Welche Röhren?

Zinnus

Member
Hallo,

ich habe im moment 2x18W über meinen 112l becken. Ich weiss das nicht genug licht ist das irgendwas schön wächst.. Aber Wieviele k? Die Länge muss 590mm sein, hab aber noch nicht so viel lampen mit hoher watt zahl und der richtigen länge gesehn. :| Sind die Lampen von Juwel eig. nur für die Fassungen von Juwel oder gehen die überall rein? Welche lampen könnt ihr konrekt empfehlen?

Wieviele W würdet ihr empfehlen? Meine neons mögens eher gedämpft!

mfg
finn
 

wolbro

Member
Hallo,

du kannst es drehen und wenden wie du willst, du kannst nur diese 18W Röhren verwenden.
Geh in den den nächsten Baumarkt und und kauf dir neue Röhren "18W/840er". Die kosten gerade mal 2,99€.
Dann noch Reflektoren dazu und gut ist.


Gruß
Wolfgang
 

Zinnus

Member
Huhu,

Wieso wird es nicht funktionieren?

Also ich hab mir letztens eine OSRAM Daylight 18W gekauft. Ist die In ordnung? Einen Reflektor hab ich schon, für den anderen muss ich noch warten weil der Fressnapf den erst wieder geliefert bekommt!

mfg
finn
 

Dirk9

Member
Hallo Finn,

persönlich würde ich Dir die 865-iger Röhre empfehlen.
Für mich wäre die 840-iger zu gelbstichig, ist eben Geschmackssache.
Anbei ein Link zum Vergleich.( 865-iger fehlt hier, aber die 965-iger von Phillips ähnelt sehr der 865-iger)

http://plants.aqa.ru/articles/color.htm

Alternative wäre noch die hier im Forum viel zitierte Narva Bio-Vital, da kann ich Dir aber nicht weiterhelfen.

Also nicht die großen Märkte anfahren, schau eher nach gut sortierten Fachgeschäften, beraten lassen, bestellen
ca.10 € die Röhre.

Grüße
Dirk
 

flashmaster

Member
hy Finn

ich persönlich bevorzuge auch die 865er Röhren , die bei den 840ern war bei mir vermehrt Grünalgenwachstum zu sehen , welcher nach dem Wechsel wieder zurückging , ob es nun 100pro an den Röhren gelegen hat oder nicht weis ich nich genau
vom Licht her ists halt hauptsächlich Geschmackssache
im 480er hab ich halt die 865er und im 112 liter Becken eine 18 Watt 865er
die Narva Bio Vital bekommst du auch günstig im "großen Auktionshaus" :D
hab mir dort gerade zwei günstig neu geholt für mein 300 Liter Becken , mal schaun wie die sich machen

lg Bryan
 

Ähnliche Themen

Oben