Welche Schnecken zum "Kot zersetzen"?

MaikundSuse

Member
Hallo!

Wie durch ein Wunder ist mein 209er Becken noch schneckenfrei.
Da mein Skalarnachwuchs aber ziemlich viel "kackt", habe ich nach einer halben Woche
schon regelrechte "Kotberge" im Becken.
Welche Schneckenart wäre da geeignet um ein wenig aufzuräumen?
Ich habe gute 3 cm JBL Nährboden und darauf 4 cm Kies 1 - 3 mm.
Kann ich TDS einsetzen oder gehen die mir ein, wenn sie im Nährboden landen?
Hab auch etwas Angst, dass die mir den Boden zu sehr durchmischen.
Apfelschnecken sind mir zu groß.
Was würdet ihr also empfehlen?

Viele Grüße
Maik
 

Ulla

Member
Hallo Maik,

TDS würden gehen, die kommen auch mit Kies zurecht. Sie würden sicher auch nicht Selbstmord im Nährboden begehen, Bereiche mit schädlichen Bedingungen meiden sie konsequent. Dadurch sind sie auch ein super Anzeiger für die Wasserwerte im Becken.

In Deinem Fall wären auch die sogenannten Nöppies gut, (Thiara winteri) - die vermehren sich allerdings auch mächtig, da muß man immer mal absammeln weil die auch mehr an der Oberfläche zugange sind.

Am allerbesten für Deinen Fall wäre aber sicher ein Trupp Amanogarnelen, die putzen Dir den entstehenden Mulm am effektivsten durch und sind auch groß genug daß die Skalare sich nicht mehr dran vergreifen (man kriegt ja immer wieder auch ausgewachsene Exemplare im Zoohandel und sie werden sehr alt).
 

Ähnliche Themen

Oben