Welche Röhren?

Redfire

Member
Hallo zusammen

Da ich Braunalgen-Probleme in meinem 450L AQ habe (steht seit 3 Wochen), möchte ich mal die Röhren tauschen. Nun hab ich gelesen, dass man bei mir evt. 2 versch. Varianten einsetzen könnte...
Ich habe diese Lampe, einfach mit 8x35 Watt: http://www.top-aquaristik.ch/product_in ... 150cm.html

Von der Lichtfarbe her hab ich wieder an 10'000 Kelvin gedacht. Ist das okay? Soll ich wieder 35W-Röhren nehmen, oder besser 2x80 und 6x35? Ich weiss einfach nicht, ob die High Efficiency von der Lichtstärke her was taugen. Hat da jemand Erfahrung?

Und wäre so eine Röhre passend? http://www.lampspecs.co.uk/Light-Bulbs- ... -840-Osram

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :smile:

Gruss
Pascal
 

ghostfish

Member
Hallo Pascal

wirklich 8 Röhren oder nur 3 ?
Man kann auch nicht so einfach andere Wattagen nehmen, da muss man sich an die Herstellerangaben richten. Zwecks Lichtfarbe würde ich auch eher 6500k empfehlen.
Und 3x35W T5 sind auf 450L nicht sehr üppig, selbst bei HE Lampen. Das sind knapp 11000 lumen. Bei meinem 375L habe ich etwa 10000lumen und da wächst sehr wenig.
 

Redfire

Member
Hallo Thomas

Nein, im ganzen kann ich 8 Lampen einschalten, zur Zeit brennen 5.
Ich werde mich wohl direkt beim Hersteller erkundigen, wird wohl am einfachsten.

In welche Farbrichtung gehen die 6500 Kelvin? Mir gefällt das weisse, klare Licht ziemlich gut, darum möchte ich auch lieber weiterhin etwas in die Richtung.

Gruss
Pascal
 

ghostfish

Member
8x35W Lampen müssten eigentlich schon gut Licht machen.
6500k liefert eigentlich das neutralste weiß und ist am gängigsten. Bei 10000k (wenns denn stimmt) gehts schon ins blaue.

Natürlich darf man auch die Düngung nicht vergessen.
 

Redfire

Member
Hallo Thomas

Okay, vielen Dank, ich werde mal schauen, wo ich solche Röhren finde :smile:

Wie viele auf einmal kann ich wechseln? 2 auf's Mal sollten schon gehen, oder?

Gruss
Pascal
 

Sauron

Member
Hallo Pascal,

immer an dieser Stelle mache ich Werbung für diese Röhre:

http://www.narva-bel.de/de/Produkte/Leu ... _1120.html

Bio narva vital/958. Auch nach einem Tip aus diesem Forum bin ich bei diesem Typ hängengeblieben und mische seitdem auch keine Kelvinzahlen mehr miteinander. Tolles Licht und kommt dem natürlichen SonnenLicht sehr nahe.
 

Redfire

Member
Hallo Thomas

Danke für den Tip, die klingen wirklich interessant. Weisst du gerade, ob sie auch in die Schweiz versenden?

DIe High Output sind ja etwas stärker, so viel ich weiss. Kann ich die anstatt den High Efficiency einsetzen, oder sollte ich besser beim Hersteller noch fragen? Und beschrieben ist die Farbe ja auch in cool daylight, warm daylight etc. welches kommt den 6500° Kelvin am nächsten (tut mir Leid für die Fragen, kenn mich da nicht so aus :eek:ps: )?

Grüsse
Pascal
 

Sauron

Member
Hi Pascal,

keine Ahnung, ob die auch in die Schweiz liefern, aber beim Hersteller direkt zu kaufen ist meistens etwas teuer. Ohne Garantie scheint das hier eine günstige Quelle zu sein:

http://www.memo.de/Narva-BIO-vital-T5/V ... =group.jsp

Je nach Anzahl bestellter Röhren würde Deine 35 W Röhre irgendwo zwischen 12 und 15 € liegen.
Die Lichtfarbe dieser Röhre ist mit 958 im Datenblatt angegeben, was einer "Ähnlichsten Farbtemperatur" von 5800 K entspricht. Das ist Mittagslicht und für mein Farbempfinden wirklich "cool white" und gefällt mir auch am besten. Aber da entscheidet nur Dein persönlicher Geschmack, den Pflanzen geht das ziemlich am Dings vorbei, für die ist wesentlich entscheidender die Wattzahl und gute Reflektoren.
 

Redfire

Member
Hallo zusammen

Ich hab noch etwas rumgefragt, aber gefunden hab ich in der Schweiz nichts. Also werd ich in Deutschland bestellen.
Aber bei den Narva-Röhren steht drauf, dass sie Quecksilber enthalten. Könnte das irgendwelche Auswirkungen auf die Lampe haben, oder ist das evt. auch gefährlich, wenn die 10h täglich einfach am Stück brennen?

Von der Farbe her werd ich also 958 nehmen, wie du mir empfohlen hast. Allerdings hab ich neulich für ein 80cm Becken eine Röhre gekauft, auf der stand "cool daylight". Naja, wir empfanden das eher als rot...
Bei den Narva (narva-bel.de) steht meist 865 (cool daylight). Wäre evt. 840 (coolwhite) besser, wenn es in's weiss gehen soll?

Vielleicht muss ich mir überlegen, ob ich die EVG wechseln will auf 80 Watt, das wäre etwas leichter für Ersatz...Aber wie müsste ich die welchseln? Kann das einfach der eher ungeübte Heimwerker selbst machen?

Grüsse
Pascal
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

jede Leuchtstofflampe enthält größenordnungsmäßig zwischen einem und fünf Milligram Quecksilber, nicht nur die von Narva.

Viele Grüße
Robert
 

mic.5

Member
Beitragvon mic.5 » 23 Jan 2012 19:11
Vorstellung: Tageslicht Tropical River von Wave 8500K. Sehr schöne natürliche Farben

Vergleich: Tropical River (Wave) 8500K. Gibt es in T5 u. T8.
Na Lamp Amano 8000K.

Dateianhänge
Wave_tropical_river.jpg

108-010-0.jpg
108-010-0.jpg (15.46 KiB) 397-mal betrachtet

mic.5

Beiträge: 11
Registriert: 24 Sep 2008 13:33
Bewertungen: 0 (0%)

Indian Summer

Nach oben
 

Redfire

Member
Hallo zusammen

Danke für die Info, Robert, dann mach ich mir da keine Gedanken mehr drüber.

@mic.5: Ich verstehe deinen Beitrag ehrlich gesagt nicht ganz, die Dateianhänge kann ich auch nicht hochladen... :eek:ps:

Gruss
Pascal
 

Ähnliche Themen

Oben