Welche T5 Leuchte mit 1047mm?

DukeMaxl

Member
Hallo,

ich würd mir gern neue Röhren kaufen und da die LED Beleuchtung kostentechnisch laut den Werten nicht viel bringt hab ich mir mal zwei rausgesucht.

  • Dennerle Amazon Day
  • Sera daylight brilliant

Welche würdet ihr bevorzugen? K ist ja gleich. und von den Lumenangaben sollte die Sera ein wenig stärker sein. Aber ob das Aussagekräftig ist weiß ich nicht...

Danke im Voraus

LG Markus
 

droppar

Member
Hey Markus,

Gegenfrage:
Warum guckste nicht obs da einfach eine günstige von Osram, Phillips oder Narva gibt?
Is deutlich günstiger und du kannst gleich welche auf Vorrat kaufen, gibts hier im leuchtmittelmarkt.com.
Da kannste dann auch auswählen ob du 3-Banden oder Tageslichtröhren haben willst.

Beste Grüße,
rob
 

DukeMaxl

Member
Hi Robert,

Hab mich einfach noch nicht damit beschäftigt damit. Dachte dass es das Sondermaß nicht so gibt.

Bringen die Vollspektrum Lampen mehr als die 3 Bändigen?

LG Markus
 

droppar

Member
Hi Markus,
Soweit ich weiß hat nur JBL mit ihren HI-LITE ein Sondermaß.
Alle anderen sollten gängige T5/T8 sein, eigentlich. Falls du natürlich Sondermaße hast, muss man mal messen und vergleichen :)

Vollsprektrum.. Puh. Hat bessere Farbwiedergabe aber weniger Lichtstärke soweit ich das noch weiß.
Ich empfehle dir da einen Besuch von Roberts (Wuestenrose) site:
http://hereinspaziert.de/colors.htm

Ich hatte mal Vollspektrum (Narva Bio Vital, 965 oder 956, weiß ich nimmer), die waren halt anders.
Jetzt hab ich wieder 3-Banden mit 865/856 (ich kanns mir nicht merken, sorry) und ne 840 oder 830.. halt 3-Banden und nicht zuviel gelbes Licht ;)

Beste Grüße,
rob
 

DukeMaxl

Member
Hi Rob,

danke für die Info!

Und einen von den zwei genannten, siehst du da Unterschiede wo du sagst eher die oder die?

LG Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

54 Watt T5 mit 1047 mm ist eine von Juwel in die Aquaristik eingeführte Sonderlänge. Entsprechende Lampen gibt es nur von Juwel, JBL, Dennerle und Sera.

Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben