Welche Schere für Stängelpflanzen?

Hallo,

welche der drei Scheren eigenet sich am besten für ein Layout mit viele Stängelpflanzen und viel Glossostigma als bodendecker?

Spring Scissors

gebogen - 16,8 cm

gebogen - 25 cm

ich tendiere zur zeit eher zu der 16,8cm Schere, da ich mir vorstelle damit wendiger zu sein...wobei die Spring Scissors sicher auch ihre vorteile hat!?
Und bei der 25cm stelle ich es mir allerdings sehr entspannt vor ;)

Brauche halt eine solide schere "für alles", muss mich erstmal nur für einer entscheiden ;)

mein Aquarium ist 80x35x40 (lxbxh)
würde sagen 50/50 glosso/stängelpflanzen

lg
Thorsten
 

taulie

Member
Hi,

ersteres habe ich mir für HCC bestellt. Musste aber feststellen das diese eher geringfügig dafür geeignet ist. Eher dafür wie es auch in der Beschreibung steht ( Beschneiden von Moosen ) !!! Feinschnitt !!!

Ich habe mir damals aus der Bucht ( Abteilung Chirurgie ) eine 21 cm gleich wie deine dritte Auswahl ( gebogen 25cm ) besorgt. Mit der konnte ich sauber und problemlos meine Stängel schneiden.

Habe ein 50x50x50 Cube.

Wenn dir die 25 er zu lang ist, würde ich zu der 16,8 er tendieren. ( EDIT: Wenn du nicht immer in´s Becken greifen möchtest dann lieber ne Nummer länger )

:D ( Jede Schere hat für sich seinen eigenen Einsatzbereich ) :D

Gruß
Dominik
 

FloM

Member
Hi,

warum denn nicht direkt einen Wavecutter. Da hat man eine Allzweckschere, mit der man nahezu alles schneiden kann, ohne dabei zu ermüden ;)
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Thorsten,

ich möchte dir zur gebogenen 16,8cm Version raten. Damit kannst du bei deiner Beckengröße sowohl deine Stängelpflanzen optimal schneiden, als auch die Glossostigma im Vordergrund recht ordentlich trimmen.

Noch besser für den Vordergrund geeignet ist diese Schere, weil die Hand während des Trimmens entspannter gehalten werden kann.
Die Spring Scissors sind wirklich vornehmlich für Nano-Becken sowie Feinschnitte in größeren Becken geeignet, weil der Öffnungswinkel nicht so mächtig wie der der anderen von uns angebotenen Scheren ist.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich denke auch, die gebogene 16,8cm ist die universelle Schere und ein "must have".
Ansonsten spielen persönliche Vorlieben schon eine Rolle. Den gebogenen Springcutter setze ich auch ziemlich universell ein und finde den wegen der fehlenden Griffe ausgesprochen angenehm und flexibel zu halten. Das wird nicht jedem so gehen, denn der offene Springcutter hält schon sehr locker zwischen den Fingern, sodass der Eindruck von mangelndem Halt entstehen kann. Wenn ich mich zwischen Spring und Wave entscheiden müsste, wäre mir die Spring wichtiger. Die Wave verwende ich aber auch. Andere verwende ich so gut wie nicht.

Gruß, Nik
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Ich sehe das mit den Vorlieben ähnlich wie Nik.
Bei mir ist hauptsächlich der gebogene Springcutter im Einsatz, vornehmlich zum Trimmen von Moosen, Eliocharis und teilweise auch für Stängelpflanzen. Aber der Wavecutter ist für dichtere Bodendecker wie Glosso, HCC etc. und dichte Stängelpflanzenbüsche die bessere Wahl, da, wie Marcel schon schrieb, dieser durch die geschwungene Form angenehmer in der Hand liegt.
 
Hallo,

danke für die Antworten!

Ich tendiere mittlerweile auch zu der gebogenen 16,8cm Schere.

Bei der Wave stell ich mir das schneiden von stängelpflanzen etwas umständlich vor?! Aber vielleicht liege ich da auch falsch. Bin da einfach unsicher...aber dennoch find ich sie interessant.

Aber ich denke das ich mit der 16,8er besser beraten bin.

lg
Thorsten
 

Ähnliche Themen

Oben