Welche Schnecken sind das?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch sagen was das für Schnecken sind?




Gruß
Mario
 

Anhänge

  • schnecken01.png
    schnecken01.png
    364,4 KB · Aufrufe: 699
  • schnecken02.png
    schnecken02.png
    230,9 KB · Aufrufe: 699

Matz

Moderator
Teammitglied
Mon Mario,
sieht aus wie Blasenschnecken.
Nette Gesellen, die schon ordentlich was wegfuttern. http://www.heimbiotop.de/physidae.html
Können halt zeitweise bei entsprechendem Futterangebot auch mal überhand nehmen -> absammeln und verschenken/tauschen.
Bis bald,
:bier:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Matthias,

danke für die Antwort. Diese Tiere sind ja sehr nützlich und machen auch keine Pflanzen kaputt, toll.

Ich schätze so 100 Stück derzeit zu haben, und so lange es nicht zu viele werden lasse ich die Blasenschnecke mal machen. :pfeifen:

Ich frage mich nur noch, wie diese Schnecken ins Becken gekommen sind, als "blinder Passagier" über neue Pflanzen?

Ist es in Zukunft ratsam aufzupassen, um nicht mal andere Schnecken ins Becken zu bekommen die man nicht als nützlich ansehen kann, und wie macht ihr das, zum Beispiel die Pflanzen vorher "abwaschen"?

Gruß
Mario
 

Neuling

Active Member
Morgen Mario,
ruhigesWasser":nrbza6a7 schrieb:
Ich frage mich nur noch, wie diese Schnecken ins Becken gekommen sind, als "blinder Passagier" über neue Pflanzen?

So wirds sein, als Baby Schnecke oder Gelege.

ruhigesWasser":nrbza6a7 schrieb:
Ist es in Zukunft ratsam aufzupassen, um nicht mal andere Schnecken ins Becken zu bekommen die man nicht als nützlich ansehen kann, und wie macht ihr das, zum Beispiel die Pflanzen vorher "abwaschen"?

Ich passe eigentlich immer auf was ich ins Becken gebe.
Wenn ich neue Pflanzen bekomme, ( besorge Sie mir immer hier übers Forum ) lagere ich Sie meist 3-6 Tage in einem Eimer, mit Wasser was vom Wasserwechsel extra dafür aufgehoben wird.
Und lege etwas Futter auf dem Boden, was die Schnecken anzieht.
Vorm einsetzen mache ich noch eine Sichtkontrolle so gut es möglich ist, Blätter mit Gelege mache ich dann ab.

Gruß Daniel
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Blasenschnecken, Posthörner, Radix und Turmdeckelschnecken sind nicht schlimm.
Die gehören zum harmlosen Putzgeschwader.
Es gibt immer Leute die Putz oder Futterschnecken brauchen. Einfach kundtun und hoffen das es gerade jemand liest.
Das man sich Spixis oder Marisa :keule: einschleppt ist recht selten.

Ansonsten dieser weidlich abgedroschene Text :eek:ps:
http://www.u-v.de/aqua/tips/schnecken_faq.txt
Chiao Moni
 

Ähnliche Themen

Oben