Welche Strömungspumpe?

Yacimov

Member
Hi,

ich möchte demnächst ein 390l-Becken an den Start bringen. Es soll filterlos betrieben werden, das heißt ich brauche eine Strömungspumpe. Leider weiß ich da jetzt aber gar nicht, wonach ich suchen soll - was für eine Leistung soll sie haben, und worauf muss ich sonst noch achten?

Danke für eure Tipps und viele Grüße, Sebastian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian,

mein größtes Becken war 300l und danach wurden sie immer kleiner. :D
So als Start deiner Suche nach einer geeigneten Strömungspumpe ist der Meerwasserbereich und zuerst die Strömungspumpen der Firma Tunze geeignet. Es gibt auch entsprechende z.B. von Marea. Dieser Pumpentyp ist von der Charakteristik insofern anders, als dass sie eine breite, sanfte Strömung im Becken verteilen. Zur elektrischen Leistung kann ich nichts sagen, da ich an kleinen Becken lediglich die Hydor Aufsätze verwende. Ich denke aber, dass hier solche Pumpen in größeren Becken verwendet werden. Mal abwarten ob da noch was kommt.

Gruß, Nik
 
Hallöchen,
als reine Strömungspumpen sind, wie meine Vorredner schon angedeutet haben, sind die "kleinen" Tunze Nanostream 6025 sehr empfehlenswert. Kosten um die 60,00 Euro, wälzen ca. 2500 L/h um bei nur 6 Watt Stromaufnahme und sind sogar sehr einfach tuningfähig bis zu 4500 L/h (entspricht dann der Nanostream 6045). Die Umwälzung ist zwar mild, aber dennoch recht stark - vermutlich sogar zu stark. Regelbar ist da nichts. Regelbare Typen gibt es zwar auch, aber die kosten auch gleich um die 180,00 Euro.
In etwa baugleich sind die Koralia Stream Pumpen, welche es auch mit kleinerer Umwälzleistung gibt - zwar preisgünstiger, aber auf keinen Fall besser (Qualität)! Die Typen von Marea arbeiten nicht mit einem Probeller, sondern mit einer Art Wellenturbine; ansonsten sind sie ähnlich.

Bevor wir hier aber noch weiter in Empfehlungen schwelgen, wäre es sinnvoll, dass du uns erstmal dein Vorhaben bezüglich des Tierbesatzes mitteilst. Das ist nämlich ein ganz wesentlicher Punkt bei der Pumpenauswahl. Sollen da vieleicht Zwerggarnelen oder kleine Fische rein? Dann geht das mit diesen Streampumpen eh nicht, weil die alles zu kleine Getier einsaugen und gnadenlos frikassieren... :shock:
Viele Grüße,
Werner
 

Roger

Active Member
Hallo Sebstian,

ich verwende in meinem 160 Liter Becken eine "Marea 1000 Magnetic". Diese kann man über einen Ring an den Ansaugschlitzen noch leicht in der Leistung drosseln, wobei ich sagen muß, das die 1000 Liter pro Stunde Umwälzleistung nicht zu viel sind. Der austretende Wasserstrahl ist sehr breit und hat nicht so viel Tempo drauf. Dennoch wird das Becken sehr gut gerührt und es gibt keine "toten Bereiche".
Wer etwas geschickt ist, kann sicher über dem Ansaugring noch etwas Filterschaum befestigen, damit auch kleine Lebewesen nicht angesaugt werden können. :wink:
 
Hallo Sebastian, Hallo Roger,
bei den Marea-Pumpen geht das mit dem Schaumstoff natürlich konstruktionsbedingt recht gut. Liegt nicht sogar ein grober Schaumstoffring dabei...? Bei Koralia und vor allem Tunze wird das aber schon schwierig und es sieht vor allem nicht gerade schön aus...! Bei Fischen ab Neon aufwärts wird auch ohne Schaumstoffmantel nichts passieren und so gesehen sind die Streams dann für das filterlose Becken von Sebastian eine gute Wahl.

Bei der Haltung von Zwerggarnelen rate ich aber ausdrücklich davon ab. Will man nicht dauernd erwachsene Tiere nachkaufen, muss man die Frischgeschlüpften schützen. Dazu benötigt man dann einen sehr feinen Schaumstoffmantel - zu fein für so eine Strömungspumpe (falls man nicht permanent den Schwamm auswaschen möchte). Zudem ist gerade die niedrige Ausströmgeschwindigkeit höchstwahrscheinlich sehr gefährlich für ausgewachsene Zwerggarnelen: die kleinen Racker krabbeln gerne mal dem ausströmenden Wasserstrahl entgegen und machen dann Bekanntschaft mit dem Rotor. Kein Scherz. Mir sind vor Jahren andauernd Crystals verschwunden und ich konnte mir das nicht erklären - bis ich eine sah, die in den Auslassstutzen der kleinen Eheim 1005 kroch und Sekunden später in Einzelteilen wieder rauskam! Nachdem ich dann sofort den Auslassstutzen - dann gleich in all meinen Garnelenbecken - knapp über den Wasserspiegel verlegt hatte, war der Spuk schlagartig vorbei. Entscheidend war dabei natürlich der feine Filterschwamm, der, schon ziemlich zugesetzt, die Pumpenleistung stark reduziert hatte.
By the way, bist du, Roger, zufrieden mit deiner Marea? Ich hatte mal zwei Stück (2400 und 3200) testweise in meiner Seewasserpfütze und fand die Teile gar nicht gut. Sie waren für meinen Geschmack zu laut und ich behaupte mal, die Leistungsangaben sind ziemlich übertrieben. Aber dafür war reichlich Zubehör dabei... :D
Viele Grüße,
Werner
 

Roger

Active Member
Hallo Werner,

By the way, bist du, Roger, zufrieden mit deiner Marea?
die erste die ich hatte war furchtbar laut und ließ sich auch nicht beruhigen. Nach dem anstandslosen Umtausch -vielen Dank an Amtra- wurde es besser. Die neue läuft ruhig, nur direkt nach der Reinigung rattert sie etwas was sich aber nach einem Tag legt.

Ich hatte auch die Tunze 6025 ausprobiert, aber die machte in dem Becken dann doch zu viel Wirbel und ganz ohne Geräuschkulisse arbeitet sie auch nicht. :roll:
Mein persönliches Fazit ist, das man mit der Marea schon ein recht gutes Teil für "verhältnissmäßig" kleines Geld bekommt.
 

Yacimov

Member
Hi,

danke für eure Tipps soweit! Der Schwerpunkt soll auch in diesem Becken die Bepflanzung sein, wenig Tiere, deshalb auch der Gedanke sich die Filterung zu sparen. Allerdings sollen schon auch ein paar simple Red Fire oder ähnliches hinein. Bei Fischen bin ich noch völlig unentschlossen, evtl. ein Schwarm Carnegiella strigata. So oder so - gehäckselte Garnelen brauche ich nicht.

Schon beim Filter war immer wichtig, dass die Strömung weich und gleichmäßig ist, das sollte eine Strömungspumpe für mich also auch können. Jetzt bin ich am zögern: evtl. doch wieder ein - nur mit einfachen Tonröhrchen oder ähnlichem bestückter Filter? Hätte doch auch den Vorteil, dass ich hier das CO2 einlassen könnte und mir bei einem entsprechenden Gerät auch noch den Heizstab im Becken sparen würde - also weniger hässliche Technik im Becken hätte?!

Liebe Grüße, Sebastian
 
Hallo Sebastian,

ich habe die Tunze Nanostream in meinem 600 Literbecken. Die Strömung ist merklich allerdings nicht stark. Bei der Beckengröße würde sicher auch noch mehr gehen. Ich habe in diesem Becken sicherlich 500 Red Fire Garnelen (wenn nicht mehr). In die Pumpe wurde noch keine eingesaugt (zumindest konnte ich bisher nichts dergleichen beobachten). Auch meine Nannostomus beckfordi vermehren sich regelmäßig (auch da keine sichtbaren Verluste durch die Pumpe).

Ob die Tunze für dein Becken allerdings zu stark ist und ob du dir vielleicht doch eine kleinere Koralia oder Marea kaufen solltest hängt stark von der geplanten Beckengestaltung ab. Ich habe schon eine Tunze in einem 100x50x50 Becken gesehen, in dem sie nicht zu stark war, allerdings auch schon in einem 150x60x60. In letzterem wurde die Strömung durch eine Art Kanal aus Wurzeln gepresst und war dort um einiges stärker.
 

robat1

Member
Hi Korbi,

ahaaaa, daher die neue Strömungspumpe Marera ;-)
Ja die Marea bietet sich durch die eckige Form sehr an, sie in ein Schaumstoffkleid zu stecken, damit Schwebeteilchen gefangen werden. Aber die Ansaugschlitze sind nur sehr kleinflächig verteilt, was das Ansaugen durch Schaumstoff wiederum deutlich verschlechtert. Da sind mir wegen der der zu wenigen Ansaugschlitze an der Marera, die Rundumansauger Koralia und Tunze doch lieber.

Bei der Haltung von Zwerggarnelen rate ich aber ausdrücklich davon ab. Will man nicht dauernd erwachsene Tiere nachkaufen, muss man die Frischgeschlüpften schützen. Dazu benötigt man dann einen sehr feinen Schaumstoffmantel -
Da muß ich Korbinian zustimmen. Auch bei mir leben unmengen Garnelen im Becken und ich konnte noch keine einzige Leiche entdecken, geschweige denn, daß eine live eingesaugt worden wäre. Die Zwerge flüchten ja auch, beim kleinsten Verdacht daß man oder Pumpe es nicht gut mit ihnnen meint, mit einem explosionsartigen Seed, den keine Pumpe bremsen könnte.

Zur Hauptfrage welche Pumpenstärke für ein 3xxL Becken würde ich sagen daß 1500L/h oder sogar 1000L/h reichen sollten.
2500L halte ich persönlich für zu stark. Ich war der mit dem Strömungskanal im 540L Becken.
Allerdings kann man sich auch eine 2500L Tunze zulegen und sie mit einem feinmaschigen Filterschwammmantel drosseln. Ich denke 30PPI oder sogar 45PPI sind da ideal und fangen gleich die Schwebeteilchen ein.

Robert
 

Ähnliche Themen

Oben