Welche Reflektoren für die Leuchtbalken?

donbruno

New Member
Für 450 Literbecken wieviel Beleuchtung?

Hallo Fachleute,

ich habe ein AQ mit den Maßen 150*50*60 = 450 Liter.

Und z. Zt habe ich dort einen Leuchtbalken mit 2x54Watt T5 Röhren dinne. Nun hab ich hier im Forum gelesen, das es 0,5 Watt pro Liter sein sollten.

108 Watt / 450 Liter = 0,24

Ist das nun vielzuwenig? Und Reflektoren benutze ich auch noch nicht, siehe anderes Thema.

Ich habe in einem anderen Thema, nachgefragt bzgl Pflanzenwachstum, weil die schlecht Wachsen, da muss ich nun aber erstmal Messungen bzgl. Nitrat und Phosphat durchführen.

Gruss
Thomas


EDIT Admin: Themen zusammengeführt.
 

moeff

Member
Hi,

kann dir die JBL Solar Reflect Reflektoren empfehlen. Das einzige Manko ist das die Kunststoffclipe schnell kaputt gehen, diese entweder gleich mit kaufen oder später bei JBL reklamieren, wenn sie kaputt gehen!

kurzer Überblick JBL Solar Reflect:

+ W-Form
+ eine Flügelseite länger (ideal für Leuchtbalken)
+ Kantenschützer und relativ stumpfe Kanten (hatte unzählige Wunden von meinen alten Reflektoren)
+ relativ Preisgünstig gegenüber anderen W-Reflektoren (zb. ATI Superreflektoren)

- Kunststoffclipse (schade das JBL das nicht ändert)

Grüße Marco
 

Caromite

New Member
Hallo,

ich habe im Augenblick das selbe Problem, ich bin mir nicht sicher, welcher Reflektor an meinen Leuchtbalken passt. Deshalb häng ich meine Frage hier einfach mal an: Ich habe ein 60er Becken von Diversa, mit einer halbrunden Futterklappe und 15 W T8. Mir erscheint der Raum um die Leuchtstoffröhre relativ knapp bemessen, bin mir also nicht sicher, welcher Reflektor passt. Hat vielleicht jemand diese Abdeckung und kann mir einen Tipp geben? Ansonsten könnte ich heute Abend auch noch ein Foto nachliefern.

Gruß, Caro
 

Christian

Member
Hi Caro,

du hier! :-D

ich habe noch 2 ATI-Reflektoren (für 24W T5) auf unserem Dachboden rumliegen. Von denen könnte ich dir einen ausleihen, damit du den einfach mal dranhalten kannst.

Neben dem JBL "Solar" könnte eventuell auch der Dennerle "Trocal" passen.


Gruß,
Christian
 

donbruno

New Member
hey ich glaube da besorge ich mir welche...

was ist den besser asymetrisch oder symetrisch?

und du Caro... was machst du??

klasse vielen Dank :)

Gruss
Thomas
 
nabend

sicher sind es normale alureflektoren.

ich hatte auch mal die jbl dinger, aber für meine gepimmte (von 2*36 watt auf 3*54 t5 watt mit 3 dimmbaren evg´s und 2 ansteuerplatinen für die profilxsteuerung) arcadia brauchte ich schmale reflektoren.

ich habe auf 17 cm breite 3 leuchten installiert, plus sensorlightreflekoren. die jbl dinger haben nicht reingepasst.
auch für meine 54 watt röhren sind die bleche an einem stück (jbl waren geteilt, dennerle k.a.). dies empfand ich als großen vorteil. und die metallclipse sind inklusive. die kunststoffdinger lagen in meinem offenen aq irgendwann im wasser.

bei zoo za..c kosten 2 clips 4 euro. wenn du dann geteilte bleche hast, braucht due pro röhre 4 clips. bei 3 röhren macht das 24 euro. ne frechheit.

ich habe 2 asymetrische für die ausseren röhren und ein symetrischen für den mittleren
 

donbruno

New Member
Hallo

habe mir heute zwei asymetrische Reflektoren bei sensorl.... bestelllt bin sehr gespannt wie hell es nun wird :)
werde berichten...

THX
Thomas
 

donbruno

New Member
Hallo

heute sind die Reflektoren angekommen

hier mal zwei Bilder vorher nachher... mmhh so groß finde ich den Unterschiede nicht... na vielleicht merken es die Pflanzen :)))
 

Anhänge

  • 2011-07-04 14.31.37.jpg
    2011-07-04 14.31.37.jpg
    676,6 KB · Aufrufe: 1.254
  • 2011-07-04 14.25.06.jpg
    2011-07-04 14.25.06.jpg
    688,5 KB · Aufrufe: 1.244

Uwitsch

Member
Hallo !
Wollte mir auch Reflektoren kaufen und als ich die Preise für so'n Stück Blech sah, war ich nicht bereit für so einen Nippes 13,40 € zu zahlen. Also selbst ist der Mann hab mir welche gebaut :mrgreen: die Halter sind von JBL das Blech aus Lampen die beim Entsorger lagen. ( ist das gleiche wie original ) Das schneiden und kanten ging gut ,dass Blech lässt sich super verarbeiten.
Gruß Uwe
 

Anhänge

  • DSCF5936.jpg
    DSCF5936.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 1.240
  • DSCF5935.jpg
    DSCF5935.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 1.239
  • DSCF5937.jpg
    DSCF5937.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 1.237

Tim Smdhf

Active Member
Hallo Uwe,

sieht es nur so aus, oder hast du tatsächlich keine W-Form eingearbeitet? Wenn nein, warum nicht?
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben