegen, ob ich nicht einfach zwei ganz neue Röhren rein mache. Es heißt zwar, dass die Lebensdauer von den T5 Röhren sehr lang ist, aber wer weiß wie lange die vorher schon im Einsatz waren.
Bin über Ratschläge sehr dankbar...

Gruß
Christian
 

Ähnliche Themen

Oben